Geschenk? Erste Kindergeburtstage Einladung

Meine Tochter ist zu ihrem ersten Kindergeburtstag eingeladen. Das Mädchen ist 4 geworden. Ich gehe Mal davon aus daß es ohne Eltern ist. Aber was schenkt man da?

1

Bei uns kommen Gutscheine vom Spielzeugladen gut an,
gibt dann noch etwas dabei, Pixibücher, kleine Wundertüten von Lego oder Playmobil. Wir fragen immer nach.

2

ich hab mich meist mit den Eltern der anderen eingeladenen Kindern abgesprochen (kennt man ja normal von der Kita) und wir haben zusammen einen Gutschein vom örtlichen Spielzeugladen geholt. So konnte das Geburtstagskind sich etwas größeres aussuchen

3

Wir haben meistens etwas zwischen 10 - 20 EUR gekauft, je nach Kontakt des Kindes ("nur" Kindergartenfreund oder beste Freundin).

Hier kommen Bücher, Stickerbücher, Schleichtiere oder was auch immer in Frage. Meistens erkundige ich mich bei den Eltern der zu beschenken Kinder nach deren Wünschen. Häufig werden auch Geschenkekisten im örtlichen Spielzeugladen bereitgestellt.

4

Guten Morgen,

Wir fragen immer das Geburtstagskind nach seinen Wünschen.
Natürlich kommen da manchmal auch nicht realisierbare Wünsche raus, aber einen Anhaltspunkt gibt es ja trotzdem. Je nach dem frage ich dann noch die Mutter, manchmal gibt es auch eine Geschenkekiste.

Ansonsten verschenke ich auch gerne Bücher oder Gesellschaftsspiele die uns besonders gefallen und die wir selbst mögen ;-)

#winke

5

Hier ist ab 4 Jahren der Geburtstag ohne Eltern, außer das Kind ist sehr schüchtern oder wesentlich jünger.

Ich freue mich immer, wenn die Eltern unserer Gäste sich bei mir erkundigen, welche Interessen derzeit vorherrschen. Je nachdem, wie gefragt wird, reicht es von einer ungefähren Empfehlung, bis zu Produktempfehlungen.

6

Mein Sohn bekam weg -Wisch- Bücher - fand er super. Knete, Seifenblasen, zauberstifte, stickerbücher sowie Puzzle passen immer finde ich. Und Gutschein aus der Eisdiele am Ort. Oder Badewannen Schaum von tetesept. Bei Mädchen wäre evtl H&m Schmuck oder Haargummis noch etwas.

9

Gutschein bei der Eisdiele für 4jährige? Echt?? #kratz
Mein Sohn ist sich sehr wohl bewusst das ein Eis keine Selbstverständlichkeit ist, aber ich glaube das würde er nicht verstehen...
Bisher sind bei uns Gutscheine (Egal woher) absolut unüblich...

10

Mein Sohn hat sich voll gefreut drüber. Wir gehen gern Eis essen u die Karte hat ein schönes Motiv u ist zum abzwicken. Er weiß, dass er dafür 10 Kugeln bekommt u Freunde dazu mit einladen kann. Ich finde Sachen die sich verbrauchen total super - versteh deine Bedenken gar nicht 🤷🏻‍♀️

7

Hallo,

ich habe in dem Alter immer bei den Eltern nachgefragt, ob Wünsche bestehen.
Ansonsten haben wir im örtlichen Spielwarenhandel etwas ausgesucht, Wert bei ca. 10€.
Gerne hat man sich auch mit anderen Gästen zusammen getan, damit das Geschenk etwas größer ausfiel.

Gutscheine finde ich in dem Alter nicht schön. Die Kleinen freuen sich immer, wenn sie direkt bei der Party ihre Geschenke auspacken können. Gutscheine sind ziemlich abstrakt.

LG


PS
Kinderpartys sind hier immer ohne Eltern.

8

Hallo!

"Gutscheine finde ich in dem Alter nicht schön. Die Kleinen freuen sich immer, wenn sie direkt bei der Party ihre Geschenke auspacken können. Gutscheine sind ziemlich abstrakt."

Das finde ich auch. Abgesehen davon haben wir es auch schon erlebt, dass wir an einem Geburtstag 4 verschiedene Gutscheine aus 4 verschiedenen Geschäften bekamen. Wenn jemand einen Gutschein schenken möchte, bitte ich schon immer um einen Gutschein aus EINEM bestimmten Geschäft, klappt aber auch nicht immer. Und dann geh ich mit dem Kind in das eine Geschäft, das Kind findet etwas, der Gutschein reicht aber nicht. Dann gehen wir ins nächste Geschäft - das gleiche Spiel... Zumal das eine Spielwarengeschäft bei uns vor Ort ganz tolle Sachen hat - aber eben nichts bzw. nur so Kleinkram unter 10€. Mittlerweile kauf ich meinem Kind die Gutscheine schon ab - ich bekomm den Müller-Gutschein, kaufe dafür Drogerieartikel und das Kind hat 10€ mehr im anderen Geschäft zur Verfügung.

LG

11

Hey,
Meine Tochter ist nächste Woche auch das erste mal alleine zum 4. Geburtstag eingeladen worden. Ich habe bei der Mama nachgefragt und nun eine Kinderspielesammlung (12€) besorgt.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich einfach fragen, was gewünscht wird. Ich finde das Geschenk jetzt total gut, hätte es sonst aber nie besorgt, weil ich Angst gehabt hätte, dass das Geburtstagskind die Spiele daraus schon hat.
Lg

12

Lieben Dank für eure Antworten, ich bin fündig geworden. Wir haben eine andere Mama nach dem Wert gefragt und jetzt ein Buch mit anziestickern besorgt. Für ca 10 Euro. Gutscheine finde ich auch etwas zu abstrakt bzw. Halt nichts direktes. Bin schon sehr gespannt wie meine Tochter die erste Party findet 🤗