6-jährige abmelden bis Einschulung?

Liebe urbianer,

jetzt brauch ich nach langer Zeit mal wieder eine Rudelmeiung, weil ich etwas unschlüssig bin.

Meine Jüngste ist 6,5 Jahre alt. Sie wurde letztes Jahr zurückgestellt. Sie war ein Frühchen und hat noch im Wechsel Logopädie und Ergotherapie, ist aber nur noch minimal hinter "normal entwickelten" Kindern. Die Empfehlung kam sehr überraschend, wir hatten die Einschulungsorganisation bereits hinter uns. In Bayern gibt es dann im März ein "Schulspiel", da sind auch die zukünftige Lehrerin und die Erzieherinnen des Kindes anwesend. Dies haben uns dann recht überraschend geraten, sie zurückzustellen. Ok, haben wir gemacht, ich fand die Argumente schlüssig und wollte die Empfehlung annehmen.

Nun ist es aber so, dass sie noch nie gerne im KiGa war. Seit letztem Herbst sind jetzt alle Freundinnen, eben alle Gleichaltrigen, in der Schule. Sie langweilt sich tödlich und wir haben jeden Morgen einen Kampf unter Tränen, weil sie nicht hingehen möchte. Ich arbeite ausschließlich im Home Office und es ist durchaus machbar, dass sie nicht geht. Natürlich ist es bequemer, wenn sie geht. Aber sie tut mir wirklich leid und ich möchte sie gerne ernstnehmen. Wenn sie erstmal eingeschult ist, geht sowas nicht mehr, das ist ihr und mir völlig klar. Aber mein Bauchgefühl tendiert im Moment dazu, sie jetzt tatsächlich ganz rauszunehmen. Vorschule hat sie schon letztes Jahr vollständig durchlaufen.

Was sagt Ihr denn dazu? Es geht jetzt um ein halbes Jahr, abzüglich sämtlicher Ferien sind es etwa 4,5 Monate, in denen sie in den KiGa gehen würde.

Vielleicht ist dazu auch noch gut zu wissen, dass ich alleinerziehend bin und die betreffende Tochter schon seit längerem nicht mehr zu ihrem Papa geht, da besteht einfach leider sehr wenig Bindung. Die Große hat gerade eine posttraumatische Belastungsstörung verarbeitet (war Zeugin eines Amoklaufs) und so gab es schon ein paar ungewöhnliche Baustellen in unserem Leben.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und danke vorab dafür.
LG

1

Ich würde sie erstmal nur für zwei Wochen raus nehmen und schauen wie es euch beiden damit geht. Klappt es für Dich HomeOffice und Kind unter einen Hut zu bringen, wird es ihr ggf. noch langweiliger als im KiGa, so dass sie doch wieder lieber geht. Vielleicht macht ihr dann nur noch eine Vormittagsbetreuung.

Was mir zum KiGa noch einfällt, wäre es eine Option das sie im KiGa kindgerechte Aufgaben übernimmt? Vielleicht die „Patenschaft“ für ein jüngere Kinder, die gerade im KiGa aufgenommen werden oder irgendetwas, wo sie quasi eine neue Aufgabe hat, an der sie wiederum wachsen kann?

Alles gute für euch!

2

Hallo

dürft ihr sie denn rausnehmen wenn sie zurückgestellt wurde?

18

Hallo :-) Warum sollten wir nicht dürfen?

21

Weil du in vielen Bundesländern Auflagen bekommst die die Schulpflicht zurücksetzen.

Erfüllst du diese nicht muss der Kindergarten das abmelden beim Jugendamt melden.

3

Hallo

Rede mal mit dem Kindergarten, ich finde es traurig das der Kindergarten es nicht hinbekommt dein Kind zu beschäftigen.

Mein Sohn war ein Kann Kind und ich äußerte meine Bedenken das er 4 Jahre geht.

Die Erzieherin sagte das ist alles kein Problem und sie haben mehr drauf als 3 Jahre.

Es war kein Problem und er ging auch das 4.te Jahr gerne in den Kindergarten

4

Ich würde sagen primär kommt es darauf an warum sie zurückgestellt wurde, wo sie Defizite hat.
Wenn es zB sozial emotionale Bereiche wären, wäre ein rausnehmen aus der Kita kontraproduktiv, denn zu Hause lernt sie den Umgang in schulähnlichen Situationen mit Gleichaltrigen ja nicht.

Es ist auch völlig normal dass die Großen eine Phase haben wo in der Kita aus Prinzip erstmal alles doof ist. Ja es gibt Kinder die langweilen sich das letzte halbe Jahr konsequent, aber auch das sind wichtige Erfahrungen und das gehört zum Groß werden dazu: Langeweile aushalten zu lernen, denn dauerbespaßung ist nicht die Lösung. Wer sich langweilt kann lernen selbst tolle Ideen zu haben.

Natürlich ist es für viele Schulis auch bequemer zu Hause zu nölenman will nicht in Kiga, zu Hause gibts Fernsehen/Tablet/Handy/whatever, im Kiga gibts Regeln und meckerne Erzieher ;)

19

Danke für Deine Antwort. Sie wurde zurückgestellt wegen (wirklich wenig) sprachlichen (6 x operiert an den Ohren) und grobmotorischen Problemen, die Ergo und Logo läuft super und sie ist jetzt auf dem normalen Stand ihres Alters.

