Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist 2,5 und von heute auf morgen wollte sie vor zwei Wochen zu Hause keine Windel mehr anziehen und trägt stolz ihre Unterhosen. Sie sagt Bescheid, wenn sie auf die Toilette muss und es klappt dann prima. Bisher hatten wir nur ein nasses Höschen und auch da hat sie Bescheid gesagt und der Rest ging dann in die Toilette. Auch kurze Ausflüge (Einkaufen, Spielplatz, Wald) und den Mittagsschlaf trauen wir uns bereits ohne Windel. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es auch in der Kita (sie geht dreimal in der Woche), auf Besuchen und Nachts geklappt hat?
Wir machen keinen Druck und ich möchte ihr auch ersparen, dass es dann zu oft in die Hose geht! Also, von mir aus kann es ruhig noch dauern und ich würde die Windel auch erst weglassen, wenn sie das möchte. Es interessiert mich einfach Wie war das bei euch?
Liebe Grüße
Zitronenmuffin
Windelfrei - Ab wann in der Kita und Nachts?
Kind 1: mit 2,5 tags trocken und ein paar Wochen später auch nachts
Kind 2: mit 2,5 tags trocken und heute mit 4,5 nachts noch nicht trocken
Kind 3: darf noch Panzers tragen, ist ja noch klein
...also offenbar sehr unterschiedlich Danke für deine Antwort!
In der Kita würde ich mit der Erzieherin sprechen und es einfach probieren. Genug wechselkleidung deponieren und gut ist es. Nachts ist völlig losgelöst von Tags. So lange die Windel morgens nass ist würde ich sie damit in Ruhe lassen.
Danke für deine Antwort!
In der Kita sagt sie noch nicht Bescheid und da will sie auch nicht ohne Windel hin. Ich denke da würde sie es im Spiel auch noch vergessen, daher hat das noch Zeit. Ich warte einfach, bis sie selbst sagt, dass sie keine Windel anziehen möchte.
Nachts ist die Windel manchmal voll und manchmal trocken. Da wollte sie letztens auch keine Windel, aber das war ne einmalige Sache und ich konnte sie dann doch überzeugen. Das nächste mal, würde ich es dann probieren, wenn sie keine anziehen möchte.
Es geht mir tatsächlich nicht darum das zu forcieren, sondern nur um ein paar Erfahrungsberichte. Aber offenbar kann das ja sehr unterschiedlich sein und ich lasse mich am besten überraschen
Dann würde ich sie noch lassen. Aber prinzipiell schon mal die Erzieher einbinden dass es zu Hause super klappt und vielleicht auch du zusammen mit ihr zur Toilette gehen dort und alles genau anschauen. In unserer Krippe stand immer ein Töpfchen bereit im Garten oder auch in Gruppenraum wenn sie wussten dass ein Kind gerade trocken wird dann ging es schneller (der Weg zumindest vom Garten war weit). Und auch sonst wurde es einfach aufgegriffen als allgemeines Thema.
Vom Alter her nur wenig später als ihr. In der Kita gleichzeitig wie zuhause. Nachts hab ich die Windel vielleicht noch 4 Wochen drum geschnallt, war aber immer trocken...also alles so ziemlich in einem Zuge.
Meine Zwillinge haben mit 3.5 Jahren plötzlich morgens Beim abgeben im kiga beschlossen keine Windel mehr zu wollen. Seitdem (4 Wochen) sind wir tagsüber ohne. Drausen bzw lange Fahrten noch eine pants- die waren bisher aber immer trocken.. also wirklich nur für den Notfall wenn man mitten auf der Autobahn keine Toilette hat bzw Zwillinge generell immer gleichzeitig müssen und es manchmal nur eine Toilette gibt..
Mein Sohn war nachts relativ zeitgleich trocken.. möchte trotzdem nachts eine Windel zur Sicherheit. Bei meiner Tochter ist die Windel noch nass - sie schläft aber sehr schlechr/oft wach.. vllt gibt es auch da einen Zusammenhang..kp.
Ich würde für die Kita Pants vorschlagen und natürlich die Erzieher informieren, damit sie mitziehen und ggf. auch mal erinnern (Ich würde empfehlen, daß die Erzieher nicht zu viel eingreifen, also nicht immer zur Toilette schicken. Aber, bevor es raus geht oder vorm Mittagsschlaf)
Deiner Tochter erklärst du genau, daß sie mit den Pants auch selbstständig auf Toilette gehen kann. Und du musst darauf achten das die Kleidungsauswahl so ist, daß sie alleine damit klar kommt.
