sprachlos

ich habe mein Sohn in der Kita angemeldet. hab absagen für dieses Jahr bekommen. und für nächstes Jahr ist er auf der warte liste .. meine Schwägerin hat ein 2 jähriges Kind sie ist zu Hause keine Arbeit nichts! ihre Größe geht zu Schule bis 16 Uhr.. ihre Tochter wurde angenommen mit 2 Jahren bis 14 Uhr! und die ist seit 8 Monat e angemeldet dass kann doch nicht sein !

1

Jede KiTa hat x Plätze für U3 und x Plätze für Ü3, die können nicht anderweitig vergeben werden. Das führt leider dazu, dass es in vielen Orten Sinn macht sein Kind U3 anzumelden also mit 2 zu schicken, damit man in Folge dann den Ü3 Platz bekommt.

Aber Du hast Recht, es ist ein Unding!

Vielleicht habt ihr Glück und bekommt durch Doppelanmeldung oder Umzug doch noch einen Platz. Aber guck Dir die KiTa gut an, wo Plätze knapp sind ist Qualität Nebensache.

3

ich habe ihn seit 2018 angemeldet? die Frau geht nicht arbeiten den ganzen Tag zu Hause dass kann doch nicht sein oder bin ich die einzige die so denkt .. ich hab sie gestern in der Stadt getroffen dann kamen wir ins Gespräch Kita usw dann meinte sie ja meine kommt im Oktober rein dieses Jahr und lacht laut sie meinte ich kenn die Erzieherin weil meine anderen Kinder such drin waren

5

Die Erzieherin vergibt keine Plätze und Du kennst sicher nicht alle Hintergründe, warum dieses Kind jetzt einen Platz bekommen hat.

weitere Kommentare laden
2

War bei uns auch so. In Niedersachsen zählt nicht wer als erstes anmeldet sondern wie alt das Kind ist. Je älter je besser.

So hieß es im Februar 2018 noch wir bekommen wohl16uhr Plätze weil aktuell keine Anmeldung vorliegt..im März sind 3 ältere Kinder in die Gemeinde gezogen (die 2-3 Monate älter waren).. und zack.. als es im Mai die offiziellen Bescheide gab, gab es für uns 4std Plätze.

Wir gehen vollzeit arbeiten. Bei den anderen die Mütter Maximal 20std/woche. Ein Jahr später konnten wir zum Glück aufstocken sodass ich arbeiten gehen konnte

4

trotzdem kann ihre kleine nächstes Jahr rein dann wird sie 2 Jahre und 8 Monate

7

Hallo,

wie alt ist Dein Kind?
Handelt es sich um dieselbe KiTa / denselben Träger?
Wie sind die Aufnahmerichtlinien bei Euch?

13

mein Kind ist 1 Jahr 6 Monate ist die selbe Kita Aufnahme Richtlinien bei uns sind wie zb Schwägerin zu Hause rum sitzen nix tun

14

Deine äußerst fundierten Kenntnisse bzgl. der Aufnahmerichtlinien würde ich dann an Deiner Stelle doch nochmal erweitern, falls es Dich wirklich interessiert, warum Deine Nichte genommen wurde und Dein Kind erst auf der Warteliste für nächstes Jahr steht.

Alternativ könntest Du auch noch bei anderen KiTas anfragen - kann aber sein, dass die Anmeldefrist für dieses Jahr bereits abgelaufen ist (je nachdem, wie die KiTas bei Euch aufnehmen). Da hätte man sich vielleicht früher schlau machen müssen.

Rein formal gesehen seid Ihr beide momentan in der gleichen Ausgangsposition ("... zu Hause rum sitzen nix tun.... "). Die Schwägerin hat den Vorteil, dass ihr Kind älter ist.

9

Wie alt ist dein Kind? Über 3 oder unter drei?
Könnte sein, dass die Platzvergabe daran liegt?
Sonst finde ich es auch unfair.
Bei uns gab es gewisse Kriterien für die Aufnahme.
Kinder berufstätiger Eltern hatten z. B. oberste Priorität sowie Ortsansässigkeit.
Erst dann kam der Rest zum Zug, wenn es noch freie Plätze gab.

10

wie alt ist dein Kind soll es ab 3 Jahren in den Kindergarten ? Ab 3 Jahren ist das leider so das die Platzaussichten schlechter sind meine jüngeren hätten selbst als Geschwisterkinder im gleichen Kindergarten keinen Platz bekommen deswegen haben wir sie mit 2,5 Jahren angemeldet .

11

Das ist überall verschieden.
Hier kann man erst in dem Jahr anmelden, in dem das Kind 3 wird. Anmeldezeitraum ist Februar/März)
Die Platzvergabe läuft hier zentral über die Gemeindeverwaltung - egal ob der Kindergarten kirchlich oder staatlich ist. Selbst die Plätze des Waldkindergartens (e.V.) vergibt die Kommune.
Wer also zum Kindergartenstart 2020 bereits 3 ist (weil beispielsweise im März geboren oder bereits im Januar), hat den Platz eher als ein Kind, was erst im Dezember 3 wird.
Geschwisterkinder haben Vorrang, können aber auch erst für das Jahr des 3. Geburtstag angemeldet werden.