Hallo,
ich bin schwanger in der 8 Woche. Leider habe ich nächtliche Übelkeit und einen unruhigen Schlaf seit Beginn der Schwangerschaft.
Unsere Tochter ist fast 3 Jahre. Sie schläft alleine in ihrem Bett ein, wacht aber so um 0 Uhr auf und kommt rüber in unser Bett. Dort schäft sie dann weiter.
Das Problem: wenn ich dann nachts wegen Übelkeit, häufigem Harndrang usw. wach werde, wird sie meistens auch wach :( und schläft dann nur schwer wieder ein.
Noch dazu gehe ich davon aus das Baby wird am Anfang auch wieder bei uns im Bett schlafen. Dass heißt wir wären dann eventuell zu 4 in einem Bett. Und das Baby wacht nachts ja auch mehrmals auf, dann wacht meine Tochter sicher auch auf :(
Bislang war das Schlafen im Elternbett immer okay für mich. Aber nun bin ich am überlegen es abzugewöhnen. Wie habt ihr das gemacht oder was meint ihr?
Danke euch!
Schlafen im Elternbett, Schwangerschaft
Meine Tochter ist 4, kommt seit ca einem Jahr zwischen 23 Uhr und 24 Uhr zu uns rüber. unsere Kleine ist 2 und kommt meist morgens gegen 5 Uhr rüber. wir haben uns vor einem halben Jahr ein 2,70 m Bett gekauft. Unsere Lösung 🙂
Als unsere zweite Tochter geboren ist stand ihr beistellbett bei uns im Zimmer unsere große kann da auch schon ab und an rüber und komischerweise hat sich das recht schnell eingespielt dass sie sich nicht gegenseitig wach gemacht haben. das ist auch der Grund warum sie sich jetzt ein Zimmer teilen auch wenn die große eigentlich nie dort schläft 🙈
Ich weiß ja nicht wie leicht deine Tochter schläft und wie lange sie jetzt schon von dir nachts wach wird ansonsten würde ich einfach noch ein bisschen abwarten sie gewöhnt sich bestimmt an die Geräusche und schläft dann weiter. Lg
Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Unser Sohn ist 2 und es läuft ähnlich wie bei euch. Er ist zum Glück nicht wach geworden, wenn ich mal auf Toilette musste bzw. hat sich schnell dran gewöhnt.
Fürs Baby (12 Tage alt) haben wir ein normales Babybett zum Beistellbett umgebaut, so dass wir viel Platz haben. Das klappt auch gut! Unser Sohn wird vom Baby tatsächlich nicht wach. Papa und Sohn sind nun dennoch in eine anderes Zimmer und ein anderes Bett umgezogen, weil Papa mit 2 Kindern, die Geräusche machen, zu schlecht schläft. Außerdem kann ich mich mit nur einem Kind an der Seite freier bewegen. Wenn unser Baby etwas älter ist und alles routinierter läuft, werden wir wieder zu 4.im großen Bett schlafen...
Haben auch oft darüber nachgedacht, den großen ausschließlich ans eigene Bett zu gewöhnen. Hatten aber nicht die Energie dafür, zumal er sehr viel Nähe braucht...
Schaut doch mal für euch was ihr braucht und wie es für euch am besten läuft. Evtl. kannst du ja auch in ein anderes Bett ausweichen, bis das mit der Übelkeit besser wird?!
Auf jeden Fall würde ich schon gegen Ende der Schwangerschaft das Zubettbringen des großen Kindes dem Papa überlassen. Ich kriege es momentan kaum hin, den großen ins Bett zu bringen - es dauert dem Baby leider zu lange...
Meine Erfahrung ist, daß die Kinder sich an die
Geräusche gewöhnen. In den ersten 2 Wochen nach der Geburt ist meine große Tochter (damals 23 Monate) aufgewacht wenn das Baby geweint hat. Mittlerweile hatten beide Kinder schon mal den Nachtschreck und unheimlich laut geschrien und geweint, da wacht der andere nie von auf.
Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, musste ich eine Stunde vor den Kindern aufstehen, die ersten zwei Wochen sind sie mit aufgewacht und danach hatten sie sich an die Geräusche gewöhnt und haben weiter geschlafen. Wir hatten übrigens die große Tochter an ihr Bett gewöhnt, kaum war das Baby da, wollte sie selbstverständlich auch zu uns und nicht ausgeschlossen werden. Ich fand es auch leichter beide zusammen im Elternbett ins Bett zu bringen. Übrigens haben meine Töchter aktuelle noch ein Geschwisterbett zu zweit, und schlafen so viel besser. Sie sind jetzt 3 und 5. LG