Nur 3-4 Tage Kindergarten

Hallo, meine Tochter kommt diesen Sommer mit 2 Jahren und 8 Monaten in den Kindergarten in eine Elterninitiative mit nur 20 Kindern.
Ich habe Do. und Fr. frei und würde sie daher gern nur 3 oder 4 Mal die Woche in den Kindergarten geben. Eine Freundin meinte aber, dass die Kleine schon Probleme hätte, wenn ich direkt nach dem Schlafen oder Mittagessen abholen würde, weil nachmittags das freie Spiel beginnt und sich meine Tochter in eine Außenseiterposition bringen würde und wenn sie nur 3 mal die wmWoche da wäre dann vielleicht sogar erst recht, aber ich habe ein Kind damit ich es auch mal bei mir haben kann, nicht nur 2 Stunden am Tag und dann wird sich schon wieder bettfertig gemacht. Was soll ich tun?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Die Erzieherin meinte das auch mit der Außenseiter Position, als ich sagte, dass ich sie immer schon nach dem Mittagsschlaf abholen wollte oder nach dem Mittagessen und da hatte ich noch gar nichts von einer 3-4 Tage Woche gesagt, weil eben wie gesagt nachmittags Freispiel ist.

Mir gehts richtig schlecht, denn ich habe ein Kind damit ich auch etwas von ihm habe, aber ich möchte auch unter keinen Umständen, dass die Kleine Außenseiter wird. Aber was ist das für ein Leben, ich könnte sie früher abholen und an 2 Tagen komplett zu Hause behalten und kann es aber nicht weil sie sonst Außenseiter wird.

3

Hallo! Ich denke, der Verlauf hängt, wie so oft, von verschiedenen Faktoren ab.
Meine Tochter war (ist) sowohl bei der Tamu als auch beim Kiga nie eine Außenseiterin, im Gegenteil. Und das obwohl sie oft auch mal einen Tag zu Hause bleibt. Ich denke, das liegt an dem Kind selbst und an der Gruppe. Zu Beginn habe ich sie regelmäßiger in den Kiga geschickt, als die Gruppe neu entstand. Jetzt hat sie ihren Platz und alle freuen sich wenn sie nach einem "freien Tag" wieder da ist.
Ein andere Junge ist täglich Mittagskind und ist auch, aber nicht so fest integriert. Er kam allerdings sehr viel später dazu, als die Gruppe schon bestand.
Ich weiß noch nicht wie ich es bei der Kleinen machen werden (bald 2), startet im Herbst. Wahrscheinlich wird sie max 4Tage gehen.
Das mache ich von ihr und der Gruppe abhängig.
Probiere es doch einfach aus. Ich bin auch der Meinung, dass eine Familie von gemeinsamer Zeit profitiert.
VG

4

In der Eingewöhnungsphase würde ich sie auch 5 Tage die Woche und entsprechender Zeit da lassen aber ich habe eben wie gesagt Angst dass wenn ich sie dann auf einmal nur 3 Tage hinbringe und eben an den beiden Tagen tolle Ausflüge gemacht werden und sie nie dabei ist alle dann reden und sie nicht mehr mögen

18

Ich sehe da eher das Problem, dass Deine Tochter Dich fragt, warum sie nie bei den tollen Ausflügen mitdarf, sondern zuhause bleiben muss.
Ein Kind nur vormittags in den Kindergarten zu geben, finde ich völllig in Ordnung. Ich würde aber auf jeden Fall alle 5 Tage nehmen.
Mittlerweile sind die Konzepte doch so, dass viele Themen über einen längeren Zeitraum behandelt werden und Kinder da auch sehr gerne alles mitmachen.
Meine Tochter hat mich gleich nach der ersten KiGa Woche gefragt, warum ich sie immer schon vor dem Essen hole - sie will auch mit den anderen essen.
Das hatte ich zwar im Hinterkopf (Mittagessen und Erweiterung der Betreuungszeiten), wollte ihr aber erst mal einen langsamen Start gönnen.
Sie hat mir aber sehr deutlich gezeigt, was SIE wollte - nämlich mit den anderen Kindern Mittagessen und auch da schlafen.

5

Du könntest sie ja auch 3 Tage die Woche abgeben und zusätzlich einen Nachmittag zum Spielen.
Aber es gibt doch sicher auch andere Kinder, die früher geholt werden? Irgendwann werden sich auch Freundschaften entwickeln wo man sich auch mal außerhalb des Kindergartens zum Spielen trifft, dann ist es ja egal, ob sie mit den anderen Ganztageskindern nicht so fest befreundet ist.

6

Nachmittags bringen geht bestimmt nicht

7

Hach wasn Blödsinn mal wieder.

Meine Tochter (und auch mein Sohn) gingen nur bis 12 uhr, alle ihre Freunde gingen seit sie 2,5 waren in den Kiga über Mittagessen meist bis 14Uhr und manche auch länger.
Sie kam mit fast 4 in diese zugehörige Grp und ist mit allen super befreundet.

Ja das sie so flexibel ist macht schon ein klein Unterschied, die andern sehn sich im Kiga/schule halt länger und manche teilen auch gleiche Hobbys im Verein...der Unterschied ist eigentlich nur...wir brauchen einen Termin damit sie ihre Freunde sehen kann...alle ihre Freunde können aber jederzeit zu uns kommen wenn sie Zeit haben.

Ausserdem ändern sich in dem Alter Freundschaften sehr schnell...sie versteht sich mit allen nachwievor, aber ihre Hauptfreunde sind jetzt 2 Mädchen aus einer Parallelklasse.

