Radio

Huhu,
wir hören sehr gerne Musik im Radio. Natürlich kommen da auch immer wieder Nachrichten. Manche davon sind ja nicht wirklich kindertauglich (Erzieherin soll Kita Kind getötet haben, Polizist hat ausbrecher erschossen etc). Wie macht ihr das? Hört ihr kinderradio? Erklärt ihr das jedesmal euren Kindern? Wir wohnen übrigens in NRW..
Liebe Grüße 🎼🎶

1

Wir hören zu den Mahlzeiten Radio, inklusive Nachrichten. Das ist die beste Möglichkeit, die Berichterstattung gemeinsam zu hören und zu besprechen.

Uns ist es wichtig, dass die Welt von unserem 5jährigen nicht nur als rosa-rot wahrgenommen wird, aber wir lassen ihn auch nicht mit den Meldungen alleine.

2

Wir hören über Internet gerne Radio Teddy, Stau und Wetter sind dann leider nicht aus NRW. Für nrw gibt es noch einen Radio Sender von wdr „die Maus“.
Am liebsten haben mir Radio Teddy laufen weil die Musik schön gemischt ist, etwas für die Eltern und etwas für die Kinder.

3

Das ist bestimmt altersabhängig, aber ich finde es gibt Themen die meine Kinder noch nichts angehen. Meistens ist es ja eh langweilig für die Kinder, aber wenn es um Mord, Missbrauch und Co. geht, dann mach ich einfach aus.

Wenn sie schon zu viel gehört haben, dann reden wir nochmal darüber. Erstaunlicherweise schockt meine Kinder ziemlich wenig.
Ich denke auch, dass bei diesen Themen die Kinder verschieden interessiert sind. Mein Sohn hat eine besondere Affinität für Morde entwickeln, den Mädels ist das egal. Da muss man auch mal seine Kinder beobachten. Bei den Mädchen könnte ich es wohl einfach laufen lassen, der Sohnemann steigert sich bei sowas gerne rein, deshalb mach ich es lieber schnell aus.

4

Wir hören nur im Auto normales Radio, wo ich jederzeit schnell umschalten kann.

Zuhause hören wir Kinderlieder oder mal ganz gezielt ein einzelnes Lied von YouTube.

5

Ich höre ohne Kind fast nur ab und an mal im Auto Radio zuhause eher über Alexa Kinder Musik aber nicht weil ich Nachrichten verteufel oder meine ihn schützen zu müssen.

6

Wir hören auch Radio mit Nachrichten, es gab schon ein paar Meldungen bei denen ich dachte "Arg da hören doch kleine Kinder mit" aber meiner Erfahrung nach hören Kinder nur das was sie verarbeiten können, sie können andere Dinge gut ausblenden und lassen normal nur das an sich ran was sie verarbeiten können. Eigentlich ist es so dass er mal nachfragt aber nie wirklich betroffen ist oder länger von sowas redet.

Das einzige Mal wo mein Sohn länger von einer Meldung redete war als ein Vater verknackt wurde weil er sein Kind an den Füssen in die U-Bahn-Gleise gehalten hatte damit der seine Mütze wieder holte! Es wurde erklärt dass da stromführende Leitungen sind und Lebensgefahr bestand. Obwohl dem Kind ja nix passierte war das die Meldung die ihn lange beschäftigte.
Ich hätte jetzt speziell wegen der Erzieherinnen-Mord-Geschichte auch Bedenken weil das genau das Thema ist - Vertrauensperson macht was Böses. Sonst hab ich da keine Bedenken. Ich bin als Kind selber mit Dauerradio zu Hause aufgewachsen und kann mich auch nur an ganz wenig Meldungen erinnern die mich echt getroffen hätten und das war schon später so mit 10, 11

7

Hallo,
Nachrichten sind für Erwachsene da. Also den Radiosprecher, wie oben angedeutet, quasi nahezulegen, dass weniger krass zu formulieren, geht natürlich nicht ;-)

Mir fällt eine nette Geschichte ein: ich habe eine Gruppe von ca 30 Grundschulkindern auf einer Busreise begleitet. Der Busfahrer war so toll: zuerst fuhr er einen Umweg - auf meine Nachfrage erklärte er, dass diese Strecke weniger Kurven hat und deshalb mit Kindern besser geht.
Als dann Nachrichten kamen, drehte er den Ton in exakt dem Moment aus, als etwas über einen Mord gekommen wäre. Da ich die Nachrichten der letzten Tage auch kannte, wusste ich auch, dass die nächste Nachricht nicht für Kinderohren bestimmt war...

Oft kann man ja ahnen, welche Nachrichten kommen. Oder es deutet sich durch den Satzanfang an.
Je nachdem lasse ich meine Kinder mithören. Oder weise mal auf etwas hin - neulich habe ich mit meiner 6jahrigen gemeinsam aufgeregt Nachrichten gehört, ob wohl bald wieder Kindergarten ist.
Aber einfach so als Hintergrund-Gedudel gibt es das hier nicht.
Nachrichten kommen ja einmal zur vollen Stunde - da kann man schon drauf achten und gezielt entscheiden.

LG!

8

Radio Teddy rauf und runter