Was ist euch in der KiTa wichtig?

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem KiTa- Platz und haben jetzt ein paar Konzepte hier zu liegen. Der Platz wird erst im kommenden Jahr in Berlin benötigt.

Wonach habt ihr eure KiTa gewählt, was war/ wäre euch wichtig? Habt ihr vorher in die Konzeption geschaut?

Was sollte eure "Traum"-KiTa bieten?

Danke kitcat

6

Ganz ehrlich...
Mir ist es am Wichtigsten, dass mein Kind sich wohl und geborgen, ja auch geliebt fühlt.
Mir nutzt die beste Konzeption auf dem Papier nichts, wenn das Betreuungspersonal kein Herz hat.

LG

7

Genau das sag ich auch immer.
Bis jetzt muss ich auch sagen, dass wir von der Kindergruppe übern Kindergarten bis hin zur Volksschule immer auf Personen getroffen sind, die ihren Job mit Leib und Seele gern machen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine recht einfach gestrickte Mutter bin.
Sprich meine Kinder sollen raus gehen, sollen schmutzig werden und dürfen auch gerne bei Bedarf in die Schranken gewiesen werden.
Ich hab da zum Teil Dinge mitbekommen von Eltern, die auf keine Kuhhaut passen.
Kurz gesagt sind es leider oft die Eltern, die ihren Kindern dadurch selbst Steine in den Weg legen.
So jetzt bin ich genug ausgeschweift😅

1

Du musst dich wohlfühlen wenn du reinkommst, ganz wichtig. Und mir war wichtig, dass die Kinder ganz viel Zeit zum spielen haben. Also nicht ständig Projekte, Gruppen oder sonst was. Sondern jede Menge freies spielen, basteln oder was auch immer sie wollen. Unsere Kita bietet den Kindern halt ganz viele Möglichkeiten. In ihren Gruppen können sie in unterschiedlichen Ecken spielen, basteln, malen, ausruhen, Bücher gucken, usw... Alleine, oder begleitet. Je nach Alter und was die Kinder gerade wollen und brauchen. Mein Sohn ist im letzten Jahr und ist meist mit seinen Freunden alleine in der Bauecke und genießt das total. Er wird aber auch angehalten mal was anderes zu machen, wenn er nicht möchte, ist das auch ok. Wir waren immer sehr zufrieden mit dem, was die Kita macht. Natürlich gibt es auch andere Angebote wie z. B Englisch für die Schulkinder. Das macht eine Mama aus der Kita und das ist freiwillig. Du musst gucken, was für euer Kind passt, womit ihr euch wohlfühlen könnt.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

2

- Montessori Orientierung anstatt mit Spielzeug überhäufte Räume
- Nähe Anfahrt
- gesundes Frühstück u Mittagessen
-großes Garten
- kompetentes Personal

3

Hallo

wir wohnen sehr ländlich, bei uns gibt es nur einen Kindergarten im Ort.
Daher hat sich für uns die Frage glücklicherweise nie gestellt.
Wir haben ja auch wenig Vergleichsmöglichkeiten, daher passt das schon.

Wir haben leider im Landkreis bisher nur einen Waldkindergarten, hätte es sowas in unserem Ort gegeben wäre das für unseren Sohn perfekt gewesen!

Meine Freundin (anderer Landkreis) hat beide Kinder in einem Bauernhof Kindergarten, klingt sehr interessant allerdings sind da die Öffnungszeiten sehr begrenzt und da es ein privater Träger ist ist er auch sehr teuer.

#winke

4

Mir war wichtig das die Kita den Schwerpunkt auf Bewegung hat, denn wir haben ein Kind das viel Bewegung braucht.

Ebenso das die Öffnungszeiten passen und ich keine lange Strecke zur Kita brauch.

Hab Glück gehabt und alles bekommen und die Kita ist nur 5min Fußweg ohne eine große Straße zu erreichen.

5

ansich hatte ich einige Ansprüche.. hier muss man aber nehmen was frei ist. In der Gemeinde gibt es nur einen kiga der bis 16h auf hat.

Da wir beide arbeiten wollen und in einen gewissen Umfang müssen hatten wir quasi keine andere Wahl.

Kannte den kiga von einem Schul Praktikum und hab ihn mir nochmal angeguckt. So an sich passt da auch alles.

Details erfährt man erst im Laufe der Zeit. Ich wollte ein kiga mit Frühstück- das ist hier nirgendwo ab ü3. Mittag wird geliefert- was ich so gesehen habe ist es vernünftig und es schmeckt den Kindern

8

Das Konzept ist mir egal.
Ja wirklich.

Wichtig ist mir, so komisch das klingt, eine gewisse Ruhe.
Ich kenne Kindergärten, in denen es IMMER laut ist. Natürlich überrascht das niemanden; manche sagen, wenn so viele Kinder auf einem Haufen sind, muss es laut sein.
Das ist aber falsch - in unserem Kindergarten ist es auch Mal laut. Aber es gibt ruhige Phasen. Manchmal ist es in der Gruppe ganz still, wenn z.b. alle malen, basteln, leise am Tisch spielen.
Das zeigt, dass die Erzieherinnen die Bedürfnisse der Kinder nicht nur gut kennen, sondern auch gut steuern können.

Ich habe z.b. auch ein eher lautes Tobekind im Kindergarten. Immer wieder höre ich von ihr "ich war heute draußen. Nur mit xx zusammen, wir sollten ein paar Runden rennen." ;-) Und nach dem Rennen lernt sie dann, auch mal leise zu sein und ich hinterher selbst total erholt.

Unsere Große musste nicht lernen, leise zu sein. Aber in ihrer Gruppe war es immer laut. Und sie selbst nach dem KiGa total fertig.

Dass mein Tobekind nach einem Tag in dieser "leisen" Gruppe so gut erholt und ausgeglichen ist, ist für mich ein Zeichen, dass die Erzieherinnen das genau richtig machen.

LG!