Weltraum-/Natuewissenschafts-Dokus

Hallo zusammen,

mein Sohn (5 Jahre) interessiert sich sehr für den Weltraum, wie alles entstand und funktioniert, ob und wo es Aliens gibt und wie sie aussehen könnten etc.

Wir schauen dazu Bücher an und ich erkläre ihm Vieles. Oft fällt es mir aber schwer die richtigen Antworten zu geben, da dafür zu viel Vorwissen benötigt würde.

Ich habe mich daher gefragt, ob es Dokus gibt, die schon für kleine Kinder geeignet sind und die die auch ein bisschen die naturwissenschaftlichen Grundlagen erklären?
Hatte mir jetzt mal die neueren Folgen von „Unser Kosmos“ angesehen, aber auch da (obwohl es teilweise wohl ginge) wird natürlich schon einiges an Grundwissen vorausgesetzt und es ist auch so unglaublich viel Info auf einmal.

Eigentlich ist das echt früh, aber er fragt mir nahezu jeden Tag Löcher in den Bauch.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp? Ansonsten werden wir bei Büchern bleiben müssen (auch hier bin ich dankbar für Empfehlungen) und ich muss mir überlegen, wie ich das alles erklär 🤣

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo
Es gibt zu der Sachbuchreihe was ist was auch Filme auf DVD. Ich selbst habe noch keinen gesehen, die Bücher für die großen sind ab acht. Aber ich denke mal, dass dort nicht so viel Wissen vorausgesetzt wird wie bei den normalen Dokus.
Liebe Grüße

2

so ganze Dokus sind vielleicht nicht treffend, oder zu lang.

ich würde einfach zum bestimmten Thema etwas bei youtube suchen
(z.B. Sternbilder, -- oder Mond, Alexander Gerst etc).
Da wirst Du sicher Themenbezogen fündig und kannst die richtige Länge aussuchen.

3

Kennst du die pixi Reihe auf Youtube? Da gibt es auch Sendungen über Mond, Sterne usw! Geht immer 12 Minuten und ist schön anschaulich, meine Tochter sieht die Sendung ganz gerne!

4

das könnte mein Sohn sein 😅.

Wir hatten als Einstiegsdokus
- Was ist was tv(amazon prime)
-Willi wills wissen
- Checker Tobi (beides Youtube)
Bei allen gibt es Filme über Weltraum/Raumfahrt

Dann gibt es oft in den Mediatheken tolle Dokus - z.B. aktuell in der TV Now App eine Doku über Alexander Gerst auf der ISS.

Wir schauen mittlerweile aber schon "normale " Dokus- v.a. bei seinem eigentlichen Lieblingsthema Tiefsee guckt er sogar Videotagebücher der Expeditionen 😅 ins "fachliche" ist er da so langsam über die Bücher und eben auch die o.g. Kinderdokus reingerutscht.


P.s. Kennst du das Buch "ISS" von Was ist was? Das ist toll. Und wenn er Weltaumfan ist: "der kleine Major Tom"-- Sachwissen in schönen Geschichten verpackt- toll zum Vorlesen und für Erstleser 🤗

5

Es gibt von der Tochter von Stephen Hawking mehrere aufeinander abgestimmte Hörbücher zu diesem Thema, zB schwarze Löcher. Meine 6 jährige Tochter hat diese gut verstanden, auch wenn schon tief in die Materie eingestiegen wird.

Lucy Hawking.

6

In der Maus-App gibt es einige sachgeschichten mit Alexander Gerst auf der ISS. Ansonsten hat mein Sohn gerne die wieso? Weshalb? Warum? Bücher und Hörspiele gehört. Da gibt es auch eins zum Thema Weltraum.

7

Wir haben das TipToi Buch Expedition Wissen "Weltraum". Das ist zwar ab 7, aber man kann es sich auch schon mit 5 anschauen und anhören, denke ich.

Außerdem von Wieso Weshalb Warum das "Spezialwissen Weltraum" ab 8.
Wenn es noch ein bisschen einfacher sein soll, gibt es auch eins ab 4.

Beim DLR kann man auch etwas stöbern...es gibt zB DLR_school_lab bei YouTube.

Eigentlich für Erwachsene sind die "Sternengeschichten" (Spotify). Wir sind aber immer wieder erstaunt wieviel unsere Weltraum-Interessierte Tochter (1.Klasse) doch daraus mitnimmt...

Es gibt auch eine "Es war einmal der Weltraum" Reihe (so wie "Es war einmal das Leben"). Mir persönlich hat sie nicht so gefallen, aber vielleicht mögt ihr sie ja. Meine Tochter hat sie geschaut. :-)

VG Isa

8

Pixi wissen bei YouTube th3ma Sterne, Thema Sonnensystem etc.

Paxi, auch bei YouTube thema sonnensystem

9

Evtl bieten die verschiedenen Planetarien etwas an, was für Kinder geeignet ist und das man online schauen kann...
So im Normalen Programm haben die ja auch immer Kindervorführungen, in denen sie das Fachwissen kindgerecht vermitteln, da würde ich glaube ich zuerst gucken!
Das Planetarium Hamburg hatte jetzt zu Corona-Zeiten verschiedene Konzerte im Live-Stream, die man gratis anschauen darf, ob da auch ein "normales Sternenprogramm" dabei war weiß ich allerdings nicht, ich hatte leider nicht viel Zeit das an zu gucken, aber ich denke, dass es sich lohnt danach zu googeln.