Hallo ihr Lieben,
Ich habe schon wieder eine neues Anliegen.
Seit Herbst hat meine nun dreijährige Tochter immer wieder mit trockenen Lippen zu tun.
Sie trinkt auch zu wenig. Sonst hat sie Wasser immer normal getrunken, plötzlich war es eklig.
Sie schafft kaum einen halben Liter.
Wir haben dann verschiedene Trinkgefäße probiert, Becher gibt es aber weiterhin am Tisch beim Essen. Sie hat so eine Sportflasche bekommen, die hat sie mal zwei Tage genutzt, dann wieder nicht mehr. Strohhalm hat sie nun, das geht mal bei einem Becher am Tag, mehr aber nicht. Ich fülle kleine Mengen in eine Tasse, die sie dann trinken muss.
Aber das ist ein Kampf.
Dementsprechend, verbunden mit der Heizungsluft, sind die Lippen trocken und rissig.
Ärztin sagt nur sie soll trinken, und ich soll die Lippen cremen.
Haben wir auch gemacht, es wurde immer wieder besser, aber immer wieder fummelt sie an den Lippen rum, und zwar nur im Bett, beim einschlafen oder aufwachen. Sie ist da immer ganz leise, ich höre sie übers Babyphone also nicht, und sie knibbelt an den Lippen rum und sie bluten wieder 😠 das bringt mich mittlerweile auf die Palme. Ich weiß als nicht wann sie wach wird, um sie sofort aus dem Bett holen zu können. Damit sie gar nicht dazu kommt.
Jetzt wurde mir geraten, ihr dünne Handschuhe anzuziehen.
Das haben wir probiert, drei Tage, ständig rutschen sie runter und sie heult, weil sie weg sind 🙈 also sind die Nächte unruhig geworden. Aber die Lippen sehen wieder gut aus. Heute Morgen komme ich rein und was sagt sie: „ Mama ich habe die Handschuhe wieder angezogen , sie waren wieder ab.“ Und was sehe ich, sie hat wieder an den Lippen gezupft. Wiede rote Stellen, als fehle dort eine Hautschicht.
Ich hatte es auch mit ignorieren versucht, keinen cremen, nix dazu sagen.
Aber wie sie da nach ein paar Tagen aussah, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Hat jemand Erfahrung damit bei seinem Kind ? Wie können wir das denn lösen, dieses Problem. Das muss doch weh tun, aber sie macht es immer wieder .
Habt Dank für eine Antwort.
LG
Bullymama
Kind knibbelt sich die Lippe blutig
Ich würde nach dem Hintergrund suchen. Sowas ist ja meist eine Stressreaktion. Ist sie von der aktuellen Situation oder etwas anderem belastet, oder sonst jemand in der Familie? Wie könnte man für Entlastung sorgen?
Zum Trinken: Tees durchprobieren. Und immer wieder dran erinnern. Stellt Euch nen Wecker, wenn er klingelt, soll sie einen großen Schluck trinken. Paar Tage hartnäckig dran bleiben, bis es zur Routine geworden ist.
Und cremen, cremen, cremen!
Gute Besserung!
Hallo, hab dank für deine Antwort.
Wir haben Unverträglichkeiten beim Essen, wobei es um Fruktose und Isomaltose geht deswegen sind Tees schwierig, Rotbusch gänge , aber den mag sie nicht.
Sie hatte schon vor der Diagnose Tee gänzlichst verweigert.
Das mit dem Wecker ist eine gute Idee , das machen wir, danke.
Ich weiß nicht, was wir wo entlasten könnten. Klar sind wir alle angespannt, erst recht durch die derzeitige Situation. Aber das geht ja schon viel länger so 🙁
Und Probleme gibt es leider mit ihrem großen Bruder, aber das kennt sie ja eigentlich nicht anders.
Wegen Creme, wir haben über die lange Zeit viel ausprobiert. Aber keine scheint optimal zu wirken. Bei manchen hat man das Gefühl sie machen durch zu viel Nutzung das ganze noch trockener.
Darunter zählen komischer Weise Lanolin haltige. 🤷🏻♀️
Hast du evtl einen Tipp?
Danke und LG
Hallo,
darf sie nur Wasser trinken ?
Den Tipp mit dem Tee gab es ja schon. Da gibt es welche die auch ohne Zucker und kalt gut schmecken (Strawberry Cheesecake z.B. von Teekanne oder Meßmer)
Auf Dauer mag ich nur Wasser auch nicht. Ich nehme dann gerne einen Schuß Brause dazu. Nur gerade so viel das Geschmack drin ist.
LG
Tanja
Ja wir trinken hier nur Wasser. Wir haben Unverträglichkeiten mit Fructose und Isomaltose. Weswegen Tee schwierig ist. Rotbusch Tee können Sie trinken, den verweigert sie aber. Sie hat aber vor der Diagnose schon jeglichen Tee immer vermieden.
Nimm den Druck...nicht nur kurzzeitig,sondern dauerhaft.
Ich bitte nicht das sie trinken sollen, ich schick sie einfach was trinken zb.
