Kinderwagen ja oder nein?

Hallo!
Mich würde eure Meinung/Ansicht interessieren.
Wir fahren bald in Urlaub, Österreich mit Ferienwohnung. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und bis vor ca 1 Jahr bzw beim letzten Urlaub kam der kinderwagen mit. Nun sind wir am überlegen fur den Urlaub ihn mitzunehmen. Wir planen 1 tag in wien sowie 2-3 langere wanderungen. Er konnte sich dann ausruhen, ein schlafchen machen, wad meint ihr?
Andererseits auch komisch einen 4 jährigen im Kinderwagen, aber ich habe auch keine lust auf ein müdes kind.
Bolleerwagen kame aufs Gleiche raus...

6

Hi,
Wer schleppt sich ab, mit dem müden Kind?

Du! Weder die User hier, noch die Menschen, die dir dort begegnen.

Wie hier einer ne Kraxe vorschlägt, meine hatten mit 4 Jahren 20 Kilo, viel Spaß.

Lieber einen leeren Kinderwagen geschoben, der dann die Jacken, Handtasche und Rucksäcke beinhaltet, als das Kind, hin und her gereicht wird, weil es zu schwer ist, quengelt und nachher keiner mehr Lust hat.

Lieber gut geschoben, als schlecht getragen.

Gruß

9

Ja, das denke ich mir auch. Es ist ja kein kiwa sondern ein großer baby jogger. Und letztes Jahr war es total praktisch, da wir auch hier unsere sachen verstaut haben, bei 8 jahrigen im bollerwagen schaut keiner komisch🤔 ich habe aber auch keine lust auf ein mudes quengeliges kind...
Eigentlich macht er keinen mittagsschlaf mehr, kann mir aber vorstellen, dass er ein schlafchen machen wurde drin, würde ich ja genauso machen😂
Mal schauen, sonst nutzen wir ihn gar nicht mehr.

16

Mir wäre Tragen auch zu schwer.

Meine Tochter habe ich noch mit 15kg im Ergo getragen, aber auch nur relativ kurze Strecken/Zeiten. Und dann war aber auch wirklich bald Schluss mit Tragen, war mir echt zu schwer.
Ich habe dann auch auch lieber geschoben.

1

Hmm...also unser Kleiner wird im november 4 und wir haben unseren kinderwagen schon vor einem halben jahr verkauft. Wir hatten unsere Jungs oft im tragerucksack, wo sie auch super schlafen konnten. Damit war die pause für die kleinen immer geregelt.

Was heisst denn „längere wanderungen“? Wir planen immer so, dass unsere zwei (6 und 3,5) alles laufen mögen. Den tragerucksack haben wir mittlerweile auch nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine mit seinen gut 3,5 jahren sehr gut und ausdauernd läuft. Kommt halt aufs Kind drauf an.

Was das „optische“ angeht, finde ich ein 4-jähriges Kind im wagen auch bisschen unpassend. Allerdings müsst ihr euch bei niemandem erklären. Es muss für euch stimmen.

Schönen urlaub!

2

Ich würde keinen Kiwa mitnehmen, einfach weil der bei uns schon seit 2 Jahren nicht mehr zum Einsatz kommt (unser Kind ist auch 4). Da es für euch in die Berge geht, würde ich vielleicht über eine Kraxe nachdenken und ihn bei Bedarf damit tragen. Und kindgerechte Touren planen, die insgesamt kürzer sind und längere Pausen beinhalten (Picknick machen z. B.). Wir fahren öfter zur Familie (Grenze Österreich, Chiemsee) und nehmen für Bergtouren keine Transportmittel mit, wenn gar nichts mehr geht wird sie für kurze Strecken auf den Schultern getragen um sich zu erholen, aber wir passen unsere Touren an das Kind an dann geht es ganz gut und sie läuft die komplette Tour.
Macht euer Sohn denn immer Mittagsschlaf? Dann wird das unterwegs sein natürlich schon etwas erschwert. Für den Tag in Wien würde ich auch kein Transportmittel mitnehmen. Wenn er aber schlafen muss, dann vielleicht einen Buggy, der ist nicht so sperrig wie ein Kiwa.
Schönen Urlaub :-)

3

Mein Kleines ist im März 4 geworden. Wir haben seit über einem Jahr garkeinen Kinderwagen mehr.