Mein Sohn hat übrigens garkeine Freunde, er mag keine anderen Kinder :-p

Und immer! wenn ich fragte ob sie mittags wieder in den Kiga wollen (ab 14uhr hätt ich sie wieder bringen können) war die Antwort NEIN...meine Kinder sind glücklicher mit Mama und Papa und solange die Wahl auf uns Eltern fällt genieße ich die zeit, denn sie erreichen irgendwann ein Alter da wird sich das definitiv ändern und das passiert noch früh genug.

Außenseite sind sie aufjedenfall garnicht, mein Sohn ist sogar eigentlich recht beliebt, er steht nur eben nicht auf soziale Kontakte :x ist halt so :D

Und mit fast 3 würd ich mir da sowieso noch garkeinen Kopf machen und mir schon garnicht so nen Schmarrn einreden lassen :*

Alles gute <3

LG

8

Also ich habe es nie beobachtet, dass Konder, die mittags abgeholt wurden als Außenseiter behandelt wurden. Aber wenn die Erfahrung der Erzieherin etwas anderes aussagt, kann das schon sein. Es kommt ja auf Tagesablauf und Organisation an.

Ich würde nochmal nachfragen.

Allerdings würde ich mein Kind auch nicht nur 3 Tage in den Kindergarten bringen . Geht das überhaupt? Bei uns ging das nicht!

Ich würde wenn überhaupt deine 2 freien Tage das Kind mittags holen auf jeden Fall und die anderen Tage länger.

9

Hi,

was heißt denn, Nachmittags ist das Freispiel? Die Kinder werden ja doch sicher nicht den ganzen Vormittag irgendwelchen "Unterricht" haben, wo nicht gespielt wird.
Bei uns im Kiga, spielen die Kinder morgens, 3x die Woche ist ein Morgenkreis und dann hat noch jede Altersgruppe ein Mal die Woche ihr Projekt.
Ansonsten spielen die Kinder frei nach Interesse und können Basteln, Malen oder toben.
Abgeholt werden hier viele um 13 Uhr, dass ist auch kein Problem, alle sind integriert.
Allerdings ist es oft so, dass Kinder die nicht jeden Tag da sind, nicht ganz so integriert sind und natürlich verpassen die auch Projekte.

Ich plane, wenn die Kleine auch im Kiga ist, nur 3 Tage zu arbeiten und 2 Tage daheim zu sein.
So habe ich 2 Tage Vormittags Zeit Haushalt und Termine zu machen und habe den Nachmittag dann ganz für meine Kinder.
Mein Großer geht inzwischen auf eigenen Wunsch bis 14 Uhr, weil seine Freunde auch erst um die Zeit abgeholt werden.
Wenn ich mal einen besonderen Ausflug plane, lasse ich den Großen einfach mal einen Tag daheim, dass ist ja kein Problem.

10

Also ich seh in deinem Plan, kein Problem.👍
Mein Sohn geht nur vormittags in den Kindergarten, die meisten Kinder kommen am Nachmittag auch noch, er möchte nicht, ich bin nachmittags daheim so verbringen wir die Zeit zusammen.
Wir schlafen auch öfters mal aus und es gab noch nie Probleme, wenn er nur 3 oder 4 mal die Woche kam.
Natürlich gehen wir Regelmäßig, damit er eben Anschluss findet und er geht auch gerne.
Manchmal fragen due Kinder ihn, ob er gestern wieder ausgeschlafen hat 🤣
Er ist wie die anderen Kinder in der Gruppe integriert, die Kinder wissen das er nachmittags nicht kommen will und das war noch nie ein Thema.
Ich finde es schön, dass du Zeit für deine Tochter hast, ich würde jetzt erst mal abwarten und schauen wie es ihr im Kindergarten gefällt.
Wenn sie gerne geht, kannst du sie ja vielleicht auch eine oder zwei Tage etwas später abholen, dann kann sie auch am Freispiel teilnehmen.
Es kann auch gut sein, dass deine Tochter es überhaupt nicht schlimm findet, wenn sie nicht da ist.
Ich würde sie in der Eingewöhnung die ganzen 5 Tage bringen und schauen was die Zeit bringt.
Lass dich von den anderen Eltern nicht verunsichern, jedes Kind ist anders, nicht jedes Kind möchte 5 Tage die Woche und jeden Nachmittag in den Kindergarten.😉

11

Hallo,

Hier waren die Kinder ausser vor, die so selten da waren.

Vermutlich wird Dir Deine Tochter aber selbst mitteilen, ob sie länger in den Kindergarten gehen möchte.

Unsere Kinder waren häufig nicht erfreut, wenn ich sie früher abholen wollte.

LG

Heike

12

Hallo!
Ich will das jetzt Mal nicht bewerten. Aber vielleicht ist es ein Kompromiss, deine Tochter erstmal an 5 Vormittagen zu bringen, bis sie sich richtig in die Gruppe integriert hat und "Freunde" gefunden hat? Danach wird es keine Rolle mehr spielen, ob sie an 5 oder nur an 4 Tagen kommt.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Gedanken, dass du gerne die Zeit mit deiner Tochter verbringen möchtest. In MEINER Logik, würde ich dann aber mindestens einen der beiden Vormittage an denen du nicht arbeitest für Haushalt, Einkaufen, Frisörtermine, Arzt etc nutzen und deine Tochter in die Kita bringen um dafür dann an den Nachmittagen wirklich Zeit mit ihr zu haben. Denn die gemeinsame Zeit bringt dir/ euch ja auch nicht viel, wenn du dann noch viel zu tun hast. Oder?

Abgesehen davon: das Kind nur an 3 Tagen zu bringen (dauerhaft, nicht als Ausnahme) ginge bei uns gar nicht...