Sohn fast fünf will alleine in Kindergarten

Guten Morgen,

Mein Sohn meinte vorhin zu mir das er alleine in den Kindergarten möchte. Auf dem Weg gibt es Abschnitte ohne Geweg an Kleingärten vorbei. Dann muss er über eine Straße ohne Ampel da dort Baustelle ist... Dann kommt eine Hauptstraße mit Ampel, die Autos rasen da ziemlich auch mal über Gelb u rot. Nach der Ampel sind es noch 200 m u er wäre da.

Die ganze Strecke würde ich ihn natürlich nicht laufen lassen. Aber ein wenig selbstständigkeit möchte ich ihm ermöglichen. Habt ihr Tipps?

Mein Mann ist gar nicht begeistert davon.
Ich kann seine Angst aber verstehen.

1

Nein, ich würde ihn auch nicht alleine laufen lassen. Vor allem muss (zumindest in den Kindergärten, die ich kenne) ein Erwachsener das Kind bringen und abholen.

2

Ich würde es nicht machen.
Selbstständigkeit kann man auch an anderen Stellen üben.
Bei uns wäre es auch gar nicht erlaubt, alle Kinder müssen gebracht und geholt werden.

3

Lass ihn doch voraus gehen und du gehst so hinter ihm dass du ihn noch im Auge hast er aber da wo es geht selbst und alleine agieren darf. An der kiga Türe müsst ihr euch wieder treffen glaube ich weil bei uns zumindest die Kinder in der Gruppe abgegeben werden müssen. Sonst musst du halt mit der Erzieherin reden ob sie da eine Ausnahme macht.

4

Hallo,

also bei uns wäre das gar nicht möglich, da die Kinder im Kindergarten nur von einem Erwachsenen entgegengenommen werden. Grundsätzlich bekäme er bei uns die Tür auch nicht alleine auf, würde also die Einrichtung gar nicht betreten können, wenn nicht zufällig gerade jemand kommt/geht.

Davon abgesehen, finde ich es mit fast 5 definitv zu früh. Wir nehmen seit Jahren an den Polizeispaziergängen teil und der Polizist der das durchführt, mahnt jedes Jahr eindringlich davor, die Kinder zu früh alleine loszuschicken. Es gibt so viele Ablenkungen, die plötzlich auftauchen können, da vergessen die besonnensten und vernünftigsten Kinder die einfachsten Verkehrsregeln.

Kurz und gut, von mir bei dem Alter ein klares Nein. Vielleicht kannst du ihn etappenweise ein Stück vorlaufen lassen und ihr steckt Ziele ab, an denen er auf dich wartet. Ansonsten würde ich in der "Freizeit" üben. Im Vorschulalter kann er ja dann mal alleine was einkaufen, wenn du auf der anderen Straßenseite wartest oder alleine zum Bäcker oder so.

Liebe Grüße
susanshi

PS: Ich bin übrigens keine übervorsichtige Mama ;-) Meine Mädels sind so viel es irgendwie geht alleine unterwegs. Meine fast 5-jährige ist auch unheimlich selbstständig, mehr als die Große in dem Alter. Und wir lassen sie bei jeder Gelegenheit Sachen alleine machen, zum Beispiel im Tierpark ein Eis kaufen gehen, in ruhigeren Straßen große Stücke alleine vorlaufen, kleine Fahrraddtouren mit uns, aber mit vorfahren. Aber Straßen werden immer gemeinsam überquert, manche an der Hand und manche ohne, je nach Gefahrenlage (sie sagt an, wann wir rübergehen)

5

nein. wäre für mich ausgeschlossen. hat nichts mit selbstständigkeit zu tun. dss kann man privat üben.

6

Vielen Dank fürs Antworten.
Ich bin ganz bei euch. Ich finde es auch zu früh. Bei ihm ihn der Kita kommt ein Kind immer alleine mit dem Rad. Wahrscheinlich kam er deshalb drauf. Es gibt viele Situationen wo er sich auch ablenken lässt. Da muss ich nur an die Baustelle denken.
Ich werde ihn nun bis zum Tor begleiten und er darf alleine rein gehen. Bei uns kläre ich das einfach ab mit der Kita.
Mehr geht aber erstmal nicht. Das ist mir echt zu heikel.
Er geht auch schon alleine zum Bäcker rein u ich warte draußen oder er kauft sich Eis u ich warte. Er fährt mit Papa auch radtouren auch voraus... Also er übt schon selbstständigkeit.

Vielen Dank für eure Meinungen.

7

Also bei uns gab es auch 2 Kinder die alleine um den Block zur Kita gehen durften. Das hat immer wunderbar geklappt. Allerdings ist euer Weg zu gefährlich. Es wäre in meinem Augen zu früh. Du könntest aber sicher mit der Erziehrin sprechen, ob es ginge, dass Du ihn z.B. noch über die viel befahrene Straße bringst und er dann nur noch die letzten paar Meter ohne Straßenüberquerung alleine zur Kita geht. Es gibt aber auch Kitas, die das nicht machen.

8

Hallo

Es kann damit anfangen das er die letzten 100 Meter alleine geht und das steigert man dann.

Das kann man dann irgendwann steigern.

Es kommt darauf an wie fit dein Kind ist.

Ich habe mit der Verrkehrserziehung schon angefangen als mein Kind in der Karre saß.

9

Wie sehen denn die letzten 200m aus? Wenn die sicher sind und man dem Kind den Weg zutrauen kann würde ich ihn bis zur Ampel bringen.

11

Das ist ein Weg ohne Straße an Garten der Kita entlang.

12

Das würde dann doch passen. Es ist zwar nur ein kleines Stück aber man kann es ja damit begründen das die Autofahrer sich an der Ampeln nicht immer an die Regeln halten.