Hallo
Ich wollte ab morgen mein nächstjähriges Vorschulkind wieder in den Kiga bringen, da dies ab heute wieder möglich ist.
Heute morgen im Radio hiess es allerdings "die Notbetreuung wurde für die nächsten Vorschulkinder erweitert".
Heißt es jetzt mein Kind darf ganz regulär rein oder nur wenn wir Eltern arbeiten?
Gruß
Kiga Bayern-Notbetreuung oder normal?
Bei uns (Hessen) gibt es bei Änderungen eine Info vom Kindergarten oder so - vielleicht einfach mal kurz anrufen?
also bei uns (auch bayern) kommen heute auch die Vorschulkinder fürs nächste Jahr und die Kriopenkindwr die im Sommer wechseln. Die aktuellen Vorschüler und Notbetreuungskinder sind ja schon seit einigen Wochen (war heut endlich mal wieder was los).
Aber evtl händelt es jeder Kindergarten anders, hängt ja auch davon ab, ob die Konzepte umgesetzt werden können und genug Personal zu Verfügung steht.
Ich würde einfach in deinem Kiga nachfragen.
Meine Tochter (Bayern) darf ab heute wieder rein, auch ohne systemrelevant etc.
Da gab es trotzdem extra einen Vordruck für Kinder die bis 09/2021 6 Jahre alt werden.
Also alle die im Jahr 2021 6 Jahre alt werden dürfen, egal welche Arbeit die Eltern haben.
Die Not geht da quasi vom Kind aus. Man hat erkannt dass die Vorschulkinder Hinsichtlich sozialer Kontakte auf die Schule vorbereiten werden sollen. Und ab dieser Woche die nächstjährigen Vorschulkinder. Meine Tochter ist in Bayern Vorschulkind. Läuft unter erweiterte Notbetreuung. Sie darf ganz normal in den Kiga ohne arbeitsnachweis. Ich habe einfach mit der Kita Kontakt aufgenommen.
Unser Kind (8/2015 geboren, wird also 2021 6) dürfte ab heute wieder regulär gehen (Betreuungsplatz wie gehabt)! Dürfte deshalb, weil er erst ein Attest vorlegen muss, dass er „nur“ Heuschnupfen hat. Das holen wir heute Nachmittag, damit es morgen losgehen kann 👍
Leider dürfen jetzt wieder alle gehen, ohne Arbeitsnachweis. Was soll das für eine NOTbetreuung sein? Aber wenn sie kein Personal haben, schließen sie eh früher. Das ist dann blöd per die echten Notbetreuungsbedürftigen.
Das kommt sicher auf die Einrichtung an.
Durch die Erweiterung hat unsere private Kita ab heute sogar länger auf als bisher. Sie haben nach wie vor dasselbe Personal/Betreuungsschlüssel wie vor Corona.
Hallo! Bin auch aus Bayern und hatte mich das ebenso gefragt und daher im Kindergarten vor zwei Wochen mal nachgefragt (mein Kleiner darf schon seit ein paar Wochen wieder gehen und dürfte ab heute wieder regulär). Mir wurde gesagt, dass das aktuell weiterhin nur eine um die entsprechenden Gruppen erweiterte Notbetreuung ist, also kein echter Regelbetrieb. Wie es ab 1.7. gehandhabt wird, wenn ja eigentlich alle wieder dürfen, war da noch nicht klar.
Das heißt für unsere Kita ganz konkret, dass wir zwar Anspruch auf den vollen Umfang der Betreuung haben, aber während der Notbetreuung darum gebeten wird, dass man die Kinder (wenn irgendwie möglich) kürzer oder nicht an allen Tagen bringt, um alles etwas zu entzerren. Das ist aber nur eine Bitte. Da es für mich möglich ist und ich derzeit nur einmal pro Woche in der Firma anwesend sein muss (die restlichen Tage mache ich Homeofffice), geht mein Zwerg auch nur ein oder zwei Tage die Woche. Solange das für mich noch machbar ist, werden wir das auch beibehalten.
Liebe Grüße
Frag an besten bei deiner Kita nach.
Bei uns in Hessen gilt ab Juli der Regelbetrieb. Bisher war es der eingeschränkte Regelbetrieb. Da hat aber der Träger gleich weiter eingeschränkt, dass nur sehr wenige gehen können und nicht alle wie vom Land angekündigt.
Ab Juli können nur alle gehen, wenn genug Personal und Platz da ist.
Da Erzieher ausfallen, wird es so sein, dass nicht alle gehen können.
Wir mussten was ausfüllen, wann wir eine Betreuung brauchen würden und ob wir vielleicht bis Ende des Kitajahrs gar keine in Anspruch nehmen.
Aussage war, ja wohl alle aber das heißt nur stundenweise. Das bringt mir nichts, da ich für einen Weg schon 20 Minuten Auto fahren muss.
Du weißt schon, dass in Hessen ab 6.7 wieder der Rechtsanspruch gilt? D.h. nix da "es können nicht alle Kinder gehen". Alle Kinder haben den Anspruch und ich rate dringend dazu, den auch geltend zu machen. Die Kitas haben genügend Vorlaufzeit sich darauf vorzubereiten.
Ja du darfst dein Kind jetzt in den Kiga bringen auch wenn du nicht arbeitest. Hab auch extra ein Formular dafür vom Kiga erhalten. Allerdings sind evtl die Öffnungszeiten reduziert.
Danke. Was war das für ein Formular dass du bekommen hast?
Entweder von der Kita oder auf der Seite vom Staatsministerium.
Dein Kind darf unabhängig ob ihr arbeitet. Dafür dürfen Eltern die beide Arbeiten immer noch nicht abgeben.
Rufe unbedingt vorher in der Kita an. Bei uns wollen sie wissen wann die Kinder kommen. Dann gab es noch einen Vordruck mit Verhaltensregeln den wir unterschreiben mussten. Hat sich einiges geändert. Bei uns z.B. kein Frühstück mehr - muß mitgebracht werden, keine Getränkestation mehr, wir Eltern müssen mit Maske kommen, mit den Kindern Hände waschen bevor sie in den Gruppenraum kommen etc.