Welchen Kindersitz habt ihr?

Wie alt sind eure Kinder und was habt ihr für Kindersitze? Ab wann reicht eine Sitzerhöung?

1

Eine Sitzerhöhung darfst Du ab 15kg benutzen. Ich habe einen Cybex Solution Fix in meinem Auto und einen Römer Evolva im Auto meines Mannes. Bin mit beiden Sitzen sehr zufrieden, der Römer hat kein Isofix, ist aber nicht schlechter als der Cybex und meine Tochter sitzt da eigentlich noch lieber drin. Beide Sitze sind bis 12 Jahre ausgelegt, vor 8 gibt es bei uns kein Sitz ohne Rückenlehne.
Die neuen Sitze haben einen verbesserten Seitenaufprallschutz, sind dadurch aber breiter. Da ich im Sharan regelmäßig auch mal mit 3 Kindersitz en fahre habe ich mich dagegen entschieden, ich vermute das wird dann zu eng!

LG Carina mit ❤️4 Jahre und 💙12 Wochen

3

Gerade die neuen Sitze sind extrem wandlungsfähig. Der Besafe Izi Flexfix ist mit der schmalste Sitz auf dem Markt.

2

Eine Sitzerhöhung sollte nie eine Option sein. Mit ihr haben die Kinder keinerlei Seitenschutz und der Gurtverlauf ist in der Regel grottig. Sprich: Im schlimmsten Fall stranguliert sich das Kind. Gibt da nette YouTube-Videos von Crashtests. ADAC rät auch dringend davon ab.
Einen Gruppe 2/3 Sitz darf dein Kind ab (knackigen sicheren) 15kg fahren, wenn der Sitz nach ECE zugelassen ist. Isize-Sitze gibt es ohne Gewichtsbeschränkung ab 1m. Ein Kind sollte so lange wie möglich rückwärts fahren. Im Idealfall gilt das auch für uns Erwachsene - nur ist das in der Regel nicht möglich.
Unser Großer (4) fährt im Besafe Izi Plus, Axkid Minikid und Britax Römer Mayway Plus. Je nach Auto.

4

Meine sind knapp 4 Jahre und seit kurzem haben wir den britax Römer kidfix lll s. Davor besafe ich modular reboarder rückwärts.

5

Seit sie knapp 18kg schwer sind fahren beide im cybex Solution. Der Große hat einen m-fix und die kleine einen s-fix. Es lagen ca. 3 Jahre beim Kauf dazwischen. Unterschiedlich ist vor allem der Seitenaufprallschutz. Ansonsten sind wir zufrieden. Waren aber mit beiden Kindern im Fachgeschäft und haben sie verschiedene Sitze Probe sitzen lassen und sie hatten eine Meinung welcher bequem ist. Beim großen habe ich mit einem kiddy geliebäugelt wegen der Flugzeugzulassund und der verlängerbaren Sitzfläche. Aber er fand ihn unbequem.

6

Hallo.

Töchterchen ist 3 Jahre alt, 103 cm groß und 15 kg schwer. Wir sind gerade vom Cybex Sirona zum Cybex Pallas gewechselt. Den soll sie jetzt lange behalten. Sitzerhöhung wäre für mich im Kindergartenalter kein Thema.

Liebe Grüße

7

Hallo!

Meine Kinder sind 8 und fast 11 - beide Kinder sind sehr groß für ihr Alter. Die Große braucht seit knapp einem Jahr keinen Kindersitz mehr (sie ist mittlerweile 158cm groß). Der kleine fährt im Kiddy Guardianfix2 oder im Römer Kidfix 2S. Er ist mittlerweile knapp 140cm groß, passt aber noch gut in beide Sitze und wird daher auch die Sitze bis zum Ende nutzen. Bei der Großen ging das leider nicht, mit 9 mussten wir auf eine Sitzerhöhung wechseln, weil sie ihre Schultern nicht mehr in den Sitz bekommen hat - sie ist insgesamt recht kräftig und hat breite Schultern. Ansonsten nutzen wir die Sitzerhöhung nur wenn die Kinder mal von jemandem anders mitgenommen werden.

LG

8

Bei uns wird bald der reborader zu klein werden und im 2. Auto haben wir den Pallas m fix. Für mein Auto werde ich wieder ins Fachgeschäft fahren und sie probesitzen lassen. Mir ist es wichtig dass sie solange es geht nen Sitz mit kopfstützte nutzt kann.
Nur die Erhöhung kann ich mir aktuell so ab 10 vorstellen, bei entsprechender Größe des Kindes.

9

Hi,

wir haben einen Sitz Gruppe 2/3 bei mir im Auto und bei den Schwiegereltern eine Sitzerhöhung. So können sie den Großen jederzeit mal abholen vom Kiga, sollte ich verhindert sein oder für kurze Fahrten.
Die Kleine fährt im Kiddy Guardian und wird auch darin bleiben.
Der Große hatte den vorher und hat dann den neuen Sitz bekommen, als die Kleine seinen gebraucht hat. War sorum günstiger 😉