Welche Konsequenz für unangemessenes Verhalten?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch gerne eine Situation darstellen, die bei uns in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen ist: unsere Tochter (gerade vier geworden) neigt unheimlich dazu, aufzudrehen, sobald irgendwer außer wir als Eltern bei uns ist. Sie ist dann extrem laut, sucht Aufmerksamkeit, lässt sonst niemanden zu Wort kommen und sucht ständig irgendetwas um "aufzufallen". Ich habe schon viel probiert, sie gebeten kurz zu warten statt imer dazwischenzuquatschen, sie mehrfach ermahnt, sie kurz aus dem Raum geschickt.......wirklich geholfen hat bisher nichts. Ich weiß ja dass es ihr um eigene Aufmerksamkeit geht aber ich würde mir wünschen, dass auch jemand anderes mal zu Wort kommen würde und sie trotzdem gehört wird.......wie würdet ihr dieses Problem angehen und mit welchen Konsequenzen für ihr Verhalten? Ich freue mich auf eure Tipps. Danke schon im Voraus und liebe Grüße :-)

1

Wir haben teils das gleiche Problem. Allerdings muss ich sagen, wenn es Besuch für mich ist, dann schick ich Sohnemann einfach mal in sein Zimmer und da soll er bleiben. Er muss auch verstehen, dass mama sich mal unterhalten will und nicht immer er der Mittelpunkt ist. Das dazwischen-quatschen macht er auch abends wenn Mama und Papa reden oft. Da soll er sich einfach melden, wenn er was sagen will - klappt super und macht er teilweise jetzt auch beim vorlesen :D

2

Hallo,

das ist ne reine Übungssache.

Ich habe mal gelesen und praktiziere es seitdem auch so, dass ich eine Hand auf die Schultern meines Sohnes lege und ihm anfangs noch kurz sagte, dass er sich merken soll was er sagen möchte aber ich mich erstmal zu Ende unterhalten möchte.

Mittlerweile reicht die Hand auf der Schulter und ein Blick von mir.

So zeige ich, dass ich ihn wahrnehme.

Wenns aber mal richtig zu bunt wird, kann man natürlich auch mal strenger werden und das Kind spielen schicken.

Grüssle

3

Das mit der Hand auf die Schulter legen, hat bei unserer Nachbarin mal zu einer heftigen Bisswunde geführt.

4

Hat sie statt des Kindes den Hund erwischt?

weiteren Kommentar laden