Hallo
Mir ist bewusst dass es sicherlich kein richtig oder falsch gibt aber ich möchte eure Einschätzung Wissen.
Junior 2 1/5 möchte seit einer Woche immer Mal wieder ohne Pampers Versuchen.
Meldet sich im Kindergarten seit dieser Woche auch einmal zum Pippi machen.
Ist was in der Pampers sagt er es mir ziemlich oft.
Ich bin auf seinen Wunsch (natürlich ohne Druck etc) eingenagen und wir versuchen es immer wieder.
Jetzt habe ich selbst festgestellt dass ich ihn alle 30 min darauf hinweise wir könnten Mal Pippi machen gehen...das klappt dann auch...
Oder ist das falsch?
Sollte er sich selbst melden?
Geht Mal was daneben sagt er gleich bescheid.
Auf dem Töpfchen weiß er genau wenn Pippi kommt ..
Freue mich auf eure Meinungen
Grüße
Eine stolze Mami
Der aber bewusst ist das es erst der Anfang ist...
Windelfrei...machen wir es richtig?
Das klingt doch prima so wie du es beschreibst, irgendwann werden die Erinnerungen von alleine weniger weil man ggf selbst nicht mehr so dran denkt , ansonsten kannst du ja einfach die Abstände langsam erhöhen.
Und keine Sorge, bei vielen Kindern kommt nochmal eine Phase, meist so eine Woche lang, wo nochmal alles unter wasser gesetzt wird obwohl das Kind schon trocken ist.
Lass dich einfach nicht entmutigen und weiter so!
Hallo,
unsere Zwillinge wurden im Abstand von einer Woche windelfrei - sie haben gesagt, dass die Windel weg soll und waren danach trocken, komplett Tag und Nacht. Insgesamt ca, 3 "Unfälle" im vertieften Spiel. Wir hatten nie irgendwie "geübt" und auch nicht ständig nachgefragt. Das finde ich unnötig, vorallem in dieser Frequenz. Es ist ein natürlicher Reifungsprozess - irgendwann klappts einfach.
Einzige Ausnahmen bei uns sind:
1. Wenn sich unser Junge im spannenden Spiel immer wieder in den Schritt greift oder von einem Bein aufs andere steigt - da frage ich schon mal nach
2. Nach dem Zähneputzen / vor dem Insbettgehen
Ich würde dem Kind jetzt im Winter ggf. Pants anziehen, so als Vorstufe der Unterwäsche.
Ich finde du machst das schon gut!! Meine Tochter hat auch mit 2 1/2 gesagt sie will keine Windel mehr (das war 2018 als es so heiß war im Sommer). Wir haben dann noch 2 Wochen lang nachts Pants getragen bis diese morgens immer trocken war und sie dann weg gelassen.
Meine Tochter vertieft sich heute noch (4 Jahre) manchmal so ins Spiel, das sie keine Zeit hat auf die Toilette zu gehen. Sind wir unterwegs nehme ich sie mit ZUM Klo wenn ich gehe, oder wenn sie kurze Tippelschritte macht und sich in den Schritt greift schicke ich sie.
Genau so haben wir es auch gemacht. Immer mal wieder gefragt ob er muss und innerhalb von ein paar Tagen war das dann nicht mehr nötig weil er selbst Bescheid gesagt hat. Was uns noch gut geholfen ist die Windel tagsüber komplett weg zu lassen als er anfing Bescheid zu sagen und wir waren zusammen Unterhosen kaufen und er dürfen sich die Motive selber aussuchen.
Er hat sich dann jeden Morgen immer selber eine aus dem Schrank geholt und war natürlich stolz.
Er war so übrigens kurz nach seinem 2. Geburtstag tagsüber trocken. :)