Eingewöhnung, Schwanger und CMV negativ

Hallo ihr Lieben,
ich mache gerade die Eingewöhnung in der U3 mit meiner Tochter und bin relativ frisch schwanger und CMV negativ. Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen? Sollte ich monatlich testen lassen? Soll der Mann unser Kind bevorzugt Wickeln? Lg

1

Dann darfst Du Dein Kind auch nicht mehr küssen, ihm die Nase putzen oder es trösten wenn es weint.

Da müsst Ihr jetzt einfach durch und das Beste hoffen. 🤷

Überleg mal wieviele U3 Erzieherinnen im BV sind weil CMV negativ. So verbreitet scheint das Virus nicht zu sein.

6

Ja. Ich hoffe, ich bleibe verschont. LG

2

Wenn du dich an die hygienischen grundmassnahmen wie häufiges und gründliches Händewaschen hälst sollte es kein Problem sein.

5

Danke Dir!

3

War bei mir auch so, das Problem haben ja ganz viele!

Ich habe mir gut die Hände nach dem wickeln gewaschen, kein Besteck/Gläser geteilt und nicht mehr auf den Mund geküsst. Ausserdem hab ich meinem Sohn erklärt, dass er bitte nicht mit anderen Kindern Trinkbecher teilen soll und im privaten darauf geachtet. Damit hab ich vermutlich schon mehr getan als die meisten. Aber ganz ehrlich: ich hatte trotzdem oft genug eine angesabberte Hand im Gesicht😅 da kann man nur hoffen...

4

Ja, du hast recht. So werde ich es auch machen. Danke dir!

7

Ich weiß nicht mal ob ich CMV negativ oder positiv war / bin keine Ahnung wird das automatisch getestet in der Schwangerschaft ? Auf jeden Fall habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht in meinen Schwangerschaften auch nicht als meine ersten Kinder in der Kita waren . Gewickelt habe ich meine Kinder auch immer mit zwei bis drei Wickelkinder wäre das auch sonst lustig geworden #zitter

8

Ich habe das früher auch locker gesehen bzw. wusste in der ersten Schwangerschaft nicht mal dass es CMv gibt, aber nachdem meine zweite Tochter mit einer Beeinträchtigung zur Welt kam, die häufig auf CMV zurückgeführt wird, habe ich mich erst informiert wie häufig Ansteckungen in der Schwangerschaft vorkommen und was für schlimme Schäden die Kinder dann haben können. Ich würde definitiv aufpassen und mich auch in den ersten beiden Trimestern sicherheitshalber regelmäßig testen lassen. Rund 50% der Kita Kinder sind CMV positiv und scheiden es auch aus. In den Kitas wird man als Erzieherin ja auch sofort ins BV geschickt wenn man CMV negativ ist. Lieber Vorsicht als Nachsicht!

9

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem (2,5 jährige Tochter und schwanger in der 20. SSW) und die ganzen Hygienemaßnahmen stressen mich sehr. Versuche sie auch einzuhalten, aber es sind einfach Grenzen da. Meine Tochter fasst mir zB auch immer mal wieder mit ihren angesabberten Händen ins Gesicht usw... da ich im Beschäftigungsverbot bin, geben wir sie auch erst Mitte Oktober, bei fortgeschrittener Schwangerschaft in due Kita, obwohl sie sooo sehr gehen möchte!
Ich fühle also mit dir und bin natürlich dankbar für so viel medizinischen Fortschritt, aber verteufel ihn manchmal auch...