Hallo zusammen,
morgen Nachmittag bekommt meine 3,5jährige zum ersten Mal Besuch von ihrem Kindergartenfreund. Die beiden lieben sich laut Erzieherinnen total und sie redet fast nur von ihm wenn es um den Kindergarten geht.
Er ist allerdings schon was älter (fast 6). Meine Tochter hatte bisher nur Spielverabredungen mit unserer gleichaltrigen Nachbarstochter. Ansonsten hatten wir immer nur Besuche von jüngeren Kindern aus dem Freundeskreis. Sie ist quasi die Älteste in den Runden.
Nun weiß ich nicht so genau, was ich morgen mit den beiden machen soll. Ich hole sie zusammen ab vom Kiga und dann ist der Junge ca. zwei Stunden hier. Was spielt man da? Sorry für die blöde Frage. Ich kenne mich nur mit 5/6-jährigen Jungs nicht aus. Spielzeugtechnisch sind wir halt eher auf 3/4-jährige Mädels eingerichtet.
Habt ihr Tipps und Ideen für mich?
Danke euch schon Mal!
Spielverabredung Altersunterschied
Wenn es nur die beiden sind, dann würde ich sie einfach machen lassen.
Mein 4,5jähriger Spielt bei meiner Freundin und ihrem 1jährigen mit Begeisterung mit den Holzautos, etc.
Auf dem 4. Geburtstag hatte er 3 gleichaltrige Jungs und eine 6jährige aus der KiTa eingeladen. Da hatte sie mich dann schon angesprochen, ob ich etwas mit ihr machen könnte.
Wenn meine Kinder Spielverabredungen haben, dann haben sie die, nicht ich. Ich spiele oder animiere da gar nicht. Noch nie. Und wir haben uns hatten täglich mindestens einen Gast hier.
Die machen das schon, mach dir da keinen Kopf.
Ich möchte nichts schlecht reden und finde es toll, dass deine Maus bereits einen guten Freund hat, aber pass auf, dass er sie nicht überfordert. Ich hatte das selbe mal. Der Junge wollte Dinge spielen und machen, von denen meine 3 jährige keine Ahnung hatte. Zwischen 3 und 6 liegen schon Welten. Als er dann an ihr Arzt spielen wollte, habe ich das Playdate beendet. Letzteres ist aber ja ein Ausnahmefall. Nicht jeder größere Junge kommt auf solche Ideen. Aber auch davor war sie mit dem Bub überfordert.
Sei einfach ein bisschen wachsam und lass sie erst mal machen...
Was erzählt denn deine Tochter?
Was spielen sie im Kindergarten?
Gemeinsamkeiten werden sie ja haben, die beide interessieren.
Alter heißt ja auch nicht automatisch Entwicklung/Interessen.
Meine spielte gerne mit Älteren, mit Jüngeren, mit Jungs, mit Mädchen.
Was sie mit wem spielte, hatte sie mir oft erzählt.
Die Kids haben dann meist zusammen gespielt und was gefunden.
Hallo,
ich finde es ungewöhnlich, wenn 5 bis 6-jährige Jungs mit kleinen Mädchen spielen.
Normalerweise wollen die irgendwelche wilden Sachen mit anderen Jungs spielen.
Unser Sohn hätte sich, in dem Alter, vielleicht ausnahmsweise mal mit einem kleinen Mädchen hingesetzt und gespielt, aber garantiert nicht häufiger.
Ich vermute aber, dass dieser Junge anders drauf ist, als die gleichaltrigen Jungs im Kindergarten. Deswegen denke ich, dass der schon Ideen haben wird, was sie zusammen spielen können.
Ich würde die zwei mal machen lassen, und mich nur einmischen, wenn es schlecht funktioniert.
Vielleicht gibt es auch Brettspiele, die man mit beiden spielen könnte, wenn es gar nicht läuft.
LG
Heike
Vielleicht ist es ungewöhnlich dass deine Kinder nicht mit jüngeren Mädchen spielen🤔 mal darüber nachgedunkelt? Jedes Kind ist anders.. in der Kita sind viel Jungs, die mit jüngeren Mädchen spielen.
Ungewöhnlich? Beobachte es hier in der Nachbarschaft. Junge, bald 6, Mädel, bald 4 sind ein Herz und eine Seele. Vielleicht ist das Mädel auch einfach "wilder" drauf? Aber darf sie das als Mädel? Denn ruhig ist der Junge mit Sicherheit nicht.
Sorry, aber wenn ich hier alleine schon wieder die Differenzierung zwischen Mädels- und Jungsspielzeug lese, bekomme ich eine Krise. Auf unseren Spielsachen steht nirgends ein Vermerk bzgl. des Geschlechts. Das ist auch gut und richtig so.
Ach wenn doch irgendwann das Schubladendenken aufhören könnte....
Einfach machen lassen. Unser Sohn ist im Oktober 6 geworden und er spielt total gerne mit einem Mädchen (gerade 4 geworden). Sie hat zu Haus auch nur "Mädchenspielsachen" und es klappt super. Neulich habe ich ihn abgeholt und die haben sich als Anna und Elsa 🤣 verkleidet und geschminkt.
Meine 5-jährigen Jungs spielen natürlich auch mal was für große Kinder (Dame oder Karten) und natürlich auch mal Fußball, aber sie kneten auch sehr ausdauernd mit ihrer dreijährigen Cousine oder bauen was. Einfache Brettspiele sind ihnen nicht zu kindisch, Rollenspiele gehen immer, Puppenkrankenhaus etc. auch. Warum man ein "Playdate" unterbrechen muss (s.o.) wenn die Kinder Arzt spielen ist mir schleierhaft, das machen doch alle Altersgruppen gerne?
Neulich haben sie eine Dreijährige zuhause besucht und eine Stunde ohnehin erstmal alle Spielsachen bewundert, dann noch verstecken gespielt und zum Schluss Muffins mit der Mutter gebacken.
Als die beiden drei waren hatten sie ein 6-jähriges Mädchen mit dem sie viel gespielt haben, oft haben sie auch nur bewundernd zugeschaut was sie so macht.
Es ist doch völlig egal was ihr für Spielsachen habt, die beiden mögen sich sehr und werden was passendes finden. Mein Sohn kann z.B. Mit Autos und Fußball nix anfangen. Das ist doch wirklich ein saudoofes Klischee. Ich kenne auch richtige Räubermädchen die ganz fix den nächsten Baum hochklettern.
Mein Sohn hat auch zwei jüngere Freundinnen die er heiß und innig liebt.
Da wird dann zusammen gemalt, Musik gemacht oder auch ganz viel Rollenspiel gespielt. Außerdem gehen unsere Kinder auch gern raus.
Bei uns sind so wie die Farben der Kleidung auch die Spielsachen für alle da 😉