Mich würde mal interessieren, wie bei euch nach der Corona Pause die Rückkehr eurer Kinder in die Kita geklappt hat?
Wir dürfen ab Montag wieder in die Betreuung, nach 12 Wochen. Ich befürchte unser Sohn (4) wird es nicht so leicht haben. Er hat sozial irgendwie ziemliche Rückschritte gemacht . Er traut sich auf dem Spielplatz z.b. nichts mehr alleine zu machen wenn unbekannte Kinder da sind (selbst wenn es noch Babies sind) Spielverabredungen mit Freunden aus der Kita sind auch schwierig. Er ist auch zuhause oft sehr anhänglich, aber auch dünnhäutig und wird schnell wütend. Dann zieht er sich aber auch immer öfter in "Phantasiewelten" zurück, Geschichten aus seinen unzähligen Hörspielen die er den ganzen Tag hört.
Ein bisschen mache ich mir Sorgen, wie das funktionieren wird. Leider sind "Türgespräche" mit den Erziehern bei uns auch nicht mehr möglich...
Freu mich über eure Erfahrungen!
VG
Rückkehr in die Kita
Meine gehen zum Glück zu zweit. Sie haben sich echt gefreut und es gab wirklich null Probleme.
Und das, obwohl mein Großes den Kindergarten eigentlich nie sehr geliebt hat und wenn es das hätte entscheiden dürfen, wahrscheinlich nie gegangen wäre, und mein Kleines erst paar Monate eingewöhnt war.
Oh, das klingt echt super! Bestimmt hilft es, den Bruder/Schwester dabei zu haben.
Wie lange waren sie denn "raus"?
Seit Mitte März komplett. Und diese Woche Dienstag hatten sie wieder angefangen.
Meiner war nur 6 Wochen raus, dann ging er in die Notbetreuung. Die ersten 1,5-2 Wochen hat er sein aktuelles Lieblingskuscheltier dauernd mit sich rumgetragen. Es war schon wie Linus von den Peanuts. Aber es hat ihm sehr geholfen und wurde von den Erziehern auch erlaubt (normalerweise darf kein eigenes Spielzeug mitgebracht werden und Kuscheltier gibts nur zum Mittagsschlaf).
Seit dieser Woche haben bei uns wieder mehr Kinder eingeschränkten Regelbetrieb. Aber die Gruppen bleiben kleiner und immer in fester Konstellation. Das macht den Wiedereinstieg auch für die Kinder einfacher.
Müsst ihr direkt am Tor abgeben? Bei uns gibt es zum Glück die Möglichkeit an der Gruppenraumtür zumGarten/Spielplatz abzugeben. So ist es bis auf das fehlende Aus/Umziehen auch nicht viel anders als vorher.
Fremde Kinder / Menschen also z B auch Nachbarn mag mein Kind auch nicht und ist da immer verschlossen und will am liebsten raus aus der Situation, aber Kindergarten ist vertraute Umgebung (auch nach 6 Wochen Pause) gewesen und wir haben zum Glück sehr liebevolle Erzieher.
Drück die Daumen, dass es besser läuft als erwartet. Versuch selbst entspannt zu bleiben, sonst merkt er vielleicht deine Nervosität.
Danke dir!
So wie ich es verstanden habe, sond dann wieder alle Kinder da, in alter Gruppengröße. Abgegeben wird bei uns an der Haustür.
Unser altes Ritual fällt also auch weg. Aber das habe ich J schon angekündigt, hat er gut aufgenommen.
Ein paar seiner Freunde hat er inzwischen auch schonmal wieder getroffen. War halt nur so mittelmäßig. Aber bestimmt gewöhnen sie sich schnell wieder aneinander.
Meine Tochter war diese Woche das erste Mal wieder hin seit Mitte März. Sie wird an der Eingangstür von einer Erzieherin abgeholt - habe ihr vorher gesagt, dass die Kleinen das auch so machen, da war es überhaupt kein Problem 🙂 Sie geht aber auch sehr gerne in den Kiga und hat sich gefreut, dass es zumindest wieder ein bisschen möglich ist 😊
Geschichten aus seinen unzähligen Hörspielen die er den ganzen Tag hört.
