Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen, wie ihr die folgende Situation bewertet:
Meine Tochter (bald 4) mummelt sich neuerdings zum Schlafen seeeehr tief in ihre Bettdecke ein. Teilweise ist der komplette Körper samt Kopf unter der Decke verschwunden. Ich bestehe dann darauf, dass zumindest das Gesicht zu sehen ist. Später wenn sie schläft, kontrolliere ich nochmal, weil ich befürchte sie könnte unter der Bettdecke ersticken. Tatsächlich muss ich sie dann oft in der Decke suchen und ein wenig aufdecken.
Wie würdet ihr damit umgehen? Ist meine Angst unbegründet? Sie ist ja auch kein Baby mehr....
Vielen Dank für eure Meinung!
Ist das gefährlich oder bin ich nur zu ängstlich?
Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn sie nicht genügend frische Luft bekommt, wird sie sich im Schlaf ein Stück aufdecken oder aufwachen.
ich denke auch dass du dir da zu viel Sorgen machst.
Bei Babys ist ja das Problem, dass sie motorisch noch nicht in der Lage sind, sich selber zu helfen.
Das ist nicht gefährlich...wenn es zu stickig wird, wird sie sich schon aufdecken.
Dass man darauf achten soll, betrifft Säuglinge im ersten Lebensjahr. Vor allen Dingen zwischen 2 und 4 Monaten. Eine 4jährige erstickt nicht unter der Bettdecke.
VG Isa
Ich persönlich seitdem ich mich kenne bzw von Erzählungen meiner mom habe seitdem 5 Lejahr bis 13 nur so geschlafen ich habe es geliebt und es ist nie was passiert.
Meine jüngste 3 macht es neuerdings auch, auch wenn ich von mir weiss dass da nix passiert ist bin ich genauso ängstlich wie du denn ich habe sie schon öfters aufgedeckt und sie war Schweiß gebadet obwohl ich oft nach ihr gucke..
Seit diesen Vorfällen benutzen wir Schlafsack mit Füßen den gibt es in vielen größen glaub sogar bis 122..
Lg
Das mit dem schlafsack ist eine gute Idee, werde ich mal überdenken
Unbegründet...wenn sie sich selbst einmummelt,wird sie auch selbst wieder raus kommen.
problematischer wäre wenn sie IN die Decke geht...das hab ich als Kind oft gemacht aber da war ich älter...das darf meine Tochter auch erst seit kurzem (ist jetzt 7) vorher hab ichs ihr nicht erlaubt...auch wenn ich nicht denke das sie darin erstickt wäre...hatte da eher bedenken das sie Panik bekommt wenn sie nicht gleich rausschafft.
Also ich würd sie lassen...oder wahlweise teste es doch mal...versteck dich unter ihrer decke und schau wie die Atmung darunter läuft...hast du das gefühl selbst zu ersticken,dann verbiete es ihr oder überdenke nochmal das bettzeug :)
LG
Hi,
ja, du bist zu ängstlich.?
Man kann unter einer Decke nicht ersticken, außer jemand drückt sie dir fest ins Gesicht.
Mit 4 Jahren ist sie auch ohne Probleme in der Lage sich selbst auf und zu zudecken.
Also lass sie ruhig schlafen. Wenn es dir besser geht, kannst du sie aber auch weiterhin aufdecken, das schadet genauso wenig ?
Ok, danke für euer Feedback. Ich versuch dann mal etwas entspannter zu sein LG