Kein Essen und Trinken seit Rückkehr in der Kita

Hallo zusammen,

der Kleine geht seit dem 15.6. wieder.
Die ersten Tage gab es Trennungsschmerz.Klar ist normal und mittlerweile hat er sich glaub ich wieder gut in den Kita Alltag eingelebt.
Was mir nur arge Sorgen bereitet, dass er seitdem weder etwas isst oder trinkt.Letzteres ist bei dem Wetter ja nun enorm wichtig.
Die Erzieher probieren natürlich alles, aber er schüttelt immer mit dem Kopf das er nicht will(er redet noch nicht,außer einzelne Wörter).
Vorher hat es alles normal geklappt.Ich grübele ständig was es denn sein könnte, denn geändert haben wir nix.
Kaum im Auto wird dann die Pulle leer gemacht.
Zu Hause isst er wie immer.
Ich habe morgens jedes Mal nun ein schlechtes Gewissen ihn in dem Wissen abzugeben, dass er nix zu sich nimmt.
Frühstück wird jeden Tag variiert.

Wisst ihr einen Rat?
Braucht er einfach länger sich wieder komplett einzugewöhnen weil er eher der schüchterne Typ ist?

Mir würde eventuell nur als einziges in denn Sinn kommen, dass er einen Entwicklungsschub macht.Seit er wieder geht erzählt er den restlichen Tag in seiner eigenen Sprache.So viel war es noch nie.Ist er damit zu beschäftigt?Klar ist ja auch ein riesen Schritt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Die Erzieher können es ja nur weiter probieren.

3

Hallo,

Klar ist es bei den Temperaturen suboptimal nichts zu trinken, ABER:
Ich hab in all meinen Kita Jahren auch schon etliche Kinder gehabt die nichts oder extrem wenig getrunken haben, und noch keines ist umgekippt oä, die Kleinen verdursten/verhungern nicht mit Essen/ Trinken vor der Nase.
Entweder können sie es ohne größere Probleme aushalten, oder wenn die Not zu groß wird, wird doch getrunken.
Meist war das Nichttrinken übrigens eine Abneigung gegen das Kita Mineralwasser/ stille Wasser weil Kind sonst Saftschorle oä trinkt, bzw Kind wusste nach Kita kommt Mama mit dem Saft, denn Kind ist Clever und Mama hat aus Sorge die Ernährungsgrundsätze über Bord geworfen, Hauptsache Kind trinkt was...

Also mach dir nicht zuviele Sorgen, wenn die Erzieher immer wieder erinnern/anbieten ist das super.

Und unter Zwang abfüllen will ja auch keiner.

1

💔
Dieses arme Würmchen. Gerade mal 1,5 und muss nach so langer Pause einfach wieder gehen. Ohne Eingewöhnung. Er kann sich wahrscheinlich nichtmal an die erste Zeit in der Kita erinnern. Geschweige denn, dass noch eine echte Beziehung zu einer Erzieherin besteht.

Nimm es als das was es ist: Ein Hilferuf! Ein Alarmzeichen!

Ich an Deiner Stelle, würde ein paar Wochen Pause machen und noch mal von vorne und gründlich eingewöhnen.

Das wäre im Interesse des Kindes. Alles andere geht auf Kosten des Kindes.

2

Erstmal ist er 2,5.
Und so schnell die Flinte ins Korn werfen wäre wohl falsch.
Er fühlt sich wohl dort und ist bis aufs Essen dort wieder angekommen.Rennt sofort zu den Erziehern.
Er ist nicht arm dran.

Klar ist essen und trinken sehr sehr wichtig, aber das wäre in meinen Augen zu früh da von vorne anzufangen.
Die Erzieher selbst sind bisher noch nicht alarmiert.
In die Kita selbst geht er schon seit August letzten Jahres.
Er erkennt alles wieder.Auch die Kinder dort.Ist immerhin nur ne kleine Gruppe.

Klar muss ich auch mit einer Reaktion wie deiner rechnen, aber ihn jetzt wieder Wochen rausnehmen macht das nicht besser.

Er geht ja auch nicht um jeden Preis und weint nicht ruft nicht nach mir wenn er dort ist.

5

Sorry, ja, hab mich von Deinem Nick aus verrechnet. Dass er noch nicht spricht, hatte ich dabei wohl im Hinterkopf. ;-)

Aber auch mit 2,5 ist er noch klein. Und wenn er nicht viel sprechen kann, dann hat er einen anderen Weg gefunden Dich auf seine Not aufmerksam zu machen.

Wie lange war er vor Corona im Kindergarten? Hatte er genug Zeit sich wirklich an die Erzieherinnen zu binden? Wenn ja, dann würde ich keine Pause machen, sondern ihm erklären, dass Mama jetzt erstmal mit ihm in den Kindergarten geht, damit er wieder alles kennenlernen kann.

Und dann eben eine abgespeckte Eingewöhnung mit ihm machen.

Wenn nicht (also erst um den zweiten Geburtstag angefangen), dann s. meine erste Antwort.

Und: Nicht alle Kinder schreien alles zusammen, wenn sie leiden. Um die, die still leiden, muss man sich Sorgen machen. Denn deren Leiden wird oft übersehen oder abgetan.

Ich wünsche Deinem Kind von Herzen, dass Du die Kraft hast die Prioritäten zu seinen Gunsten setzen zu können.