Vielleicht da etwas runterschrauben ist in meinen Augen Zuviel für einen Vierjähriger....
Ich hatte bei beiden Kindern riesige Bedenken. Und sie sind beide wieder genauso einfach und gerne wieder gegangen, wie vor der Schließung. Glück gehabt.
Hatte auch echt Bedenken, vor allem, da mein Sohn sich zuhause so extrem wohl gefühlt hat (Kindergarten hat er scheinbar gar nicht vermisst und ist daheim richtig aufgeblüht). Trotzdem ging es ohne Probleme - er geht seit ca 4 Wochen jeweils 1-2 Tage in die Notbetreuung. Anfangs fand er es toll, weil so wenige Kinder da waren und sich die Erzieher daher mehr um ihn kümmern konnten und es halt auch besondere Aktionen gab (zB hatte eine Erzieherin mal ihren Hund dabei und die Kids durften beim Kochen helfen). Seit wieder mehr Kinder zugelassen sind und die Gruppe wieder größer ist, fühlt er sich wieder nicht mehr ganz so wohl, aber es geht trotzdem ganz gut und die Abwechslung von zuhause tut ihm einfach gut.
Lg
Darf ich fragen wie bei euch das mit der notbetreuung geregelt ist? Dürfen die Kinder von systemrelevanten Eltern nur in die Betreuung wenn das systemrelevante Elternteil an dem Tag auch tatsächlich arbeitet? Was ist wenn die Eltern Urlaub haben? Muss das notbetreuten Kind dann auch zu Hause bleiben?
Bei uns ist es so, dass die Kinder nur kommen dürfen, wenn der systemrelevante Elternteil auch tatsächlich arbeitet. Eine Bekannte aus der Kita ist Krankenschwester und wenn ihr Dienst bis 1400 geht muss sie ihre Kinder auch bis 1430 abgeholt haben. Wenn sie mal frei, Spätschicht oder Nachtschicht hat dürfen die Kinder Vormittags nicht in die Kita, ist ja dann kein Notfall 🙄🤦🏼♀️
Hallo,
Meine grose ist 5 und geht in die Kita seit sie 1,5 ist. Wir waren seit Februar nicht mehr in der Kita da wir vorm lock down 3 Wochen im Urlaub waren. Also knapp 4 Monate jetzt.
Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem abgeben. Das ging wirklich noch nie ohne weinen solange ich da bin. Danach ist sie glücklich und weint meist beim abholen das ich zu früh bin. 🤦♀️
Sie geht seit Mittwoch wieder 2 Tage die Woche. Was soll ich sgen: an der Tür krieg ich gerade noch ein Tschüß und sie ist weg. Um 12 hole ich sie ab und sie ist wesentlich entspannter und ausgeglichener und schläft abends besser ein.
Also vielleicht tut es deinem Sohn ja auch gut. Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht.
Mein 1,5 jähriger hatte etwas startschwierigkeiten am Donnerstag aber nach 30 Minuten war auch er wieder glücklich am spielen.
Alles Liebe euch
Hier lief es ganz normal. Der 4 jähriger hat sich sehr gefreut.
Alle Freunde wieder zu sehen und die erzieherin.
für deinen 4 jährigen sind es ja auch alles bekannte Gesichter, das hilft ihm bestimmt.
Meine Tochter (4 1/2) darf noch nicht in den Kiga. Ist seit 12 Wochen zuhause. Mittlerweile ist sie genervt und kann das Wort Corona nicht mehr hören, weil alles was sie möchte geht nicht wegen Corona.
Die Kiga plant jetzt wohl, daß die Kinder feste Tage bekommen. Noch haben wir aber nichts gehört und in 4 Wochen fangen hier die Ferien an. Bin auch genervt, weil Hessen extrem vorsichtig ist. Und wenn ich dann höre, daß viele das auch noch gut finden schüttel ich nur mit dem Kopf, weil meinen Kinder der komplette Alltag und Freunde genommen wurden. Mein Sohn darf lächterliche 3 Schulstunden/Woche zur Schule. Gestartet ist er letzte Woche.
irgendwann muß man auch mal zur Normalität zurückkehren.