Hallo ihr Lieben,
Mein Großer wird im September 4 Jahre alt. Momentan ist er etwa 94 cm groß (bzw. Klein) und fährt seit ca. 6 Wochen mit einem 12 Zoll Puky Fahrrad Standardmodell (Stahlrahmen, Hinterradbremse). Das Radfahren ist kein großes Problem (nach ca. 15min konnte er fahren) , Anfahren funktioniert mittlerweile sehr gut, mit dem Bremsen ist es noch etwas schwierig. Er bremst lieber mit der Handbremse als mit der Rücktrittsbremse.
Wir würden ihm (sobald er auf ein 16 Zoll Fahrrad passt) ein neues Fahrrad kaufen. Auf jeden Fall soll das Fahrrad leicht und 2 Bremse vorne am Lenker haben.
Wir kennen den Woom von Bekannten, der ist halt recht teuer und gebraucht gibt es den nicht viel günstiger als neu (wenn überhaupt).
Kennt ihr andere Alternativen zu Woom? Und habt ihr Erfahrung?
Liebe Grüße
Fahrrad: Alternative zu Woom
Hallo! Wir haben ein 16 Zoll Kokua like to bike für unseren fast 4 jährigen. Er ist allerdings schon 1,09 m groß und passt gerade so auf das 16 Zoll.
Diese Marke ist in der Neuanschaffung, ähnlich wie das Woom recht teuer, aber es gibt viele davon gebraucht, zum Beispiel auf Ebay Kleinanzeigen.
Viel Erfolg!
Danke! Ich werde mir das Fahrrad näher anschauen.
Wir sind super zufrieden mit dem Early Rider. Ist allerdings auch nicht günstig, aber wir setzen auch darauf, dass wir das Fahrrad dann ja wieder verkaufen können, wenn unsere Tochter rausgewachsen ist.
Danke für den Tipp!
Wir haben auch ein Early Rider.
Sind sehr zufrieden damit, vor allem weil es so leicht ist.
Liebe Grüße
Wir haben uns für das Puky s pro entschieden. Ist fast so leicht wie das woom, aber bedeutend günstiger. Tochter kommt damit super zurecht.
Haben das Puky s pro in 24'' mit dem Woom 5 verglichen. Ist nahezu dasselbe.
Das Puky ist einen Mini-Hauch günstiger und etwas schwerer.
Allerdings scheint das Woom 5 vom Rahmen her etwas kleiner, als das Puky in 24''. Aber den Praxistest mit Kind haben wir (noch) nicht gemacht.
Danke! Das werde ich mir näher anschauen.
Wir haben jetzt ein Woom und es ist super gar kein Vergleich zu Puky . Das Woom gibt es noch nicht so lange da ich ältere Kinder habe hatten wir Puky das habe ich ausgetauscht weil mich das woom wirklich überzeugt hat von der Funktionalität wirklich durchdacht ,super leicht die Kinder können es perfekt händeln und kommen vorwärts ohne sich unnötig müde zu strampeln .
Danke schön! Bei uns sind sehr viele Kinder mit Woom unterwegs und bisher sind alle auch so zufrieden. Der Preis schreckt mich halt ein bisschen ab.
Wir hatten anfangs auch ein gebrauchtes Puky und meine Tochter ist mit dem Rücktritt überhaupt nicht zurecht gekommen. Haben ihr dann ein Early Rider gekauft. Gekauft für 350 Euro, 1,5 Jahre später für 250 Euro weiterverkauft. Early Rider ist genauso leicht wie Woom und sieht noch stylisher aus
Jetzt hat sie aber auch ein Woom, weil es schon eine Gangschaltung hat.
Wir wohnen übrigens an einem echt steilen Berg und sie fährt mit dem Woom mit ihren fünf Jahren, den Teil den sie fahren darf, toll runter.
Vielen Dank für den Tipp.
Einfach so tun als ob es Woom nicht auf der Welt gäbe und von den „restlichen“ zig Herstellern ein passendes Rad aussuchen.
Es muss kein Erwachsener unbedingt Porsche und es muss kein Kind unbedingt Woom fahren.
Glaub Du setzt da die Meßlatte falsch an und willst mit irgendwem „mithalten“.
Alte deutsche Krankheit in Provinz-Wohnsiedlungen - meine persönliche Meinung!
Wenn ich mithalten möchte, hätte ich einfach den Woom gekauft und nicht hier nachgefragt.
Ich kenne nun mal keine Kinderräder (außer Woom) ohne Rücktrittsbremse.
Kenne leider keine alternative, mir persöhnlich sind die Räder viel zu teuer für etwas was ich persöhnlich nicht nachvollziehen kann (weniger gewicht)
Wir kaufen bisher immer günstige gebrauchte Räder....sie haben jetzt zum erstenmal neuwertige dennoch Gebrauchte bekommen.
Bisher reichte auch die eine Bremse immer aus, Rücktritt hab ich ihnen nie beigebracht zu nutzen und die Füße haben sie auch nie genutzt (wie beim Laufrad) zum bremsen.
Mein Sohn hat gern die Füße runter gemacht wenn er "schiss" kriegte und anhalten wollte, das hab ich ihm aber jetzt abgewöhnt, der hätt sich sonst noch iwann die Beine dabei gebrochen ^^ (er hatte noch Angst berab zu fahren,das haben wir bisher nicht oft getan)
Jetzt fährt er ohne Probleme bergab und bremst auch ordentlich dabei...Wobei ich da noch dicht bei ihm fahre und ans bremsen erinner wenns mal so gute 10min bergab geht :D
Er fährt jetzt 16 Zoll....das nächste wird dann eins mit Gangschaltung, wir fahren gern Touren :) seins ist jetzt ein Romet Salto (ohne stützen) was auch neu recht günstig ist und mit dem gewicht hat er keine Probleme (sein vorheriges war da deeeeutlich schwerer und das hat man gemerkt)
Meine Tochter bekam jetzt eins mit Gangschaltung 20 Zoll, nennt sich Magic Cascade, sie hatte nie Probleme mit dem Gewicht,...
Zum Einstieg hatten beide Kids ein 12 und 14 Zoll Puky
LG
Gibt doch seit kurzem ein 16zoll puky mit den gleichen Eigenschaften wie das woom. Das kommt nicht in Frage?
Ja, ich habe das erst gerade gefunden. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke!