Lasst ihr eure Kinder alleine draußen spielen?

Hallo liebe Community,

unser Sohn ist fünf Jahre alt. Hinter unserem Haus gibt es eine Art Hof, den ich vom Küchenfenster aus einsehen kann. Er ist offen, so dass ihn theoretisch jeder einfach so verlassen und betreten könnte. Ich habe dort aber noch nie Fremde gesehen. Dahinter gibt es eine Straße, die aber nicht sehr befahren ist. Ich lasse unseren Sohn (5) alleine auf dem Hof spielen. Er weiß, dass er ihn nicht verlassen darf und hält sich auch daran. Alle anderen Kinder (zwischen zwei und ca. acht Jahren) halten sich nur in Begleitung der Eltern auf dem Hof auf. Und mein Sohn ist wohl schon ein paar mal gefragt worden: "Wo ist denn deine Mama?" 🙄 Gestern hat mich dann eine Nachbarin angesprochen und meinte: "Wenn Sie keine Zeit haben, mit ihrem Sohn nach draußen zu gehen, kann ich Ihnen Bescheid sagen, wann wir auf den Hof gehen. Dann schicken Sie ihn gleichzeitig raus und ich habe ein Auge auf ihn." Als ich dann meinte, dass ich ihn vom Küchenfenster aus sehen kann, hat sie ganz komisch geguckt: "Aber Sie werden ja wohl kaum die ganze Zeit am Fenster stehen." Findet ihr das nett oder übergriffig?

Ab wann durften / dürfen eure Kinder alleine nach draußen? Mein Sohn fragt immer, ob er alleine zum Spielplatz gehen darf. Der ist bei uns um die Ecke, aber das ist mir dann doch noch etwas zu früh. Dürfen eure Kinder alleine auf den Spielplatz gehen?

Viele Grüße 🐭

1

Ich finde es weder nett noch übergriffig, sondern schlicht unnötig.

Du kannst dein Kind am besten einschätzen und danach entscheidest du.

Überleg mal. Dem Alter nach kommt er in 1-2 Jahren in die Schule. Da soll er mach Möglichkeit vom ersten Tag an alleine laufen. Aber mit 5 soll er nicht alleine im Hof spielen können?!

3

Du hast absolut Recht. Wäre auch ziemlich verrückt, ihn bis zum ersten Schultag gar nicht aus den Augen zu lassen und dann plötzlich alleine loszuschicken.

2

Oh je, das sind dann die Mamas, die ihre Kinder auch in der 4. Klasse bis ins Klassenzimmer bringen🙈.
Lass dich nicht verunsichern, du machst das schon richtig.😉 Man muss Kinder auch schrittweise groß werden lassen.

Bei uns war es so: bis ca 4 war ich IMMER mit dabei im Garten- da konnte ich mich einfach noch nicht so drauf verlassen, dann kam ein Jahr "Übergang", in dem ich dann mal z.b. 10 Min auf der anderen Hausseite war oder so und seit er 5 ist, ist er ganz allein draussen. Die Örtlichkeit ist ähnlich wie bei euch- die Einfahrt ist halt zur Straße offen.

Jetzt- mit 6 - darf er (wenn ich es weiß) auch allein oder mit seinem Freund auf dem Schulhof spielen ( die Schule liegt ggü der Einfahrt auf der anderen Straßenseite und "hinterm" Schulhof" beginnt der Garten der Oma- er ist also nicht "weg", sondern in Sicht/Rufweite. Spielplatz wär mir auch noch zu weit.

Aber auch mir ist es schon so gegangen wie dir: wir hatten Schuleinschreibung, den kleinen Bruder hatten wir bei Oma (wie gesagt, Haus neben der Schule, wir wohnen direkt ggü der Schule ) geparkt. K1 wollte noch mit den anderen Kindern auf dem Schulhof spielen, wir holten den kleinen.
Als wir zurück kamen, stand ein aufgeregtes Mama Grüppchen um ihn herum und war sichtlich erleichtert, dass ich da bin. Ganz aufgelöst erzählten sie mir, dass mein (6jähriges) Kind doch tatsächlich behauptet hätte, er dürfe ohne mich am Schulhof spielen, aber das könnten sie sich ja auf gar keinen Fall vorstellen 😅🙄

4

An sich ist es ja gut, dass andere Eltern aufmerksam sind. Aber wenn ihnen ein 6jähriges Kind sagt, dass es da spielen darf, könnten sie auch ruhig dem Kind glauben.

5

Mit 5 durfte mein Kind nicht neben einer Straße spielen. Das hat etwas mit der biologischen Entwicklung zu tun. Erst ab etwa 6 können Kinder die Geschwindigkeit eines herannahenden Autos einschätzen. Vorher ist das 3D-Sehen nicht weit genug entwickelt.

Ab etwa 6,5 (dieses Frühjahr) durfte mein Großes alleine an/auf die Straße. Das Kleine (4) bleibt noch unter Aufsicht.

Alleine auf den Spielplatz erlauben wir noch nicht. Ganz alleine schon mal garnicht. Mit der besten Freundin und deren großem Bruder haben wir schon mal erlaubt jetzt mit knapp 7.

Alleine im umzäunten Garten bei geöffneter Terrassentür ist schon seit Jahren (sie waren etwa 2 und 4) erlaubt.

