Krankheiten in der Kita

Hallo Mädels,
ich bin gerade verunsichert und irgendwie auch ein bisschen verärgert. In der Kita-Gruppe meiner Tochter ist ein Junge, dessen Bruder Scharlach hat. Ich kenne die Mutter persönlich. Sie ist kein Fan von der normalen Schulmedizin, weshalb sie ihrem Sohn keine Antibiotika geben will. Damit ist er 3 Wochen lang ansteckend. Ich hab das von einer anderen befreundeten Mutter mit dem Hinweis, dass das niemand wissen soll, weil Scharlach ja auch ziemlich ansteckend ist. Der kranke Junge bleibt natürlich Zuhause, aber der kleine Bruder läuft trotzdem durch die Kita.

Ich grübel nun ob ich mein Kind in der nächsten Woche Zuhause lasse, weil wir die Woche danach in den Urlaub fahren wollen. Ich arbeite im Homeoffice. Das würde also gehen, aber ist natürlich ziemlich anstrengend.

Was denkt ihr? Sollte ich meine Freundin mal ansprechen? Oder übertreibe ich?
Liebe Grüße
Dachskind

1

Ich finde es übertrieben. Wenn die Geschwister Grippe, Magen-Darm oder sonst was haben, bleibt doch das gesunde Kind nicht zu Hause!

Dein Kind kann sich immer und überall anstecken. Mit allen möglichen.

35

das kranke Kind wird aber hier NICHT behandelt, insofern ist es dummdreist das weitere Kind in eine einrichtung zu schicken.

wenn man zu blöd ist, sein ansteckendes Kind zu behandeln, dann muss man doch bitteschön auch in der Lage sein, seine weiteren kinder zuhause zu lassen.

54

Das ansteckende Kind wird behandelt, nur eben nicht antibiotisch. Wie kommt die Mutter dazu das gesunde Kind deswegen zu Hause zu lassen?

2

Also ich finde das in dem konkreten Fall schon unverschämt, das Geschwisterkind zu schicken, wenn man das kranke Kind nichtmal ordentlich medizinisch versorgt.
Allein schon unverschämt seine Kinder so unnötig leiden zu lassen und ihnen nicht zu helfen. Und dann noch wissentlich andere gefährden. Das symptomfreie Kind könnte ja trotzdem andere anstecken.
Ja, wenn ich sowas wüsste, würde ich mein eigenes Kind zu Hause lassen. Wegen so Egoisten würde ich niemals unseren Urlaub gefährden.

26

hallo,

gar nichts ist unverschämt. ob das kind gut medizinisch versorgt wird odernicht, weisst du gar nicht, nur weil es kein antiobiotikum bekommt, heisst dass weder dass es leidet, noch, dass es nicht gut versorgt wird.
ja, in der regel wird schulmedizinisch bei scharlach antibiotikum verschrieben. wenns sein muss auch gern 2,3 mal hintereinander. teufel gegen hölle getauscht. denn antiobiotika mögen vielleicht in dem moment kinderung verschaffen, schwächen aber dauerhaft das immunsystem. wusstest du, dass es monate, mitunter sogar bis zu 2 jahre dauern kann, bis die darmflora nach einer antibiotikatherapie wieder vollständig hergestellt ist?

meine großer hatte einmal scharlach und 2-3 mal angina. beim scharlach haben wir damals nichts gegeben, weil es ihm recht gut ging. wir waren alle 2 tage bei der kinderärztin, die eng mit uns zusammen gearbeitet hat. bei einer angina erhielt er ein antibiotikum, bei den anderen nicht. nach dem einen antibiotikum, war er den rest des winter ständig krank. sonst nie.

zum geschwisterkind: solange dieses gesund ist, darf es auch in die kita. was soll denn diese art der verfolgung? klingt ja fast wie ne hexenjagd....
ja, kinder könnten sich anstecken, wenn es auch krank wird. das kann aber bei jedem anderen kind in der gruppe auch passieren. beim einkaufen etc.

die mutter handelt verantwortungsbewusst und neimand hat das recht darüber zu urteilen, ob sie ihr kind richtig behandeln lässt oder nicht.

29

@akilien
So ist es
Eine wirklich gute Kita sollte auch dahinter stehen dass das gesunde Geschwisterkind Zuhause bleibt

3

Wir sind ganz aktuell von der Kita darauf hingewiesen worden, das es meldepflichtige Krankheiten gibt. Da MUSS man der Kita melden, dass das Kind daran erkrankt ist, denn die müssen die Info an das Gesundheitsamt weiter geben. Und Scharlach gehört dazu! An dem „das soll keiner wissen“ würde ich mich also nicht beteiligen, sondern die Kitaleitung informieren!

4

https://www.kinderzeit.de/news-detail-gesundheit/meldepflichtige-krankheiten-fuer-kindergarten-und-schule.html

Also nein - du übertreibst kein bisschen! Nicht die Freundin fragen, sondern die Mutter des kranken Kindes. Und wenn die mich handelt die Kita-Leitung!

5

Und ja, bis das nicht geklärt ist würde ich mein Kind zu Hause lassen.

weiteren Kommentar laden
6

nein, das geht gar nicht.

hast du eine erzieherin, die dir nahesteht? der würde ich davon erzählen und fragen, was getan werden kann.

vor urlabuen lasse ich meine kinder auch gerne mal zuhause...

