HNO

Hallo,

ich lese hier ganz oft, dass man zum Pädaudiologen gehen sollte, wenn das Kind schlecht spricht. Sind die Tests dort so viel anders, als beim HNO Arzt?
Könnte es also sein, dass der HNO sagt, es ist alles in Ordnung mit den Ohren, beim pädaudiologen kommt aber ein anderes Ergebnis raus?

LG

1

Hallo,
Ich bin Pädakustikerin (Hörgeräteakustikerin mit Zusatzausbildung ! für Kinder.)
Das betone ich so, weil ich sagen würde, mit kleinen Kindern sollte man zum Pädaudiologen.

Als Akustiker hat man 3 Jahre Ausbildung hinter sich, und beschäftigt sich quasi jeden Tag mit Hörtests etc. Trotzdem qualifiziert ein die "normale" Ausbildung nicht dazu einen Hörtest bei Kindern durchzuführen (Kleinkinder).
In einer Arztpraxis wird der Hörtest von den Sprechstundenhilfen durchgeführt, bei denen es ja nur ein ganz kleiner Teil ihrer gesamten Ausbildung ist, sie müssen ja viele, viele andere Dinge lernen.
(Und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur berichten, daß es da eben krasse Unterschiede gibt, selbst bei Tests bei Erwachsenen. Manche Hörtests aus der Arztpraxis sind top, aber manche auch flop.)

Lange Rede, kurzer Sinn, mit Kleinkindern zum Pädaudiologen. Man benötigt ganz anderes Testmaterial, geschultes Personal und andere Räumlichkeiten, was für eine Praxis ja auch einen Kostenfaktor darstellt.

2

Danke für deine Antwort. Dann kümmern wir uns mal um einen Termin :)

3

Ich kann mery-susi zustimmen. Unsere Sohn hat auch einige Sprachprobleme und der HNO meinte "es ist alles gut"...
Auf Empfehlung der Kita waren wir mein Pädaudiologen und die Tests waren alle viel besser und intensiver.

4

Habt ihr dann von dort eine andere Diagnose als vom HNO bekommen?

5

Ja, er kann bestimmte Kombination von Buchstaben nicht richtig hören, wenn es im Raum laut ist hört er ähnlich klingende Wörter nicht richtig (kann sie nicht richtig unterscheiden)