Wir haben es im Urlaub so gemacht, dass in etwa jeden zweiten Tag in der Ferienwohnung mittags geschlafen würde und dazwischen halt nicht oder nur ein kurzes Nickerchen im Auto. Jetzt sind wir seit 1,5 Wochen zurück und Mittagsschlaf ist wieder ganz normal im Bett.

Aber meine Kinder verkraften auch im Urlaub nicht täglich große Ausflüge, daher bleiben wir sowieso oft mal nen Tag in der Unterkunft und sie spielen frei auf dem Spielplatz dort.

4

Ich bin neidisch....Mittagsschlaf mit 4....
Der wurde hier mit 2.5J selbstständig abgeschafft.🙈🤣

13

😂😂 das dachte ich auch. Meine beiden kurz vorm 2. Geburtstag.
Allerdings ist es auch ganz praktisch, weil man dann den Tag einfach vollplanen kann, ohne auf Schläfchen Rücksicht nehmen zu müssen 😊

5

Ja, warum denn nicht?
Würden wir mit unserem 4-Jährigen so einen Urlaub planen hätte ich die gleichen Überlegungen.
Wir haben allerdings keinen Kiwa mehr, aber der Fahrradanhänger tut's auch. Den werden wir jetzt in den Ferien auf Tagesausflügen mitnehmen. Bringt ja nix wenn das Kind nicht mehr laufen mag/kann und der Rest des Tages dadurch gelaufen ist.
Und was die anderen denken kann dir doch egal sein, vor allem im Urlaub. Sollen die Leute halt doof gucken wenn du so ein grosses Kind im Wagen rumschiebst, diese Leute siehst du eh nie wieder :-p

7

Wir haben unseren Kinderwagen auch abgeschafft, als unsere Kleine 3 Jahre und 2 Monate alt war. Sie hat dann einen Roller bekommen (vorne mit 2 Rädern), damit hat sie schnell Strecken bis 5km absolviert. Für den Urlaub im Allgäu haben wir eine Kraxe gekauft, hat den Vorteil das man damit auch gut mal eine Seilbahn nutzen kann! Alternativ würde ich auch einen Bollerwagen mit nehmen, dann habt ihr gleich noch Platz für die Brotzeit! Kommt halt auf das Gelände an!

8

Hallo!

Zu deiner Überlegung bezüglich Wien:

Ich fand den Kinderwagen in Wien immer schrecklich unpraktisch. Entweder das Kind kam auf den Rücken oder es wird eben gelaufen. Da die Öffis praktisch an jeder Ecke eine Station haben, kann man die Laufstrecken da auch super an die Kinder anpassen.

Du solltest auch bedenken, dass in Wien jetzt Sommerferien sind und die U-Bahnen im Ferienbetrieb fahren. Es sind also nicht weniger Leute unterwegs und es kann durchaus kuschlig voll werden. (Vor allem falls ihr eure Reise bald antretet: Ein wichtiger Streckenabschnitt der Schnellbahn ist zurzeit gesperrt und die Leute weichen massiv auf die U-Bahnen aus.)

Übrigens: Falls ihr nach Schönbrunn in den Tiergarten wollt: Dort könnt ihr euch einen Bollerwagen ausborgen. Auch in einigen Museen usw. gibt es die Möglichkeit sich einen Klappbuggy zu leihen.

LG
id, die 10 Jahre in Wien gelebt hat und nach wie vor dort arbeitet

10

Ich würde einen Kinderwagen mitnehmen. Zumindest in der Stadt super, bei Wanderungen müsst ihr je nach Strecke entscheiden. Wir haben letztes Jahr für den Sommerurlaub tatsächlich bei Kleinanzeigen einen Doppelbuggy gekauft (Kinder waren 1,5 und 4,5 Jahre). Alternative wäre zwei einzelne Buggys mitnehmen gewesen, da das größere Kind sonst garantiert gleichzeitig mit dem kleinen in einen normalen Buggy gewollt hätte. Und so brauchte immer nur einer schieben.

11

Wie lang sind denn die Wanderungen und wie fit ist euer Kind? Unsere Kinder haben schon mit 3 Jahren Wanderungen von 20km geschafft, mit entsprechenden Pausen natürlich. Davor hatten wir eine Rückentrage.