3,5jahre kreischen

Hallo,

Meine 3,5 jährige Tochter war immer sehr entspannt und ausgeglichen, bekommt auch jetzt eigentlich keine wutanfaelle. Dennoch empfinde ich sie gerade als vergleichsweise anstrengend, vor allem kreischt sie unglaublich laut, es ist gerade eine Art Angewohnheit/Phase. Sie kreischt nicht aus Wut, ein grund ist fuer mich nicht erkennbar, es ist aber so laut, dass meine Ohren dadurch schmerzen, was ich ihr auch sage. Wie es aber zur Zeit so ist, verstärkt das das Verhalten, wenn man darauf reagiert. Daher versuche ich es meistens zu ignorieren, wenn es im Spiel passiert. Ich erkläre dann zwar dass ich es nicht moechte, es weh tut und einfach nicht geht, aber werde nicht sauer. Wenn es aber ueberhand nimmt, halte ich es nicht mehr aus und werde auch sauer, was auch zeitweise hilft. Ich habe aber das Gefühl, dass es meistens keine Provokation/ruf nach Aufmerksamkeit, sondern eine Angewohnheit ist, die jetzt etwa 4 Wochen anhält.

Habt ihr Tips? Kennt ihr das? Fast alle Kinder im Alter meiner Tochter drehen gerade ziemlich auf und ich finde sie im Vergleich eigentlich unkompliziert, aber die Lautstärke erreicht niemand.

Bitte keine allgemeine Diskussion ueber konsequenzen/strafen, wovon ich grds nichts halte.falls ihr aber eine gut funktionierende Konsequenz empfehlen könnt, wuerde ich sie im Notfall gerne mal einsetzen, wenn es nicht auszuhalten ist. Ignorieren waere wahrscheinlich das beste, aber funktioniert leider nicht immer.

Vielen Dank!

2

Meine Konsequenz ist dass ich das nicht aushalte und das Zimmer verlasse. Ist auch die Wahrheit, da hab ich ihm auch erklärt dass ich vom Schreien Kopfschmerzen bekomme.
Inzwischen reicht eine kurze Bitte, etwas normalere Lautstärke zu benutzen. Ich hab ihm auch erklärt wenn er mal richtig richtig laut sein möchte, darf er das gerne so laut er kann in seinem Kinderzimmer machen.

1

Mein Sohn ist zwar erst 20 Monate aber hat auch so ne Phase. Wenn es mir zu laut wird, versuche ich es mit Ablenkung. Es gibt so Dinge, die wir nur gemeinsam machen. Kneten, malen (auf einer Maltafel) Seifenblase pusten auf dem Balkon. Das mache ich dann mit ihm so ne halbe Stunde. Dann ist er so entspannt, dass er dann selber in Ruhe was anderes weiter spielt und nicht mehr kreischt. Vielleicht wäre das was für euch.

3

Je leiser du sprichst, umso ruhiger muss sie werden um dich zu verstehen. Da wird sie nach ner Zeit merken, dass sie dich sonst nicht verstehen kann.

Ich bin als Tochter einer Erzieherin in Spielgruppen u Kindergärten aufgewachsen und nur mit dieser Methode bekommt man die Kinder ruhiger.

Es hilft auch leise Hörspiele laufen zu lassen oder ruhige Musik.

4

Die Konsequenz ist, dass ich nicht mit ihr in einem Raum sein möchte so lange sie kreischt weil es in meinen Ohren wehtut. Und nicht nur in meinen sondern auch in denen ihrer kleinen Schwester. Insofern muss sie in ihr Zimmer gehen wenn sie weiter kreischen will und bitte die Tür schließen. Dann kann sie tun und lassen was sie möchte.

5

Hallo, das haben wir auch gerade dreifach xD
Die 3,5 Jährige kreischt und bekommt stundenlange (wirklich stundenlange!) Tobsuchtanfälle, wenn etwas passiert, dass ihr nicht passt. Vorgestern ging es den ganzen Tag und fing um 6:xx in unserem Bett an. Sie wollte unbedingt einen Schlafsack (so einen mit Füßen) anziehen, und bekam in unserem Bett neben Baby (8 Wochen) einen Tobsucht-Kreischanfall, weil man ihn nicht als Kapuze über den Kopf ziehen kann... Guten Morgen! xD Ich bin dann irgendwann nach nicht gefruchteten gutem Zureden aufgestanden mit ihr, dass nicht noch Baby wach wird. Habe ihr eine Kapuzenjacke gegeben...
Das ging so weiter auf Klo, weil sie groß machen wollte, aber nichts kam, Türe zu und ich war raus, sie kreischte sich in rage... Dann jetzt immer nachts im Bett, weil sie sich "wehtut" keine Ahnung was sie da für Turnübungen veranstaltet. Heute bin ich nicht rein, sie schlief dann irgendwann ein... Die Mittlere (1,5) auch im Schub hat momentan abends Schlafstreik, todmüde, klebt tagsüber nur an mir und will dann nicht schlafen... Ja und dann ist da noch der 8 Wochen Schub, der eigentlich bei den Mädels harmlos war, nun aber das i-tüpfelchen ist...
Was das kreischen angeht, da hilft wohl nichts als weggehen, gut zureden und im besten Falle zu wissen, was blöd ist und es ändern xD Vielleicht nimmt sich ja eins der 3,5 Jährigen Schreihälse ein Kissen und schrei in einem anderen Raum bei geschlossener Türe da hinein, als in unser Ohr... lg

6

Ich glaube das Kreischen ist normal. Meine Nichte macht das auch gerne.

Meine Motte ist erst 14,5 Monate, macht es aber auch gerne. Und ich mache manchmal einfach mit 🙊 also wenn es quasi einen Rahmen gibt, wo sie „dürfen“ und es cool ist, akzeptieren sie eher, wenn sie grade nicht dürfen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn ich sage „jetzt nicht kreischen, aber nach dem Essen können wir mal gucken, wer es lauter schafft!“ wird es eigtl immer gut angenommen und ich hab keine Diskussionen. 😂

7

Meine (knapp 3) kreischt auch viel, der Papa wird hier immer wahnsinnig. Mal aus Wut, mal im Spiel, die kreischt schon ziemlich viel. (Oh das reimt sich 😂) Mich stört es nicht so sehr, ich könnte es meistens ignorieren, allerdings leben wir in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Die Nachbarn haben größtenteils selbst kleine Kinder und es ist überall mal laut, aber trotzdem möchte ich nicht, dass wir stören. Also kann ich sie natürlich auch nicht zum Kreischen in ihr Zimmer schicken. Ich bitte sie einfach immer wieder, damit aufzuhören, aber naja... helfen tut das nicht so wirklich. Der Babybruder (9 Monate) kreischt auch gern mal, was meine Tochter dann noch mehr animiert. Ich bin da gerade auch überfragt. 😅