Wenn ich das gefühl hab es wurd zu wenig getrunken sag "Trink mal was" und sie schenken sich ein und trinken dann.
Ist wahrscheinlich bei euch verzwickt nun weil ein zu großes Thema darum entstanden ist, sowie bei den Lippen wahrscheinlich auch.
kauf ihr einen labbelo...mein Sohn hat das auch mit 3 gemacht, er hatte ne Saugblase an der Lippenspitze nach dem abstillen und die zupfte er ab und biss drauf rum...dazu eben trocken, es riss immer wieder ein oder auf oder er zupfte die Haut ab.
Wir kaufen zusammen ein Labello und zu Anfang hab ich ihn Konsequent alle 20min schmieren geschickt....das hat sehr gut geholfen und war nach ner Weile dann Vergangenheit.
Vllt macht sie das mittlerweile einfach aus Gewohnheit oder weil sie dadurch soviel Aufmerksamkeit bekommt (kindern ist relativ egal ob es positiv oder negativ ist, hauptsache aufmerksamkeit)
Das könnt man ändern indem man wieder vermehrt positive Dinge anerkennt und die negativen eben deutlich! weniger.
Half hier wunder ^^
Ursachenforschung wie jmd schrieb ist definitiv auch wichtig.
Achja wegen dem trinken, vllt ist diese airup Flasche was für euch....da suggeriert ein Duft wohl einen geschmack obwohl nur wasser drin ist, soll echt gut sein, versuch wäre es wert :)
Geht auch mit sprudel :) (Trinkt sie still oder sprudel? Vllt mag sie auch lieber das andere....hier wird nur sprudel getrunken...eine freundin da trinken alle nur still,bis auf ein Kind, aber sie kauften für ihn dennoch keins, fand ich ziemlich naja, aber da wunderte mich dann auch nicht wieso er so wenig trank...ziemlich fies, er hat dann von uns die ganze Zeit sprudel bekommen :x)
LG
Hallo. Danke für deine Antwort.
Über diese Flasche werde ich mich informieren. Das klingt interessant.
Wegen Ursachen forschen habe ich noch mal nachgedacht, es gab einfach nichts was sich verändert hat. Es ist eigentlich alles wie immer. Aber du hast wahrscheinlich recht, ich muss sie wieder mehr loben und mehr das positive hervorheben. Ich glaube das lässt man schleifen.
Denn es könnte wirklich Angewohnheit geworden sein. Oder auch Aufmerksamkeit.
Ich werde mal schauen das ich auch ein Kuscheltier bekomme, wo die Ohren knistern. Dass ich ihr einen Ersatz vielleicht anbiete.
Das schrieb über dir jemand glaube ich.
Und wegen dem Wasser, ja wir haben stilles. Weil sie Sprudelwasser immer als eklig empfindet. Aber ich werde es einfach noch mal mit hinstellen und vielleicht mal mischen, Medium und stilles, das wäre ein Versuch wert.
Danke.
LG
Hallo!
Unsere Kleine hatte auch eine zeitlang sehr trockene, rissige Lippen. Nichts half.
Dann bekam ich den Tipp, ihr abends dick Vaseline draufzuschmieren. Das half schnell und wunderbar. Schmiert zwar extrem, aber das war mir egal. Hauptsache die Lippen waren heil und es konnte nicht geknibbelt werden.
Sobald ich jetzt sehe, dass es wieder anfängt, kommt abends Vaseline drauf.
LG Bibi
Hallo und danke für deine Antwort.
Mit Vaseline das ist so eine Sache, das ist auch etwas wo wie fanden , dass es austrocknet wenn es Zuviel benutzt wird. Während dessen ist es super, am Abend haben wir es dick drauf gemacht. Aber Früh waren sie so trocken, also allgemein trocken. Deswegen haben wir dann weiter gesucht.
Unser Problem ist ja, dass die Lippen dann auch wieder verheilt sind zwischendurch. Und sie es trotzdem einfach macht, einfach so lange mit den Nägeln an der Lippe kratzt und knibbelt, bis es wieder oberflächlich gerötet und die oberste Hautschicht ab ist.
Wie jetzt eben gerade.🙁🙈 da waren sie super und sie fängt wieder damit an. Da war bei weitem nix mehr trocken.
LG
Ich denke nicht dass es am Trinken liegt, es ist wohl eher eine Angewohnheit wie Nägelkauen geworden. Nägelkauen macht meine Tochter immer....
Ich weiss leider auch nicht was da hilft.
Ich würde zusätzlich jedoch vor allem bei dem guten Wetter darauf achten, die Lippen vor der Sonne zu schützen (Sonnencreme). Meine Kinder kriegen schnell von der Sonne empfindliche rote Lippen.
Hab Dank für die Information.
Mein Großer hat das mit den Nägeln auch gemacht. Der Spaß ging rund ein halbes Jahr und dann war es vorbei. Heute macht er es nur noch vereinzelt. Wenn ihn was am Nagel stört. Denn das geht schneller als wenn man erst jemand bitten müsste mit der Schere nachzuhelfen 🙄🙈