Kita-Start August 2020 u3

Hallo Mamis,

gibts hier noch einige die einen Kitaplatz ab Sommer haben? Habt ihr schon Infos zur Eingewöhnung bekommen?

Unsere Tochter (2) hat ein Platz in einer neuen AWO Kita bekommen. Die Kita besteht erst seit 1 Jahr.
Die Leitung konnte mir durch das ganze Corona Chaos noch gar nicht sagen wann unser erster Tag ist, wie die Eingewöhnung laufen soll oder wann der erste Info Abend ist.
Ich weiss bisher nur in welche Gruppe sie kommt und wie teuer das Mittagessen ist. Mehr nicht. Irgendwie alles leicht frustrierend.

Wie sieht es so bei euch aus?

lg

1

Hallo! Es ist doch noch viel Zeit bis zum neuen Kitajahr! Also kein Stress. Wir sind letztes Jahr gestartet in einer U3 Gruppe und da war der Infoabend für die neuen Eltern auch erst Ende Mai. Und da war nicht Corona! Ich schätze Mal, der Träger wartet erstmal ab wie jetzt in den nächsten Wochen die politischen Entscheidungen aussehen und macht dann einen Plan für die neuen Kinder. Ist doch sinnvoll! Es reicht doch, wenn du im Juli Bescheid bekommst was dein Kind alles braucht und wann euer erster Tag ist, oder?

2

Ja wahrscheinlich hast du recht.
Nur ich persönlich finde Juli etwas spät.
Es gibt zB einige Fragen, die ich gern jetzt geklärt hätte. zB wie das in der Kita aussieht mit aufs Töpfchen gehen oder ob dort ein Toilettensitz bevorzugt wird. Meine Kleine will aktuell von sich aus aufs Töpfchen, weiss halt nur nicht ob es gut ist sie daran jetzt zu gewöhnen, wenn es in der Kita doch anders läuft. Oder Thema Mittsgsschlaf, den gewöhnen wir grad ab. Da ist auch die Frage ob sie in der Kita einen machen muss. Usw...
Was sie alles braucht ist denke ich logisch. Regensachen hab ich schon hier, genauso wie puschen.

3

Bei uns (Niedersachsen) finden Eingewöhnungen erst statt wenn alle Kinder ihre komplette Zeit wieder im Kindergarten sein können. Da die meisten Kinder einige Monate zu Hause waren werden erstmal die "alten kinder" unterstützt wieder anzukommen. Unser kiga sagte mal was ab 1.10 für Eingewöhnung. Bei uns ist das gestaffelt dass maximal 4 neue Kinder im Monat eingewöhnt werden

4

Du willst es vermutlich nicht hören, aber das wird dir momentan keiner sagen können. Hier wird gerade kein Kind eingewöhnt und die Krippen geben als Prognose nicht vor Jahresende an.
Zu den eigentlichen Fragen das kommt wie es kommt. Wir hatten bei beiden Kindern ca. 4 Wochen vor dem Start der Eingewöhnung ein Gespräch. Da haben wir die bezugserzieherin kennengelernt und konnten Fragen stellen. Es wurde aber auch nach den Gewohnheiten unseres Kindes gefragt. Ob und wie es schläft? Was es zum einschlafen braucht? Ob es beim wickeln besondere Vorlieben hat? Ob es in der Entwicklung irgendwas gibt ... aber da sich bei einem Kleinkind innerhalb von Wochen so viel tut reicht das auch vier Wochen vorher. Außerdem ist es bei vielen Kindern so dass sie z.B. in der Kita schlafen uns zu Hause am Wochenende nicht. Das kann der „Gruppenzwang“ sein aber auch daran liegen dass ein Vormittag in der Kita viel anstrengender ist als zu Hause insbesondere in der Phase der Eingewöhnung in der viel neues verarbeitet wird.

5

Hallo,

ich arbeite selbst im Kiga und aktuell ist tatsächlich alles total chaotisch aufgrund Corona. Daher kann ich verstehen, dass du noch keine weiteren Infos bekommen hast und es ist ja auch noch bisschen hin. Die Rahmeninfos hast du schon. Grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass in den Kigas individuell auf die Kinder eingegangen wird und man das dann im Vorfeld alles mit der Bezugserzieherin klären. Wenn sie bis dahin selbstständig zur Toilette geht bzw. Bescheid gibt das sie muss, ist das ja im Kindergarten gar kein Problem. Genauso mit dem Schlafen, wobei es natürlich sein kann, dass sie diesen im Kiga auch wieder benötigt. Meine Kleine macht zuhause z.B. auch keinen mehr, im Kiga aber an den meisten Tagen. Der Kiga ist oft anstrengender und fordernder als zuhause.

Liebe Grüße und einen guten Start im August🍀

Arlia

6

Kita ab August, Anrecht auf Betreuungsplatz, aber bis heute kein Aufnahmebescheid...ohne Worte und langsam platze ich vor Wut. Hat aber scheinbar nichts mit Corona zu tun, war die ganzen letzten Jahre so.

7

also abseits vom Datum des ersten Tages weiß eigentlich keiner, wie es abläuft oder was auf ihn zukommt.
Du erwartest zu viel. -- EINMAL vorher: bei der Anmeldung oder eine Woche vor Start gibt es ein Gespräch, bei dem die Erzieher den Ablauf mit den Eltern einmalig abstimmen. -- Mehr hat auch vor Corona keiner gewusst oder erfahren.

klar: den ersten Tag solltest Du bald mal wissen, -- aber sonst? -- bis auf die Tatsache, ob du dann da bleibst (oder nicht, je nach Konzept) und wie viele Minuten am ersten Tag braucht man vorher auch nicht zu wissen.

8

Wir fangen Mitte Juni mit der Eingewöhnung an (Kind ist 2). Der Start ist damit 6 Wochen verspätet. Die Eingewöhnung soll im Garten stattfinden, ich darf nicht mit rein. Und es soll laut Kita-Leitung möglichst nur 2 Wochen dauern. Ich zweifle daran. Erstens darf kein Hauch von Husten oder Krankheit dazwischen kommen und zweitens hängt die Mausi seit Mitte März nun nur mit Mama zuhause und kennt kaum noch fremde Menschen/Kinder. Ich bin sehr gespannt wie das läuft.