7

Ich geb dir mit der Straße Recht hab das im Text aber auch nicht so gelesen, dass er neben der Straße spielt- er spielt in einem Hof, der eine (nicht verschlossene) Verbindung zu einer wenig befahrenen Straße hat. Neben der Straße würd ich auch nicht zulassen, aber in der Konstellation oben hätt ich bei 5 Jahren keine Bedenken...

11

Er spielt nicht neben der Straße, sondern auf dem Hof. Es gibt einen breiten, offenen Torbogen, der zur Straße führt, aber da geht unser Sohn nicht durch.
Danke für deine Antwort:)

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Kleinkinder sind fast 5, fast 3 und 1. Sie dürfen alleine in unseren komplett eingezäunten Garten rein und raus, wie sie lustig sind.

Alleine auf den Spielplatz durfte unser Großer (11) erst mit 8. Wir wohnen in der Großstadt in einem sehr grünen, nahezu dörflichen Stadtteil, wo jeder jeden kennt.

8

Meine Tochter ist auch fünf und darf alleine bzw. mit ihrer Schwester 9 in den Hof zum Fahrrad fahren.
Außer einem anderen Mädchen wohnen hier keine Kinder. Und das andere Kind kommt auch alleine runter.
Gesagt hat bis jetzt noch niemand etwas von den Nachbarn. Und wenn, dann würde ich ihnen sagen, dass mir die Selbstständigkeit meiner Kinder wichtig ist.
Würden die Kinder alleine nicht wollen, dann wäre ich natürlich mit. Aber sie wollen es selbst und solange sie sich an die Regel "nicht abhauen" halten sehe ich keinen Grund es zu unterbinden.
Der Spielplatz ist bei uns auch im die Ecke.
Die Große darf längst alleine hin, bei der Kleinen wird es vermutlich erst zu Schulbeginn soweit sein.

Zur anderen Mutter würde ich nur sagen, dass es nett ist, wenn sie ein Auge drauf hat, du aber dein Kind trotzdem in den Hof lässt, auch wenn sie nicht da ist.

9

Meine Tochter ist 5 und darf auf unserem Garagenhof ab und an alleine Rad und Roller fahren, bzw. am Ende des Hofes auf Ihren Spielbesuch warten. 30er Zone (direkt gegenüber einer Kita) Ich kann Sie nur sehen wenn ich aus der Haustür gucke.. unser Weg geht vom Garagenhof in zweiter Reihe ab. Sie hat vor kurzem vom Opa ein Walkie Talkie bekommen, das nimmt Sie nun immer mit :-)
Ganz ehrlich, ja auch mir ist mulmig dabei aber Sie verlangt es und ich möchte Sie nicht festbinden. Ihr Papa ist da leider echt panisch und würde Sie nicht alleine vor die Tür lassen bzw. traut ihr weitaus weniger zu. also muss ich Ihr die Flügel verleihen ..ab nächsten Jahr kommt Sie in die Schule, da soll Sie ja auch alleine hingehen.
Also ich finde Du machst das schon richtig so.
Liebe Grüße

10

Ich finde es nett von der Nachbarin. Wir haben den Spielplatz direkt nebenan, aber ich kann ihn nicht sehen. Meine Tochter 5, darf dort nicht alleine spielen. Wenn ich mal kurz im Haus oder hart etwas holen möchte, dann lass ich sie alleine auf dem Spielplatz, aber in der Zeit darf sie nicht klettern. Sie hat aber auch nur ihre kleine Schwester (3). Hätte sie neben ältere, vernünftige Freunde, würde ich sie vielleicht schon lassen. LG

25

Hi.
Deine 5 Jährige Tochter darf nicht klettern, wenn du weggehst? Wieso denn das nicht? Stehst du denn die ganze Zeit daneben wenn sie klettert? Lässt du denn deine kleine Tochter bei der großen wenn du etwas aus dem Haus holst? Vg

26

Ja, ich lasse beide alleine auf dem Spielplatz wenn ich etwas hole. Die Große darf auch alleine klettern wenn ich da bin. Ich stehe nicht daneben, sie kann es gut, aber es ist ein sehr hohes Gerüst. Wenn sie tatsächlich abstürzen sollte, möchte ich dabei sein und nicht im Haus. LG

12

Hmm, also seit meine Großen ca. 1,75 Jahre alt waren, lasse ich sie alleine im Garten spielen. Seit kurzem sind sie 4 und seit Corona sind sie Tore auch nicht mehr unbedingt verschlossen. Zum Spielplatz lasse ich sie noch nicht alleine, aber meine Tochter ist auch schon mal ein Stück alleine mit dem Roller zurück nach Hause gefahren, weil ihr Bruder unbedingt in eine andere Richtung wollte.
Also wenn du deinem Kind vertraust ist es doch gut.

13

Mein Sohn 4 darf allein (ohne Küchenfenster in Sicht) auf unserem Grundstück und einem dahinter liegenden Weg für Fußgänger und Radfahrer spielen. Von dort kommt er auch auf eine Nachbargrundstück, wo seine Freundin wohnt. Es gibt ein Stück weg eine Verbindung zu einer Straße, wo er/die beiden mit absoluter Sicherheit nicht hingehen.
Ich finde du machst das richtig!
Evtl. solltest du ihm langsam näher bringen, nicht mit Fremden mitzugehen. Das sehe ich auch in unserem Fall als größtes Gefahrenpotential.