5

Meine Kinder waren immer ganz bewusst viel zuhause und ein Sohn noch nie im Kindergarten, auch wir haben gearbeitet und es hinbekommen.
Ich hätte meine Kinder nie in den Kindergarten geschickt, hätten sie über so einen langen Zeitraum nicht gewollt, muss aber sagen, wir haben es so einteilen können,jemand der darauf angewiesen ist,hat natürlich nicht diese Möglichkeit.
Aber du hast sie.

6

Dies ist häufig davon abhängig, welche Einstellung die Eltern vom Kindergarten haben. Eltern, die den Kindergarten als nützlich und sinnvoll für ihr Kind ansehen, würden das Kind nicht zu Hause lassen. Eltern, die eine andere Grundeinstellung haben lassen ihr Kind lieber zu Hause.

Konkret zur TE: wenn das Kind mit den anderen Kindern aus der KiTa gemeinsam in die Schule kommt, würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Sie muss mit diesen Kindern die nächsten 4 Jahre verbringen und Freundschaften bilden. Sollte sie in eine andere Grundschule gehen, würde ich sie testweise 14 Tage zu Hause lassen. Nur man sollte überlegen, welches Signal man dem Kind mit diesem Vorgehen schenkt.

7

Alle meine 4 Kinder kannten überhaupt keine Kinder in der Schule und haben alle ohne Ausnahme einen großen Freundeskreis.
Ein gesundes, selbstbewusstes Kind hat absolut keine Probleme und muss ganz sicher nicht deshalb in eine Einrichtung.
Natürlich ist es von der Einstellung der Eltern abhängig, aber es ist vielleicht trotzdem nicht für das Kind der richtige Weg,da müssen die Kinder aber durch( dies ist auch eine Einstellung).

weiteren Kommentar laden
8

Ich weiß nicht ob ich anmelden würde, aber ich würde ihr großzügige Osterferien gönnen und dann nochmals entscheiden. Zum einen ob du und sie zu Hause auch im Regelfall und nicht nur in der Ausnahme funktionieren und ob sie es nicht doch vermisst. Evt auch einfach nur 2 oder 3 Tage die Woche in den Kindergarten.

9

Hallo,

zurückgestellte Kinder können nicht einfach zu Hause bleiben, da sie der Schulpflicht unterliegen. Mein Sohn wurde ebenfalls zurückgestellt und die Kita-Pflicht wurde uns von der Schulbehörde sofort schriftlich mitgeteilt.

LG

15

Das war bei uns auch ein teil der Vereinbarung genauso das er weiter Logo und Frühförderung bekommt

16

Das stand bei uns ebenfalls drin.

Mit 6 Jahren besteht nun mal Schulpflicht und von der sind auch zurückgestellte Kinder nicht ausgenommen.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
Meine Tochter ging auch nie gerne in die Kita, ich weiß bis heute nicht genau, wieso.
Sie ging von 8-11.30 also wirklich nicht lange, hatte Freundinnen, war beliebt, die Erzieherin toll, interessantes Angebot.
Ich habe sie auch häufiger rausgelassen oder mit zur Arbeit gelassen oder bei Oma gelassen (die sie normalerweise abgeholt hat).
In der Schule ist sie aufgeblüht, geht sehr gerne hin, kein einziges Mal Tränen, wie so häufig im Kita.
Ganz raus genommen hätte ich sie aber nicht, längere Ferien, klar, öfter mal "schwänzen" auch ok...aber nur daheim wäre für sie auch nicht das richtige gewesen.
Aber das kommt sehr auf das Kind an, glaube ich. Sprich doch mal mit der Kita, ob ihr die Ursache findet und ob es dafür eine Lösung gibt.
Lg

11

Meine Tochter geht in den Kiga seit sie knapp 2 Jahre alt ist. Ich bin jetzt wieder in Elternzeit wegen Kind 2,die Große ist jetzt 4.ich habe die Zeit im Kiga von 8 bis 14 Uhr mit Mittag auf 8 bis 12 ohne Mittagessen reduziert. Eigentlich ausschließlich aus finanziellen Gründen. Ich muss sagen jetzt, nach 2 Wochen, bin ich sehr positiv überrascht! Es ist keinesfalls so, dass uns die Decke auf den Kopf fällt oder nur der Fernseher läuft. Im Gegenteil, wir genießen die Zeit, essen zusammen Mittag und gehen Nachmittags alle zusammen noch mal raus. Nach dem Kiga bis 14 Uhr war sie da meist zu kaputt für.

Wenn Du es kannst, würde ich es machen, wenn möglich erstmal 2 Wochen probieren! Genießt die gemeinsame Zeit, die Schule geht noch früh genug los! Vielleicht kannst du z. B. Zum Kinderturnen oder andere Hobbys, damit sie noch etwas um die Ohren hat, und für regelmäßigen Spielbesuch sorgen?

LG Carina mit 💙8 Wochen und ❤️4 Jahre