Klein ja, groß NEIN

Hallo zusammen,

meine Tochter ist fast 3 Jahre und seit gut 3 Wochen trocken. Es klappt super, sie geht alleine aufs Töpfchen und auch Nachts macht sie nicht mehr in die Windel, sondern geht nach dem Aufstehen aufs Töpfchen. Es ist für sie selbstverständlich und klappt gut. Sie wollte es von alleine, und es hat innerhalb von 3 Tagen super geklappt.

Nur sie will nicht mehr ihr großes Geschäft machen!
Sie sagt, sie hat Angst einen Stinker zu machen. Sie verkneift es sich mehr als 2 Tage und weint dann weil sie Bauchweh hat. Sie sagt der Stinker soll nicht raus.

Habe ihr als Alternative die Windel angeboten und tagsüber auch wieder eine Windel angezogen. Aber selbst dann. Sie zieht die Windel alleine aus für Pipi und dann wieder an. Dann weint sie irgendwann wieder und will auch nicht mehr in die Windel machen. Selbst in die Windel will sie partout nicht machen.

Sie tut mir total Leid. Habe es schon mit Ablenkungen probiert, wenn sie auf dem Töpfchen sitzt oder mit Anreizen wie einer Belohnung. Aber sie will einfach nicht.

Kennt jemand solche Fälle bzw. habt ihr Tipps was ich tun kann?

1

Ich würde ihr ein paar Tage lang viele Dinge zu Essen geben, die den Stuhl sehr weich machen. Dann KANN sie es eigentlich nicht so lange einhalten. Ich denke, sie muss sich einfach dran gewöhnen...

5

Danke dir! Ich gebe ihr schon vieles was sehr weich ist. Aber sie hält trotzdem ein oder es kommt zu Bremsspuren.
Das schlimme ist dass sie auch die Windel verneint und sie selbst mit Windel nicht möchte.

2

Hallo,

wir hatten die Phase auch. Erst war es großes Geschäft immer NUR in die Windel und dann sollte es ganz drin bleiben. Da haben wir ihr die ersten 3,4 Male das Handy mit Netflix in die Hand gedrückt als sie auf dem Töpfchen war. Dann hat sie gemerkt es ist nicht schlimm und wir sind auf Zeitschriften umgestiegen bzw. eigentlich Bücher, aber sie „liest“ jetzt lieber meine Zeitschriften während sie da sitzt ;-) und seither klappt es echt gut...

LG

3

Ich schließe mich Solala an.
Weiche Sachen, damit dein Kind wieder lernt, das Kacka nicht zwangsweiße weh tut.
Sie ist ist nun an dem Punkt an dem sie es mit Schmerz verbindet und hält deshalb ein, versteht aber nicht, dass es dann noch mehr weh tut.

4

...wir hatten diese Phase acht Monate mit Windel 😕
Von jetzt auf gleich wollte er "seine AA nicht mehr raus lassen".Es würde stinken.

Wir sollten auch Dinge geben zum Stuhl weich machen aber selbst damit hielt er an.Wir haben Belohnungssysteme probiert.Alles..

Er hat Zeit gebraucht um "los zu lassen".Er hat einfach irgendwann gemerkt,dass er die Kontrolle hat und wollte einhalten.Das hat er auch klar gesagt.
Dann kam der Tag an dem er sich auf Toilette gesetzt hat,Windel ab und seitdem her ist es,als hätte es die Phase davor nie gegeben 🤣