Welches Fahrrad für 4jährigen?

Hallo,
Wir sind auf der Suche nach einem Anfängerfahrrad für unseren Sohn (4). Möglichst leicht wäre schön. Wir werden mit ihm, wenn das dann wieder möglich ist, nochmal probieren gehen, aber würden gern vorher schon mal ein paar Möglichkeiten sondieren...
Vielleicht kennt auch jemand das Rad von Puky? Seid ihr damit zufrieden?
Danke!

1

Puky ist ein ganz normales Fahrrad, aber alles nur nicht besonders leicht. Leichte Räder sind KuBikes, Woom, Frog, Pyro, ... welche Größe hängt von der Größe Deines Kindes ab und insbesondere von der Innenbeinlänge. Zu Anfang keins das gerade so passt, sondern eins bei dem dein Kind sicher mit beiden Füßen auf den Boden kommt. Damit braucht man vielleicht schneller wieder die nächste Größe, aber das Kind fühlt sich sicher und tut sich damit viel leichter.

Mein Großer ist mit knapp 5 auf einem 16zoll Puky gestartet, tat sich schwer und es hat lange gedauert bis er selber anfahren konnte, mag aber auch vom Kind abhängig sein. Die Kleine war 3 3/4 und ist mit einem Woom 2 gestartet. An Tag 1 frei gefahren, an Tag 2 selber angefahren.

Die nächste Philosophiefrage ist, ob ihr zwei Handbremsen wollt oder klassisch mit Rücktritt?

4

"Puky ist ein ganz normales Fahrrad, aber alles nur nicht besonders leicht. "

Das gilt ab diesem Jahr nicht mehr.

Puky hat eine S-Pro Serie rausgebracht, ab 16 Zoll, die mit Gewicht und leider auch dem Preis mit den anderen Herstellern locker mithält.

"Puky" ist halt nur eine Marke - es gibt zB 3 verschiedene 16 Zoll Fahrräder von Puky.

Leider gibt es S-Pro nicht als 12 Zoll Rad.

VG Isa

5

Okay das kannte ich noch nicht. Bin als ich vor vier Wochen ein 20 Zoll Fahrrad gesucht habe als Nachfolge fürs Woom 2 auch nirgendwo auf die neuen Pukys gestoßen. ... gut dann hat Puky da inzwischen nachgelegt.

2

Hallo,
Mein 3,5 jähriger Sohn (ca. 95cm) hat das Puky Fahrrad mit 12 Zoll. Wir haben das Standardmodell und finden, dass es zum Lernen und ein bisschen hin und her fahren ausreicht, aber mehr nicht. Das Fahrrad ist sehr schwer, Sitzposition ist okay. Den einfachen Einstieg wird nicht wirklich verwendet und durch das bisherige Laufrad fahren und somit Bremsen mit der Hand kommt mein Sohn mit der Rücktrittsbremse nicht zurecht.

Wir würden ihm ein anderes Fahrrad kaufen, sobald er auf 16 Zoller passt. Da gibt es mehr Auswahl an Fahrräder.

Liebe Grüße

3

Hi,
Mein Sohn fährt im Moment das Puky in 12". Er ist 3,5J.
Wir würden auch in 16" das Puky kaufen,allerdings nur die Variante mit dem Alurahmen.wir wohnen aber auch im Norden,der höchste Hügel hier ist ein Bahnübergang.🤣🤣

6

Hey,
Wir haben das Woom 2. Wir sind sehr zufrieden, es ist super. Meine Tochter wird im Mai 3, kommt gut damit klar und liebt ihr Fahrrad. Ich bin total froh dass wir das schon gekauft haben, so hat sie zumindest gerade eine Beschäftigung;)
Ich finde es toll, da es sehr leicht ist und weder rücktrittsbremse noch stützräder hat, das find ich persönlich beides überflüssig.
Also klare Kaufempfehlung, allerdings ist es nicht gerade günstig.
Lg!

7

Hallo,
wir haben für unseren Sohn das Woom 3 zum 3.Geburtstag gekauft. Kann ich nur empfehlen.
Bei uns haben die Fahrradläden auf und man kann sich auch beraten lassen.

8

Hallo,
Klare Kaufempfehlung: Woom
Ja, hoher Anschaffungspreis, aber auch hoher Wiederverkaufswert.
Von allen !! Benutzern eines Woom Bikes habe ich bisher gehört, daß die Kinder praktisch sofort damit fahren konnten.
MIt den anderen leichten Marken habe ich keine Erfahrung, aber es wird sicher ähnlich sein.
Was ich damit sagen will, achte unbedingt aufs Gewicht.
Stell einfach mal das Gewicht deines Kindes ins Verhältnis zum Fahrrad, und dann berechne mal wie schwer ein Fahrrad, bei gleichem Verhältnis, für dich wäre. Ich glaube, da hättest du schnell meine Lust mehr auf Fahrradtouren.
Nicht zu vergessen, daß die Kids am Anfang evtl. auch nicht so viel Ausdauer haben.
Also ich war froh, daß ich am Anfang "nur" das leichte Woom durch die Gegend tragen musste, wenn Sohnemann plötzlich andere Ideen hatte während eines Ausfluges.

9

Hallo,
unser Sohn hat kürzlich zum 4. Geburtstag das Woom 3 bekommen. Es ist in der Tat sehr leicht. Er stieg auf und fuhr sofort los, es war echt unglaublich!
Wir waren im Fachgeschäft zur Beratung. Auf dem Puky ZLX 16" saß er auch gut.
Dann probierten wir auch Cube, die sind etwas leichter als Puky. Aber da saß er noch nicht gut.

LG

10

Mein grade 4 jähriger fährt ein 16 zoll Puky.
Er kommt damit sehr gut klar und schafft auch schon Touren an die 15 km damit.

Gelernt hat er auf nem 12 zoll Puky, mit 2,5, da kam er mit dem ganzen Fuß auf den Boden. Was gut für sein Sicherheitsgefühl war.
Für den Anfang würde ich ein gebrauchtes Rad kaufen. Und auf jeden fall drauf achten, dass er mit beiden Füßen auf den Boden kommt.

11

Meine Tochter ist Anfang April 4 Jahre alt geworden und hat ihr erstes Fahrrad bekommen. Wir haben uns für ein Puky Rad entschieden, in 16 Zoll. Dazu wurde uns im Fachgeschäft geraten. Kommt halt immer auf die Größe des Kindes an.

Nachdem sie zuvor schon lange ein Puky Laufrad hatte, ging das Fahrradfahren richtig schnell. Wir haben ca. 30 Min. etwas geübt und seitdem fährt sie alleine.

Bisher sind wir alle sehr zufrieden und können es auch weiter empfehlen.

Alles Liebe