Fürs große Geschäft zur Toilette fürs Wasser lassen partout nicht....

Hallo zusammen,

Hätte da mal eine Frage zum windelfrei werden. Unser Großer wird in knapp 3 Monaten 4.
Er hat letztes Jahr im November angefangen zur Toilette zu gehen, wollte aber nie die windel weg lassen. Ich hab ihm da auch keinen Druck gemacht, wir hatten halt schon länger ein Töpfchen, das aber halt auch ein hocker ist, nen Sitzverkleiner und als ich gemerkt habe das er er es halten kann und merkt wenn er muss (beides) und morgens auch trocken war hab ich ihn immer mal gefragt. Letztes Jahr im Sommer glaube ich. Er is dann auch immer mal gegangen aber meistens wollte er nich.

Seit November geht er auf einmal fürs große Geschäft immer und von ganz alleine. Das hat er schon immer sehr kontrolliert und eingehalten bis wir von irgendwo zu Hause waren. Wurde vom Kiga sogar gefragt ob er denn auch machen kann.

Jedesnfalls ging er da auch ab und an zum Wasser lassen. Hat sogar im Kindergarten erzählt das er zur Toilette geht.

Seit dem geht er wirklich immer dafür einmal am Tag aber wenn ich ihn Trage ob er nich auch mal so gehen möchte sagt er nein er muss nicht und macht dann 5 minuten später in die windel, aber ganz bewusst er merkt das stellt sich irgendwo hin...
er wird teilweise auch richtig sauer wenn ich ihn frage ob er muss oder geht weil wir länger unterwegs sind und dann hinterher seine sachen nass sind er trinkt halt auch sehr gut und viel.

Ich habs andersrum schon oft gehört aber so rum is doch komisch oder? Er meinte dann er geht dafür erst zum Klo wenn er so groß ist wie der Papa.... ich will ihn nich drängen oder zwingen er lässt sich auch mot nichts überzeugen. Manchmal macht er es von sich aus untereegs oder auch zu Hause aber eher selten und ohne windel will er gar ich das gibt Tränen wenn man es nur ausspricht.

Hatte das jemand vielleicht so ähnlich erlebt? Wann hat sich das gegeben? Ich mein es geht mir nich darum die windel zu wechseln mach ich ja beim kleinen auch und oft macht er das sogar komplett selbst.... aber ich verstehs einfach nich so ganz vielleicht kann man ihn da mit irgendwas unterstützen oder woran kanns liegen?!

Liebe Grüße

1

Dein Kind ist eigentlich trocken, er macht das nur aus Faulheit. Das sieht man daran, dass er es sehr wohl weiß, wann er muss und wann nicht.

Was ich nicht verstehe ist, dass Eltern sich so knechten lassen und unnötig Geld für Windeln rauswerfen, was gar nicht nötig wäre. Kann man das Geld gleich verbrennen.
Ich würd ihm keine Windeln mehr kaufen, schon LÄNGST NICHT MEHR.
Da könnt der heulen wie der will.

2

Du bist Urologe und kannst auf die einen kleinen Absatz hin eine Ferndiagnose stellen?

Wow!

🙄🙄🙄🙄

3

Finde diese Antwort etwas... na ja... lieber sag ich da nix.

4

Ich habe mehrere Vorschläge, entweder vergisst du mal am Wochenende die Windeln zu kaufen, so dass er keine mehr hat. Oder du erklärst ihm dass man mit 3,5 Jahren oder 4 Jahren (wenn das für dich nicht zu weit weg ist?) keine Windeln mehr kaufen kann. Geht nur für Kinder bis 3 Jahren.
Oder du nimmst eine kleinere Windel, die dann ausläuft wenn er pipi rein macht. So dass zwar nicht alles nass ist, aber er es eben schon merkt und auch umgezogen werden muss. Vielleicht an dem Tag wo ihr vergessen habt Windeln zu kaufen, könnte er die vom Bruder nehmen und bekommt dann gesagt, dass die ja zu klein ist und er besser auf Toilette geht, damit sie nicht ausläuft.

