Fahrrad fahren lernen

Wann haben eure Mäuse Fahrradfahren gelernt und wie? Mit oder ohne Stützräder? Was waren eure Punkte wo ihr sagtet jetzt wird es probiert?
Danke

1

Hallo,

unsere Tochter hat das Fahrrad fahren mit dreieinhalb Jahren gelernt, direkt ohne Stützräder. Es ging wirklich flott, nach 2x Üben fuhr sie frei, danach musste sie natürlich das Bremsen und Anfahren noch fleißig üben.

Was ihr geholfen hat: SIE wollte es unbedingt lernen (nachdem sie gesehen hat, dass die ersten Kindergartenfreunde es konnten) und sie hatte reichlich Laufrad-Erfahrung ab dem 2. Geburtstag.

Lg

5

Mit 3,5 Jahren - ohne Stützräder. Raufgesetzt, losgefahren. Wir sind auf den Schulhof, da war Platz (Ostern) und haben sie da rumfahren lassen.
Sie fuhr vorher lange Laufrad und wusste von Dreirad und Kettcar, wie man die Pedale benutzt.

2

Hallo!

Mit 3 bzw. 4 Jahren, ohne Stützräder. Die Kinder wussten nicht einmal, dass es Stützräder überhaupt gibt. Das haben sie dann erst nachträglich herausbekommen. Wobei sie sehr gerne vorher mit dem Laufrad herumgedüst sind.

Der Punkt war immer dann, wenn das Kind über mehrere Wochen den dringenden Wunsch äußerte Fahrrad fahren zu lernen. Sie haben dann jeweils das Rad als heiß ersehntes Geburtstagsgeschenk bekommen, wobei die Geburtstage so 2-3 Monate von der ersten Wunschäußerung weg waren.

Beim damals 3-Jährigen waren wir uns nicht sicher, ob er pedalieren kann. Deshalb haben wir einen Monat vorher ein gebrauchtes Luftreifen-Dreirad angeschleppt.

Im Endeffekt war es dann immer nur "aufsteigen - losfahren - staunen, dass man wirklich gefahren ist - grinsen über das ganze Gesicht - weiterfahren". Auch das Anfahren musste nicht geübt werden. Lediglich von der Schuhbremse auf die Fahrradbremse hat es etwas an Übung bedurft.

LG
id

3

Huhu,
mein Großer war knapp 4, dann hat er auf ein 12 Zoll Fahrrad gepasst und wollte unbedingt Rad fahren wie der Papa ;-) haben es direkt ohne Stützräder probiert. Durch das Laufrad fahren, war das mit dem Gleichgewicht kein Problem. Er hat es direkt an einem Nachmittag gelernt. Fuhr von Anfang an sehr sicher und regelbewusst.

Der Kleine war 3 1/4 Jahre alt. Er ist mit 1 1/4 bereits Laufrad gefahren. Fahrrad fahren hat sofort geklappt ohne Stützräder. Allerdings hatte ich einige Wochen "Angst" als er aufm Gehweg fuhr, weil er gerne durch die ganze Gegend geschaut hat anstatt nach vorne auf den Weg 🙈 jetzt mit 4 fährt er deutlich sicherer.

LG
Miriam

4

Der Große hat es damals mit dreieinhalb bei nem Freund ausprobiert. Drauf gesetzt, ich habe kurz festgehalten, dann ist er alleine gefahren. Ohne Stützräder.
Ein Fahrrad war da schon der große Wunsch für Weihnachten.

Bein Kleinen hatten wir ein gebrauchtes Rad von den Nachbarn bekommen. Konnte es nicht so schnell weg packen, da wollte er es probieren.
Nach ner halben Stunde üben ist er mit seinen 2 Jahren und 3 Monaten die ersten Meter frei bei uns übern Parkplatz gefahren. Auch ohne Stützräder.
Allerdings kam das rad nochmal in den Keller, da er noch nicht mit den Füßen auf den Boden kam.
Mit 2 1/2 passte es dann. Da hatte er dann auch Anfahren und Bremsen recht schnell raus.