7

Das gesunde Kind darf natürlich weiterhin in den Kindergarten. Später müssen gesunde Geschwister ja auch in die Schule.

Und ganz sicher wird wegen einem Scharlach-Fall kein Kindergarten geschlossen.

Ob Du wegen eurem Urlaub Dein Kind zuhause lässt, ist eine persönliche Entscheidung.

9

Wie damit umgegangen wird entscheidet bei Scharlach die Kita bzw. sogar das Gesundheitsamt - nicht die Mutter des kranken Kindes!!

13

Sicher.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die KiTa bescheid weiß.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt Hygienegesetze, die vorschreiben, wann Geschwisterkinder zu Hause bleiben müssen. Scharlach gehört NICHT dazu

10

und trotzdem ist es eine meldepflichtige Infektionskrankheit!

11

Den Scharlachfall melden, hätte die Mutter es allerdings schon müssen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Scharlach ist nach dem Infektionsschutzgesetz keine meldepflichtige Krankheit! Die Information, die du über einen link hier bekommst ist falsch! Hier der offizielle link, du kannst dich auch beim Robert Koch Institut erkundigen: http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html. Das gesunde Geschwisterkind kann selbstverständlich die Kita besuchen, wenn es keine Symptome hat! Wenn du so eine Angst vor Ansteckung hast, dürfstest du das Haus nicht mehr verlassen! Die Mutter scheint sehr verantwortungsbewusst zu sein, da sie ihr Kind 3 Wochen aus der Kita lässt. Wenn das Geschwisterkind Symptome zeigt, wird sie bestimmt genau so handeln. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass eher die Kinder ansteckend sind, die morgens noch ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen bekommen, damit die arbeitende Mutter den Tag noch abgedeckt bekommt! LG

19

Ich bin da eigentlich auch nicht so zimperlich, aber Scharlach ist halt doch noch mal was anderes als Schnupfen und Magendarm. Ich bin deshalb verunsichert, weil ich gelesen habe, dass die Kinder, wenn sie Antibiotika bekommen, nicht mehr ansteckend sind. Dann ich ja klar, dass die gesunden Geschwister in die Kita dürfen, aber in diesem Fall ist das ja nicht so.

Ich finde es auch komisch, dass da so ein Geheimnis drauß gemacht wird.

20

Scharlach ist nach Paragraph 34 Absatz 6 IfSchG eine meldepflichtige Krankheit.

weitere Kommentare laden
22

Wenn mir Termine wichtig waren, habe ich mein Kind zu Hause gelassen. Scharlachschild hing dann an der Türe.

Das lief so ab:

Kind 1 hatte Scharlach, wurde dem Kindergarten gemeldet.
Alle Kinder, die mit Kind 1 Kontakt hatten, hätten sich theoretisch anstecken können.

Praktisch durften sie weiterhin in den Kindergarten.

Bis zu dem Moment, wo Symptome auftauchten.

Also Kind 2, 3 und 4 mussten krank zu Hause bleiben. Kind 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... durften weiterhin in den Kindergarten. Egal ob das nun Freunde, Geschwister, sonstige waren.

Erkrankte Kinder durften ab Antibiotikagabe nach 48 Stunden wieder selbst in den Kindergarten.

Von den Kindern 5-10 erkrankten manche später, manche gar nicht. Daher gab es kein Verbot, dass sie hätten kommen dürfen.

Kindergarten hat bei Anzeichen von Krankheit sofort abholen lassen.
Kinder mit Schmerzmittel nicht angenommen, sobald sie es ihnen angesehen haben.

Gesunde Geschwister durften weiterhin kommen.
Ausnahmen bestimmte Krankheiten, bei denen die komplette Familie in Quarantäne sollen müsste oder wenn es beim Geschwisterkind bereits Hinweise auf eine Ansteckung gab.

Ein erkranktes Kind, das nicht zum Arzt gebracht wurde, weil die Mutter Angst vor Antibiotika hatte, durfte NICHT in den Kindergarten. Erst mit Bescheinigung des Arztes, dass es nicht ansteckend ist. Versucht wurde es mehrere Tage.
Die Mutter wollte nicht zum Arzt gehen, weil sie fürchtete, dass er AB verschreiben würde.

Da haben die Erzieher sofort reagiert und auch klare Worte gefunden und die Regelung aufstellt, dass der Arzt das OK geben muss, eben weil es mehrfach versucht wurde und das Kind offensichtlich krank war.

Ansonsten fragten die Erzieher ggf. die Eltern, was der Arzt zu den Geschwisterkindern sagte.

Alle Eltern, die ich kenne, haben das immer selbst direkt beim Kinderarzt mitgefragt. Dieser sagte dann meistens: so lange das Geschwisterkind gesund ist, darf es raus.
Auch: wenn es sich bisher noch nicht angesteckt hat, wird es das wahrscheinlich nicht auch noch bekommen.
War der Kinderarzt unsicher oder riet zur Vorsicht, reagierten die Eltern sofort und Geschwisterkind blieb zu Hause. Bei Scharlach z.B. 5 Tage um die Inkubationszeit abzuwarten.

24

Hallo ,
ich würds auch einer Erzieherin sagen. dass ist nicht Petzen , sondern Schutz auch für die anderen Kinder,

und natürlich das was die anderen geschrieben haben kann ich auch mit unterstützen......

viel Glück,,,

helen