Meiner kleinen Tochter habe ich bei unserem Umzug erklärt, dass wir keine Wickelkommode mehr mitnehmen, weil sie schon groß ist (sie war erst 2,5)und dass sie deswegen fürs große Geschäft auf Toilette müsse. Das hat sie komplett eingesehen und das gemacht. (fürs kleine Geschäft hat sie dann noch ein zwei Monate länger gebraucht.)
Bei meiner großen Tochter hatten wir tatsächlich das Problem das die Windel ständig ausgelaufen ist (zuviel Urin, wahrscheinlich war die Windel zu klein). Ihr habe ich auch gesagt dass sie bitte nicht mehr im liegen pipi machen soll, weil die Windel dann (nachts im Bett) immer ausgelaufen ist. Von da an war meine große Tochter nachts trocken (mit 2,5 Jahren). Tagsüber hat sie aber noch länger gebraucht. Irgendwann war es wie bei euch, sie wollte lieber in die Windel machen. Ich war allerdings etwas rigoroser und habe keine Windel mehr gekauft. Sie bekam Höschen - Windeln und dachte es wären Unterhosen. Ich habe sie bewusst etwas kleiner gekauft dass sie ausliefen wenn sie in die Hose machte. So hat sie es gemerkt, aber es war eben nicht alles komplett nass (war auch noch Winter).
Viel Glück euch. LG

5

Is halt echt schwierig, hab heute zum beispiel mit ihm abgenacht morgens das er eine notfallwindel umbekommt weil er sich sonst gar nich drauf einlassen würde und das er aber zur toilette geht und wir son Belohnungssystem einführen quasi für jeden tag trocken mit ner kleinen überraschung die er sich aussuchen durfte.
Hab ihn gefragt ob ich ihn erinnern sollte meinte er ja.
Hat dann zweimal gut geklappt beim dritten mal wollte er nich, er muss nicht meinte er, dann sag ich okay dann aber nach dem und dem, ja okay.
Dann sag ich komm einmal zur toilette jetz, nein ich muss eh schon ne neue windel haben.
Ich bin unsicher ob er vielleicht witklich nich merkt wenn die Blase drückt oder den Moment verpasst. Aber kann man so super den Darm kontrollieren und die Blase dann gar nich? Gibts das? Und er theatert dann wegen ner neuen windel und ich krieg ihn nich in ne unterhose rein da würde er eher nackt rum rennen und sich auf den boden werfen und rum krakelen er braucht ne neue windel.... und ich muss dann echt alles an windeln verstecken auch die vom kleinen weil er sich sonst ne neue nimmt.
Ich wollte das nich so mit zwang machen aber ich weiß echt nich ob er mich da veräppelt und zu faul ist oder ob er die Blase nich kontrollieren kann oder das vielleicht damit zu tun hat das der kleine Bruder noch ne windel hat und das sone ich bin aber auch noch klein und brauch hilfe phase is....

6

Meine Große Tochter hatte dann ja auch vor der kleinen Tochter keine Windel mehr. Für sie war sehr wichtig dass ich sie zur Toilette begleite, das habe ich ein Jahr gemacht, obwohl sie es selbst konnte, quasi als Zuneigung, denn die Kleine wurde ja auch gewickelt.
Versuche dir selbst den Druck zu nehmen und lass ihn mal ein paar Tage komplett mit dem Thema in Ruhe. Das ist ja für euch beide total anstrengend. Und dann fangt halt nochmal von vorne an.
Vielleicht braucht er auch noch etwas bis es im Kopf "klick" macht und er es wirklich selbst möchte.
Versuch dich nicht zu ärgern, irgendwann wird er komplett trocken sein. LG

weitere Kommentare laden
18

Bei uns ist es genauso, aber anders rum. Mein sohn will auf keinen fall auf die toilette fürs große geschäft. Er hats einzelne male probiert, alles hat geklappt, aber dann wollte er nicht mehr. Man kann ihn nicht überreden. Er macht es einfach nicht. Er wird schon bald 5. 😅
Aber mei. Bei uns ist es eine windel am tag und nachts braucht er noch eine.

Ich möchte ihn nicht zu irgendwas zwingen. Gerade wenn es um so etwas normales geht. Kommt schon irgendwann

Lg

19

Ich will das auch nicht mit Zwang machen so wie du schreibst so rum hab ich das auch schon oft gehört aber andersrum is schon komisch finde ich.
Seit wann geht er so zur Toilette und wie kam das?

Bei meiner Nichte im kiga wird zum Beiapiel ab nem bestimmten alter toilettentraining gemacht da kriegen die kinder alle 10 minuten ne eier uhr gestellt finde ich gar nich gut hatte bei uns im KiGa auch anfangs nach gefragt ob sie sowas machen weil ich das nicht möchte.

LG

20

Fürs normale pinkeln wollte er anfangs auch unbedingt eine windel, aber irgendwann war es dann einfach so weit. Ich hab ihn einfach immer wieder mal gefragt ob er es nicht doch auf der toilette probieren will. Er hat es dann mit papa gemacht. Das war dann nie wieder ein thema. Mein sohn ist extrem stur. Man könnte ihn da gar nicht zu zwingen. :D