Meine Tochter stottertđŸ˜„

Hallo,

meine Tochter 5 jahre, stottert seit 2 Jahren. Wir haben am Anfang gedacht
es verwÀchst sich, aber das ist leider nicht so.

An manchen Tagen ist es sehr schlimm. Wir versuchen ihr in Ruhe zuzuhören,
aber es ist Wirklich anstrengend.

Was mich sehr traurig macht, das sie Kinder, und auch Erwachsene immer mehr
darauf ansprechen, und sie, sie sich auch ĂŒber sie lustig machen. Sie versteht
das und ist in den letzten Wochen sehr traurig geworden. Ihre beste Freundin meinte
heute, ich mag nicht mehr mit der spielen, die kann ja nicht mal richtig reden. Das hat
mich sehr traurig gemacht.

Wir sind seit 2 Jahren beim LogopĂ€den, aber sie macht keine FortschritteđŸ˜„

Lg

3

Hallo,

mein Tip ist rein zusĂ€tzlich gedacht - natĂŒrlich ist der Fachmann (LogopĂ€die, Reha, Sprachheilschule...) total wichtig!!

ZusÀtzlich empfehle ich euch, viel zu singen!
Kinderchor geht gerade nicht, es gibt ja keine Chorproben. Aber du kannst viel mit ihr singen und wenn das irgendwann wieder geht, kannst du sie in einen Kinderchor schicken. (Dabei auf die Qualifikation und Toleranz des Chorleiters achten!!).
Ich hatte schon zwei Mal (im Abstand von 10 Jahren) Kinder im Chor, die gestottert haben, beim ersten MĂ€dchen war es ziemlich extrem. Singen ging aber bei beiden gut, ganz normal! Weil das MĂ€dchen, dass so gestottert hat, unbedingt auch ab und zu mal eine Strophe vorlesen wollte, habe ich sie die Strophe singen lassen - allerdings auf einem Ton. Das klingt dann ziemlich geleiert, aber so konnte sie (9Jahre) einen Text flĂŒssig vor"lesen" und hatte ziemliche Erfolgserlebnisse.
Die anderen Kinder haben das gut akzeptiert - Kinder muss man da einfach einmal ein-norden und klar machen, dass das nicht lustig ist, sondern blöd fĂŒr das betroffene Kind.
Viel Erfolg deiner Tochter, dass sie eine Umgebung findet, die sie einfach akzeptiert.

Liebe GrĂŒĂŸe!

1

Hallo

Ich habe als Kind auch gestottert und halte nichts von den LogopÀdieschen Behandlungen von 1-2 mal die Woche.

Das einzige wovon ich ĂŒberzeugt bin ist eine Reha.

Ich war mit meinem Sohn zur Sprachreha am Werscherberg 4 Wochen.

Ich selber war auch am Werscherberg aber da war es noch eine Langzeitreha und ich war 15 jahre alt.

LG Arienne

2

Hallo,

ich sehe es Ă€hnlich wie meine Vorschreiberin, LogopĂ€die bringt wenn ĂŒberhaupt nur was wenn man die Übungen tĂ€glich auch zu Hause konsequent durchzieht, in meinem Bekanntenkreis ging starkes Stottern eigentlich nur durch einige Jahre Sprachheileinrichtung (Kindergarten / Schule weg). Ein Bekannter von mir war 3 oder 4 Jahre wegen starkem Stottern auf der Sprachheilschule, heute ist er erfolgreicher Vertriebler in einer deutschlandweit agierenden Firma.

Den Kindern wĂŒrde ich mal gewaltig ins Gewissen reden und auch die Erzieher ins Boot holen. Erwachsenen wĂŒrde ich die Leviten lesen und gegebenenfalls den Kontakt abbrechen.
Alles Gute Euch,

4

Oh. Das ist wirklich furchtbar. Mein Sohn hat mit 5-7 Jahren auch gestottert, wenn er aufgeregt war. Wir wurden dann von seiner Lehrerin angesprochen da sie der Meinung war, wir mĂŒssten da mit LogopĂ€die dran. Ich hielt nicht viel davon und bat sie es einfach zu ignorieren.
Er ist jetzt 8 Jahre alt und stottert schon lange nicht mehr. Es hat sich einfach gegeben, als es alle ignoriert haben.
Je mehr Aufmerksamkeit ein solches Problem bekommt, umso schlimmer wird es meistens. Man muss diesen Kreislauf durchbrechen.

5

Wende Dich an einen guten Hypnosetherapeuten, Stottern kann von Blockaden im Unterbewußtsein kommen und diese kann man meist mit 2-3 Sitzungen auflösen und das Stottern ist weg.
Wenn man mit einem Menschen in Hypnose spricht, stottert er nÀmlich nicht.
Helf der Maus, bevor sich noch mehr Blockaden und Ängste einstellen.

6

Vielleicht den LogopÀden wechseln?
Das ist schon merkwĂŒrdig, dass sie keine Fortschritte macht.

7

Hallo, ich selbst bin nicht betroffen, aber mein Schwager und ein Freud der Familie... In beiden FĂ€llen wird es mit Aufregung schlimmer, also hilft vermutlich alles, was das Selbstbewusstsein stĂ€rkt, das kann evtl ein Selbstverteidigungskurs oder Selbstbehauptungskur fĂŒr Kinder sein.
Bei dem Freund meiner Eltern hilft außerdem singen (wie schon eine Vorrednern schrieb) er stottert zwar auch als Erwachsener in manchen Situationen (nurnoch sehr sehr selten, ich hab es noch nie gehört, er sagt aber es kommt vor), aber singen kann er ganz ohne stocken mit einer tollen stimme, er verdient sogar sein Geld damit...
Vermutlich keine Hilfe, aber vielleicht etwas Mut machend ist die Geschichte der Englischen Königs Georg VI, die mit Colin Firth in der Hauptrolle als "The King's speech" verfilmt wurde, wie ich finde ein absolut großartiger Film, der veranschaulicht, das man das Stottern besiegen kann....

Alles Gute fĂŒr euch!

8

hi,

geh zum kinderarzt. der wird dir ein rezept fĂŒr logopĂ€die verschreiben.
unser kleiner konnte kein "S" sprechen. wir sind dann zu einer logopÀdin.
mein sohn war erst ganz schĂŒchtern und nach der ersten stunde hat er es geliebt dorthin zu gehen. er hat sehr schnelle fortschritte gemacht..
vielleicht ist der logopĂ€de nicht der richtige, wenn es zwei jahre nicht viel gebracht hat, wĂŒrde ich ggf mal einen anderen aufsuchen.

lg
eddi