Ja, wir sind schon von Body auf Unterhemd umgestiegen und sie zieht alles selbständig hoch und runter, aber das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, danke!
Meine Kids waren beide mit 3 trocken und noch nicht im Kiga,da gingen sie je 8 und 7 Monate danach erst hin,da waren beide tags und nachts komplett trocken und natürlich auch dann dort.
Es gab eigentlich kein hier ja,da nein...sondern immer gleich das Volle Ganze eben.
Es wurde nur in Tagsüber und Nachts geteilt, da für Nachts ja auch ein bestimmtes Hormon notwendig ist UND das Kind wach werden muss....da gabs dann paar Unfälle, an einer Hand abzuzählen.
Bei der großen nach 1 Jahr garnichts mehr, der kleine hat jetzt noch Unfälle weil er zu faul ist aufzustehen und dann weiter schlafen will, das Bett bleibt aber trocken!Oder wenn er enorme Entwicklungsschübe hat und viel zu verarbeiten...
Zurück kam die Windel nachdem weglassen nicht mehr, nur beim kleinen weil er die auch gleich weg haben wollte es aber noch nicht klappte,als er dann wirklich bereit war, kam sie wegen einem Unfall dann aber nicht wieder dran.
Nachts waren sie jeweile 4 und 3 Monate nach dem dritten geburtstag dann trocken.
LG
Danke für alle Antworten!
Ich fasse zusammen: Es ist sehr unterschiedlich 😁
Ich denke, dann bin ich auf dem richtigen Weg, dass ich einfach abwarte, was sie macht. Windel für längere Autofahrten behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und mal schauen, ob sie das mit den Pants vielleicht doch noch als „Notfallplan“ versteht.
Danke ihr Lieben!
Dann lasse ich mich einfach mal überraschen!
Meine war sehr früh dran, da konnte sie noch nicht mal pipi sagen. Mit 1.5 war sie tagsüber zuhause windelfrei.
Unterwegs mit 2 Jahren und 2 Monaten, wobei unterwegs meistens auch vorher schon die Pampers trocken blieb, bei uns ist es unterwegs, vorallem beim Einkauf oft schwierig eine Toilette zu finden, war die Toilette zu dunkel oder kalt oder gefiel ihr nicht, konnte und wollte sie nicht pipi machen. Und bei dem kalten Wetter wollte ich kein Risiko eingehen.
Inzwischen ist sie bald drei. Unfälle gibt es immer wieder mal aber selten.
Nachts ist noch nicht dran zu denken.
Kiga start ist dann mit 3.5.
Meine wollte auch von heute auf morgen keine Windel mehr. Das hat sie allerdings dreimal gesagt. zweimal haben wir ihr die dann doch wieder angezogen weil es noch nicht so toll geklappt hat, beim dritten Mal blieb die Windel aus. Das war eine Woche vor dem Staat in die große kindergartengruppe und ich war unsicher ob wir sie auch ohne Windel in die Kita schicken sollten, das haben wir dann aber gemacht weil wir dachten zurückrudern können wir immer noch. Circa 2 Monate später war die Windel nachts meist trocken. wir haben ihr dann gesagt sie soll noch zwei Wochen trocken seine lassen wir die Windel ab. Nachdem sie dann einmal im Auto eingeschlafen ist und ohne Pampers ins Bett gewandert ist und es gut gegangen ist haben wir sie dann zu Hause auch weggelassen. sie ist jetzt seit Ende Juli letzten Jahres trocken am Tag und ca 2 Monate später auch in der Nacht.
Ach ja, in der Kita hat wir die ersten drei Tage je einen Unfall. Da sie mit Pants nicht Bescheid gesagt hat haben wir es aber so ohne gelassen. Nach drei Tagen klappte es dann. klar gibt's hin und wieder mal einen Unfall aber das ist vielleicht einmal im Monat wenn überhaupt. In der Nacht ging es bisher 4 mal schief. gerade wenn die Kinder krank sind ist es dann ja auch noch mal wieder schwieriger. Lg