Er ist mit 1 1/2 auch schon Laufrad gefahren und hatte nen guten Gleichgewichtssinn.

6

Meine Tochter hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Eigentlich war ich mir sicher, dass sie den Bogen schnell raus haben würde, aber ich habe dann doch noch nachträglich Stützräder montiert.
Auf dem Laufrad hatte die Lütte mit dem Gleichgewicht nie einProblem, aber beim Fahrrad hatte sie einfach kein Gefühl dafür, wieviel man treten muss, um es am laufen zu halten. Mit den Stützrädern konnte sie das gut üben und dann ging es auch schnell ohne.

7

Mein Sohn hatte auf dem Laufrad angefangen Kunststücke zu vollführen, sodass wir ihm mit 3 3/4 ein Fahrrad geschenkt haben.

Es war etwas Arbeit, vermutlich weil er etwas zu lange das Laufrad hatte und so sehr verwöhnt war😅 und dann hatte er zu viel Spaß mit dem Rücktritt 😂

Durch Stützräder gewöhnen sich die Kinder ein falsches Fahrverhalten an; sie lehnen sich zu sehr zur Seite und grade ehemalige Laufradfahrer können das Gleichgewicht schon toll mittig halten.

Mein ultimativer Tipp: Einen langen Schal von vorne unter die Achseln zum Rücken durchfädeln und das Kind daran festhalten.

So bekommt das Kind jede Gleichgewichtsverlagerung und seine Auswirkungen mit, kann aber vom Elternteil vor einem Sturz bewahrt werden. Hat das Kind es dann verstanden, fahren lassen und ja, das Kind darf auch hinfallen😉

Helmpflicht sollte klar sein.

8

Ging leider erst mit 4 bei meinen Kids da sie so klein sind :D
Aber dann gleich ohne Stützräder....der Punkt war einfach das wir gern mal Fahrrad Touren machen möchten und das mehr Spaß macht wenn jeder fährt :)

LG

9

Mein Sohn hat zum vierten Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Lenken und gleichzeitig treten klappte relativ schnell aber das selbständige anfahren und das bremsen wollte einfach nicht klappen und da er eine ziemlich geringe Frustrationstoleranz hat und der Wunsch Fahrrad fahren zu lernen eher von uns Eltern als von ihm selbst kam, hat er ziemlich schnell abgeblockt und wollte nichts mehr vom Fahrrad wissen. Wir haben ihn in Ruhe gelassen und versuchen es jetzt im Frühjahr erneut, er ist jetzt 4,5.

10

Hallo,

unsere Tochter hat es mit 3 Jahren gelernt, unser Sohn mit knapp 5.

Beide sind vorher viel und gut Laufrad gefahren. Beide kamen trotzdem nicht ohne Stützräder klar.

Die Große hatte Probleme mit den Pedalen, weil sie kaum Dreirad oder ähnliches gefahren ist.
Der Kleine hatte so eine Angst vor dem Fahrrad, dass er in einem Schneckentempo gefahren ist, bei dem er kaum Gleichgewicht halten konnte, und Lenken konnte er vor lauter Panik auch nicht mehr.
Er brauchte die Stützräder, um Sicherheit zu gewinnen.

Einmal ist eine Blattlaus auf ihm gelandet. Da habe ich gesagt, die denkt, er sei eine Pflanze, weil er so langsam fährt. ;-)

Die Große kam selbst auf die Idee, Fahrrad fahren zu wollen.
Bei dem Kleinen haben wir es versucht, als er 3,5 war, weil wir dachten, das sei ein guter Zeitpunkt und weil das Laufrad langsam klein wurde, dann nochmal mit 4, dann mit 4,5 und mit knapp 5 klappte es endlich. #schwitz

Dazu muss man aber sagen, dass unser Sohn (10) nicht normal ist, wenn er Dinge lernen soll, zu denen er nicht viel Lust hat. Das ist bei ihm immer ein ewig langes Theater.
Beim Schwimmen oder beim Lesen der Uhr ist/war es genauso.

LG

Heike