Ideen zum Basteln für fast 6-jährigen

Hallo an alle,
mein Sohn, bald 6Jahre alt, bastelt für sein Leben gern. Aktuell versucht er sich an verschiedenen Automaten 😁. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch oder einer Seite im Internet mit neuen und vor allem etwas kreativen Ideen. Die Standard Basteleien haben wir schon alle durch. Vielleicht hat ja jemand daheim auch einen kleinen Erfinder oder Bastelkönig und kann mir weiterhelfen, da ich persönlich mit dem Thema leider gar nichts am Hut habe 🙈
Vielen Dank schonmal für alle Tipps...

1

Kennst du die Seite 'Geolino'? Da gibt es in vielen Bereichen gute Anregungen. Vielleicht ist ja was für euch dabei 🙂

2

Nein kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank 😊

3

Was bastelt er denn bzw. mit was für Materialien? Und was kann man sich unter "Automaten" vorstellen?
Hat er Vorlieben, oder Sachen die er garnicht mag? Basteln ist ja ziemlich weit gefasst, also wenn Du da genauer sagen kannst in welche Richtung es geht ist es einfacher zu helfen😉

Ich kenne z.B. tolle vorlagenbücher für Tonkartonbasteleien z.B. von Arnim Täubner als Motive U.a. Tiere, Bagger oder Dinos (halt als Fensterbilder oder Wanddeko) , es gibt auch ein Klasse Buch zum Basteln mit Holz für Kinder, den Titel weiß ich Grad nicht, kann ich aber gleich noch raussuchen...

Schön, dass er so kreativ ist! Bastelbegeisterung hat man ja meistens eher bei Mädchen, dabei gibt es auch so tolle Sachen für Jungs...

4

Das Buch heißt
"Hämmern sägen Schrauben das Werkbuch für Kinder" von Eva Hauck und Claudia Huboi
Das finde ich wirklich Klasse und es behandelt arbeiten mit Holz aber auch andere Sachen wie Grüne Technik und Elektronik und ist für Kinder von 5-13 Jahren etwa

Alternativ noch die Bücher "Bauen tüfteln selber machen"1 oder ? Werkbuch Holz? Werkstatt Holz? (Bin nicht ganz sicher wie das hieß)

Achso, es gibt auch von Topp ein"großes bastelbuch für Jungs" das hat mich persönlich aber nicht so überzeugt

Ggf sonst bei Pinterest schauen, da gibt es so viele tolle Ideen zum Basteln mit Draht, basteln mit Naturmaterialien, Vorlagen für Bügelperlen-Motive (toll für die Feinmotorik und viele Jungs mögen das auch) Bastelideen mit pappmaschee, Joghurtbechern usw.

6

Also er bastelt gerade einen Süßigkeiten spender aus Pappe, zuvor hat er sich an einen Getränkeautomaten versucht. Er interessiert sich sehr für elektronische Geräte und wie die funktionieren und versucht sie dann nachzubauen.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt bei Amazon Bastelkoffer, die verschiedene Materialien (Moos-Gummi, Tonkarton, Pfeifenputzer, Perlen, Schnüre, Wackelaugen etc in verschiedenen Formaten) schön sortiert drin haben.

Das stelle ich meinen Kindern einfach hin.

Meine kreative Tochter hat daraus und mithilfe eines kleinen Pappkartons ein Theater gebastelt, in dem man die Figuren durch Schlitze unten in ihrer Kulisse hin und her schieben kann.

7

So einen hatten wir letztes Jahr, damit mag er aber nicht mehr basteln. Er will Sachen bauen die man auch nutzen kann sagt er 🙄.

10

Hey, ich hab meinen Nichten (7 & 10) neulich einen Elektronik-Baukasten (Kosmos Elektro & Co) geschenkt. Natürlich nicht so günstig wie basteln mit Pappe (ca. 40€). Kann man ne Ampel und en Ventilatörchen etc. Mit bauen. Weiß nicht, ob deiner da noch zu klein für ist, da er ja die Anleitung mit den vielen Experimenten dann noch nicht lesen kann... Ist theoretisch ab 8, weil Magnete drin sind, die beim Verschlucken wohl Schaden anrichten können, aber die kann man ja wegpacken. Also meine Nichte (7) hat auf jeden Fall fröhlich direkt ohne Hilfe Lämpchen und Co angeschlossen 😁

Ansonsten würde mir noch Lego Boost einfallen, das ist halt leider richtig teuer und auch da weiß ich auch nicht, wie weit er ohne lesen kommt. Damit lassen sich Roboter bauen & programmieren 🤓 Also so richtig, mit Sensörchen und Rädern und Logik dass der Robi selbstständig Strecken abfährt etc. Usw.

Also evtl. Eher Tipps, sobald er lesen kann, aber man braucht ja Ziele 😉