Hallo,
mein Sohn ist knapp 5 und liebt den kleinen Drachen Kokosnuss. Wir haben alle Bände, über 20, täglich muss ich mindestens ein Kokosnuss-Buch vorlesen. Er fragt nun oft nach neuem "Stoff", aber der Autor schafft leider nur ca. ein Buch pro Jahr 😄
Hat jemand noch einen Tipp für ähnliche Bücher? Über Freundschaft, Abenteuer, eher lustig, nicht zu unheimlich... Bevorzugt eine "Reihe", er scheint Charaktere gerne richtig kennenlernen zu wollen und mag es, Dinge wiederzuerkennen.
Ganz herzlichen Dank!
Buchreihe für knapp 5jährigen?
Also mein Sohn liebt "das geheime Dinoversum". Wenn die Bibliotheken wieder öffnen, wollen wir "das magische Baumhaus" ausprobieren. Da gibt's, wenn ich richtig gesehen habe, eine "normale" und "Junior"-reihe. Auch ??? Kids wäre ein Versuch wert. Ach ja, mein Sohn ist vor paar Monaten 5 Jahre alt geworden. Dinoversum haben wir aber bereits mit 4,5 gelesen.
Das magische Baumhaus und das Dinoversum werden auf jeden Fall Probe gelesen! Danke!
Die Kinder vom Möwenweg
Die Muskeltiere
Das Urmel aus dem Eis.
sind hier sehr beliebt. Und die Klassiker gehen auch immer Astrid Lindgren, Ottfried Preussler oder Paul Maar. Gut das Urmel ist ja auch ein Klassiker. Von den Olchis gibt es Bücher mit viel Text und dann gibt es auch sonst total viele schöne einzelne Bücher. Sowas wie Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika.
Danke! Speziell die Olchis hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😊
Gerne. Der kleine Ritter Trenk ist mir noch eingefallen. Da gibt es auch mehrere Bände. Ist aber zum Teil schon spannend
Hallo,
Mike der Wikinger fand unser Sohn in dem Alter toll.
LG
Heike
Danke, Mika kannte ich noch gar nicht, das könnte auch etwas für ihn sein!
Wir lieben Pettersson und Findus.
Da kann man gut ein ganzes Buch am Stück vorlesen, es sind sehr ausführliche Bilderbücher.
Es gibt auch eine Menge Bände, ein Liederbuch mit CD und viel "drumherum". Sogar die Fernsehserie ist niedlich, jede Folge nur ca 12 Minuten.
Meine Tochter hat ihren 7. Geburtstag noch als "Pettersson-Party" gefeiert. Jetzt mit 8 ist es out
Das Sams kann man mit 5 schon gut vorlesen, allerdings "nur" die ersten 3 Bände. Danach kommt dann so ein Schulkind vor, dass Schule dauernd blöd findet, das würde ich nicht vor der 3.Klasse lesen - bzw erst, wenn die Kinder selbst entdeckt haben, dass Schule manchmal blöd ist
LG!
Danke, Petterson und Findus mögen wir auch, ich glaube, wir haben auch noch nicht alle Bände durch (haben wir sonst in der Bücherei geliehen). An das Sams kann ich mich nur noch vage erinnern, das wäre auch einen Versuch wert.
Das ist halt ein richtiges Vorlesebuch - da kann man definitiv nicht das ganze Buch am einem Tag lesen
Die Olchis
Das Sams
Karlsson vom Dach
Wickie
Räuber Hotzenplotz
Briefe von Felix
Danke für die guten Vorschläge! Davon kommt etwas auf die Geburtstagsliste...
Alle Bände von Petronella Apfelmus 😊
Hab ich schon von gehört, muss ich offenbar mal Probe lesen. Danke!
Ann Katrin Heger 'die Heubodenbande'. Ein Schaf, ein kampdaporthuhn und ein überakurater Hund sind da Detektive auf einem Bauernhof.
Dss hört sich wirklich SEHR vielversprechend an 😂 Danke!
Meine Freundin Conni
Kalle Komet
Pu der Bär
Und mein Favorit: Ritter Rost!! Ich liebe die Bücher, so witzig und die Hörspiele erst (nicht die TV Serie)
Ok, Ritter Rost wird auch getestet. Danke!
Ritter Rost ist wirklich klasse. Da hab ich sogar Spaß dran!
Du hast ja schon viele Vorschläge bekommen, aber ich glaube "Ein Freund wie kein anderer" war noch nicht dabei. Die Reihe haben wir gerade für uns entdeckt. Mein Sohn (auch 5) findet die Geschichten super und die Bücher sind auch süß illustriert.
Liebe Grüße