4

Woraus trinkt er in der KiTa? Aus dem Becher? Du sagst, im Auto trinkt er dann aus der Flasche? Vielleicht gibt es eine Flasche, die er ganz toll findet und die es dann für die KiTa gibt? Oder er darf sich einen neuen Becher aussuchen oder sowas?

Vielleicht funktioniert das?

Gibt es in der KiTa Wasser? Meine kleine Tochter hat eigentlich immer nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken, irgendwann Mal fing sie an, es zu verweigern und trinkt es nun nur noch in Notfällen - immer lieber mit Kohlensäure. Testen sie verschiedenes? Vielleicht hat sich der Geschmack geändert?

Essen fände ich jetzt auch - erstmal - noch nicht so wichtig. Gerade bei dem warmen Wetter haben viele nicht so richtig Hunger.

VG Isa

13

Er trinkt momentan ausschließlich noch stilles Wasser.Apfelsaft verdünnt ab und zu.
Er hat den Magic Cup und sie bieten ihm auch den Becher an.
Die probieren echt viel, mit Strohhalm,mal Saft, mit Kohlensäure usw.
Es wird ihm wirklich oft was angeboten angeboten.
Ansonsten hat er sich das dort bisher auch immer selbst genommen.

Ich glaube geschmacklich hat er sich nicht großartig verändert. Weil zu Hause trinkt er wie immer und das sehr gut.
Dort wird der gleiche Cup mit dem identischen Motiv wie in der Kita benutzt.

Das mit dem Essen ist wahrscheinlich wirklich wetterbedingt. Er hat auch ein gutes Gewicht.

Vielleicht braucht er einfach auch noch mehr Zeit.

Danke für deine Nachricht.

6

ich würde ihm eine coole eigene Flasche mitgeben mit was LECKEREM drin.

7

Das war bei uns im Kindergarten gar nicht erlaubt. Die Große hatte ganz am Anfang einmal eine Flasche mit Sprudelwasser dabei, weil es heiß war und sie das stille Wasser aus dem Kindergarten nicht mochte / getrunken hat. Beim Abholen bekam ich gleich die Belehrung, dass die Kinder keine eigenen Getränke mitbringen dürften (wohlgemerkt, es war lediglich spritziges Wasser!), wenn sie Durst hätten, würden Sie das stille Wasser oder den Tee schon trinken.
Abgesehen davon halte ich es auch für falsch, Kindern mit "was Leckerem" zum Trinken zu animieren. Dann trinken die Kinder irgendwann überhaupt kein Wasser mehr und brauchen immer mehr Geschmack beim Trinken.
LG

8

es geht ja auch nicht um um Fanta.
Meine Kinder hatten z.B. immer kalten Früchtetee, der auch ungesüsst ist in den Trinkflaschen.

Ausserdem DARF ein Kindergarten gar nicht in die Ernährungs(bzw. Erzieungs)hoheit der Eltern eingreifen. also rechtlich, klar, - und man sollte sich überlegen, in wie weit man sich mit den Erziehern diesbezüglich anlegt. Trotzdem entscheide ich als Mutter, was mein Kind trinkt oder isst. -- und wenn es nur kohlesäurehaltiges Mineralwasser trinkt, das es nicht im KiGa gibt, dann gebe ich sehr wohl eigenes Trinken mit.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Wie viele Stunden ist er denn im Kindergarten?
Mein Sohn hat im Kindergarten auch oft die Trinkflasche nicht angerührt oder nur wenig daraus getrunken. Die Erzieher haben aber immer darauf geachtet, dass zumindest beim Mittagessen etwas getrunken wurde.
Und meine Tochter ist mittlerweile 11 und kommt seit Jahren in der Schule ohne ein Getränk aus. Neulich hat sie mich gesagt "Mama, du kannst Dir die Trinkflasche sparen, ich trinke in der Schule ohnehin nichts!" Zuhause trinkt sie dann aber direkt ein paar Gläser Wasser.
Ich denke, wenn Dein Sohn nach dem Kindergarten gleich seine Flasche leer trinkt, holt er sich schon, was er braucht. Und es kann durchaus sein, dass er im Kindergarten schlichtweg zu beschäftigt ist, um zu trinken, selbst wenn er erinnert wird.
Bei meiner Tochter achte ich übrigens darauf, dass Sie zumindest vor der Schule ein großes Glas Wasser bzw. zum Frühstück tatsächlich Apfelschorle trinkt (sie isst morgens auch nichts). Ich denke, man kann die Kinder nur immer wieder zum Trinken animieren, zwingen kann man sie nicht. Bei uns bekommt jeder zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser, damit erreicht man schon einiges, und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm, wenn im Tagesverlauf nichts getrunken wird.

LG

14

Er ist von 7.30 bis 13.30 da.
Ja, ich habe auch die Vermutung das er momentan wohl einfach zu beschäftigt ist.
2 Kinder sind auch neu dazugekommen.
Er ist ja eh der schüchterne Typ.

Vor der Kita isst er immer ne Kleinigkeit und da achte ich jetzt sehr drauf, dass er zumindest davor nochmal ordentlich trinkt.

Wenn er wieder zu Hause ist holt das auch alles ausreichend nach.

Danke auch dir für die Antwort.