Wirksam gegen Zecken?

Hallo :)

Ich hätte mal eine Frage bzw. bin ich auf der Suche nach Tipps.

Wir wohnen in einem Zeckengebiet und dieses Jahr scheint es mit den Plagegeistern besonders schlimm zu sein.
Wir wohnen am Waldrand und verbringen auch gerne viel Zeit in unserem Abenteuerspielplatz, der uns vor allem in der Corona-Zeit gut über die fehlenden Spielmöglichkeiten gebracht hat.
Aber diese Zecken nehmen uns langsam aber sicher den Spaß. Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht auf zumindest einem Familienmitglied etwas herumkrabbelt oder sich sogar schon festgebissen hat, und das obwohl wir eigentlich in der Vergangenheit keine „Magneten“ für Tierchen aller Art waren.
Vor allem meine Räubertochter (4) spielt natürlich gerne im hohen Gras und im Geäst und ist dementsprechend ein beliebtes Opfer. Und seit mein Sohn (1) laufen kann, will er ihr natürlich überall hinterher.

Wir sind (natürlich!) alle geimpft, aber erstens schützt die Impfung ja nicht vor allen Krankheitserregern und zweitens ist ja auch das ständige Entfernen der kleinen Biester lästig.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt? Armbänder die wirklich nutzen und nicht nur ein teures Accessoire sind? Natürliche Öle die sowohl für Kinder geeignet sind und sich auch mit Sonnenschutzmitteln vertragen? Nahrungsmittel die ein Essen (für Kinder) nicht geschmacklich ruinieren, aber dem Körpergeruch dann eine abwehrende Wirkung geben? Oder etwas ganz anderes?

(Auf anliegende, lange Kleidung achten wir, aber wenn es mal über 30 Grad hat, ist das auch nicht die ideale Lösung...)

Ich freu mich auf eure Ideen und Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag Abend :)
Danke!

1

Ledum Globuli prophylaktisch genommen wäre meine Empfehlung

6

Danke :)

2

Angeblich hilft Knoblauch essen
Oder äußerlich Kokosöl (also das auch nach Kokos riecht) oder Eukalyptus Öl ...
Nichts davon habe ich bisher selbst erfolgreich angewendet...

Was bei mir ( da noch ohne Kind) gut funktioniert hat ist das zeckito Pumpspray von Rossmann... Das ist nicht so teuer wie autan, wirkt aber besser und von dem was ich in Testberichten etc gefunden habe ist es auch weniger giftig... Gibt auch eine Variante für Kinder...

Viel Erfolg!
Die kleinen Mistviecher sind echt eklig und nervig!
Wir haben leider sogar nen "verseuchten" Garten, das vermiest das rausgehen richtig, dabei gibt es doch nichts schöneres als auf dem Rasen oder im Wald spielen...

5

Danke, ich werd mich mal durch die verschiedenen Sprays testen :)

Ja.. es ist wirklich so toll draußen zu spielen und alles zu entdecken, aber diese Biester sind wirklich lästig 😔

Alles Gute dir! Und hoffen wir auf einen kalten Winter, dann wirds nächstes Jahr vielleicht ruhiger :)

14

Ich würde auf jeden Fall zuerst Kokosöl o.Ä. ausprobieren. Bei unseren Kindern hat es bislang immer funktioniert.
Die Sprays funktionieren zwar am zuverlässigsten, sind aber leider auch auf Dauer für die Gesundheit nicht gut.

3

Hallo!

Mein Sohn war im Waldkindergarten, und einige Eltern haben wohl erfolgreich Kokosöl angewendet. Das wird wie Sonnencreme auf der Haut verteilt. Wir selbst haben unseren Sohn immer an den Schlüsselstellen (Arme, Beine, ansonsten die Kleidung) mit Doctan Kinder eingesprüht. Das hat eine recht lange Wirkungszeit und ist m.E. deutlich wirkungsvoller als Autan oder Antibrumm. Außerdem riecht es sehr angenehm.

LG

4

Danke, das Spray werd ich mal versuchen :)

10

Wo gibt es das Spray? Supermarkt oder Drogerie?
Bei uns im Wald ist es dieses Jahr auch so heftig mit den Biestern.
Lg, Logo

weiteren Kommentar laden
7

Wichtig ist nix helles zu tragen . Die biester lieben weiß

8

😳 wirklich? Ich hab immer gedacht, dass helle Farben eher abschreckend wirken. Darauf muss ich mal achten. Danke!

13

Also nur schwarz anzuziehen hilft sicherlich nicht dass man keine bekommt aber mit heller Kleidung bekommt man definitiv schneller welche. Meine Hausärztin hat mir das mal erklärt.

weiteren Kommentar laden
12

Kokosöl (Bio) funktioniert wirklich sehr gut bei uns . Unschädlich und ich empfinde es auch als angenehme Hautpflege. Wirkt übrigens auch beim Hund :)

15

Unsere Erfahrung aus 2 Jahren Waldkita ist, dass das einzige was hilft morgens auf die nackte Haut mit dem "klassischen" Autan einsprühen, kurz einziehen lassen, erst dann anziehen. Darauf achten, dass auch Achselhöhlen und Schritt eingesprüht sind, die Mistviecher krabbeln auch bei langen Klamotten an die Orte wo es schön feucht-warm ist.

Beim Einsprühen legen wir ein Badetuch auf den Boden, denn die Öle da drin machen den Fliesenboden im Bad für lange Zeit rutschig wie Glatteis.