Hallo ihr Lieben,
Ich wollt mal etwas in die Runde fragen.
Mein Tochter ist nun 3 Jahre alt und wiegt 13,7 kg auf 90cm. Eher eine Zarte in gesamten.
Mein Sohn hatte damals bedeutend mehr Größe und Gewicht und wechselte mit
3 1/2 Jahren in den CYBEX Solution Q fix ( 15-36kg).
Nun habe ich mich deswegen bezüglich eines anderen Sitzes umgeschaut ( sitzt derzeit im CYBEX Sirona) weil sie immer mal beim fahren sagt, es kribbelt im Bauch. Auf die Frage, ob ihr schlecht ist und sie brechen muss, sagte sie aber immer nur, nein es würde nur kribbeln.
Nun weiß ich nicht ob es am rückwärts fahren liegt und sie es nicht mehr gut verträgt oder ob vielleicht gar nichts ist.
Geplant ist eigentlich, dass sie mit den Sirona so lange fährt wie es nur geht. Der ist ja bis 18 Kilo zugelassen beziehungsweise vier Jahren, da haben wir ja noch Luft nach oben.
Nun habe ich mich einmal umgeschaut, es gibt ja die Kindersitze von 9-36 Kilo, und die von 15-36 Kilo. Die Kindersitze von 9-36 Kilo werden ja entweder mit einem Fangkörper benutzt, oder mit dem 5 Punkt Gurt. Und beides wird ab 18 Kilo dann weggelassen und der normale Autogurt wird geschnallt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Theoretisch hätten wir gerne wieder einen Cybex, wir sind sehr angetan von dieser Marke und hatten auch noch nie Probleme damit. Weder mit der Schale, noch mit dem Sirona, oder dem Solution Q fix.
Aber die gibt es wohl nur mit Fangkörper, wobei mir da ein Bericht in Erinnerung ist, dass die Kinder dort rausgeschleudert werden, sollte sich das Auto einmal überschlagen. Das ist natürlich nicht das was man hören will.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Sitze habt ihr?
Wenn ich wüsste, dass sie das Rückwärtsfahren weiterhin verträgt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber weil sie diesen Satz schon mehrfach äußerte, möchte ich mich schon einmal erkundigen.
Habt lieben Dank für eure Hilfe.
LG bullymama
Kindersitz - Kind wiegt 13,7 kg
Wir haben den Römer kidfix III s
Allerdings erst ab 15kg.
Iwie dachte ich bisher auch, dass man erst mit 15kg vorwärts fahren darf? Bin mir aber grade nicht sicher .. meine saßen bis 3.5 Jahren rückwärts im besafe izi modular. Und hatten dann ca 17kg ohne Klamotten und daher haben wir dann gewechselt
Ab 9 kg darf vorwärts gefahren werden.
Nach Isize ab 15 Monaten.
Ist aber beides nicht empfehlenswert.
Vllt kribbelts einfach weil es sich wie Achterbahn fahren anfühlt :D
Mir kribbelts auch vorwärts ab und an im Bauch (hab eh schiss vorm auto fahren und wenns mal gefühlt schneller ist kommt das vor)
Mein kleiner sitzt im Axkid Minikid bis er raus wächst, aktuell ist er 5 jahre 2 Monate alt 102cm und wiegt 14,5kg
Danach bekommt er einen Besafe Flex Fix wie seine Schwester.
Sie hatte einen Izi Plus und fuhr den bis sie 5,5 Jahre war, da hatte sie 102cm und 14,9 kg ca, daher kam nur der Flex Fix in Frage und wir sind sehr zufrieden mit diesem Sitz.
LG
Ich würde beim ursprünglichen Plan bleiben und sie im Sitz lassen bis dieser zu klein ist.
Hallo.
Warum dreht ihr den Sirona nicht erstmal um? Den kann man mit Fangkörper auch vorwärts nutzen. Wir hatten auch einen Sirona und sind jetzt vor etwa 3 Wochen (Töchterchen ist 3 Jahre und 4 Monate) auf den Cybex Pallas gewechselt. Den kann man ab 9 kg mit Fangkörper nutzen und ihn anschließend zum Solution umbauen. Bei uns war das Argument die Ruheposition, sonst hätte sie auch schon in den Solution gepasst. Wir waren mit dem Cybex Sitz sehr zufrieden (im Gegensatz zum Römer), daher sollte es bei uns auch wieder Cybex werden.
Liebe Grüße
Ich würde beim Reboarder bleiben, gerade bei der Größe und dem Gewicht eures Kindes. Und wenn der nicht mehr passt, auf einen ab 15 kg wechseln.
Ich finde die Aussage, dass es kribbelt auch nicht schlimm. Wenn weiter nichts ist...
Sitze von 9-36 kg sind eher nicht zu empfehlen.
Fangkörpersitze auch nicht. Dss stimmt, dass Kinder da rausgeschleudert werden können.
Lasst euch doch mal bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis diesbezüglich beraten.
Lg
Meine Tochter ist auch sehr schmal und zierlich. Wir hatten einen Römer King LS, das ist ein nach vorn gerichteter Sitz. Ungefähr mit den Maßen Deiner Tochter fing sie auch am, sich zu beklagen es wäre unbequem, die Beine würden weh tun... Wir haben jetzt einen cybex Solution und sie ist sehr zufrieden!
Hallo
Und erst einmal an alle meinen Dank, dass Ihr eure Erfahrungen geteilt habt. Ich habe definitiv vor den Cybex Sirona solange es noch geht zu nutzen.
Ich finde sie auch noch zu schmal beziehungsweise klein um vorwärts zu fahren. Ich hoffe sehr, dass ihr nicht schlecht wird und es vielleicht wirklich nur an der Geschwindigkeit oder an Kurven fahren liegt, dass es kribbelt.
Mir wäre es auch lieber, wenn sie mit 15 Kilo erste wechselt. Ich schaue mir aber mal eurere Varianten an. Bei den Zwergperten waren wir damals wegen dem großen auch. Wenn das mit dieser Corona Krise vorbei ist, werden wir uns sicher dort noch einmal beraten lassen. Wenn das Kribbelproblem stärker wird.
Also danke noch mal an alle und bleibt gesund.
LG bullymama
Wir haben einen pallas mit fangkörper im 2. Auto genutzt bis die kleine knapp über 15 kg wog. Mir ist es Rätselhaft wie die kleine da rausrutschen hatte können. Am Schluss hatte sie sogar druckstellen am Oberschenkel vom fangkörper, deswegen haben wir ihn dann letztendlich umgebaut, und vorm Körper ist der tiefenverstellbar und soll ja eng am Körper anliegen. So wie der Sicherheitsgurt ja auch.
Am besten ist ihr lässt auch bei den kindersitzprofis oder zwergperten, beraten und vereinbart wenn es wieder möglich ist einen Termin zum probesitzen.
Meine cousine hatte einen fangkörper von kiddy, darin sass ihre Tochter bis zum 6. Geburtstag, da sie da erst die 18 kg erreichte.
Es kann sein dass ihr die Sitzschale zu rund ist und sie deshalb nicht mehr bequem sitzt.
Ihr könntet nach einem gegurteten Reboarder bis 25kg kg schauen, da hättet ihr ja noch super lange was von...
Folgesitze der Gruppe 2/3 sind entweder ab 15 kg oder ab 100cm... das dauert noch...