Hallo ihr
Wir haben folgendes Problem.
Unser kleiner wird im Oktober 3 Jahre geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Und ist seit ca 1 Monat tagsüber trocken. Auch bei Oma oder unternehmungen braucht er keine Windel nur Nachts.
Im Kindergarten macht er alles in die Hose ...Jeden Tag...
Ich hab ihm das Kindergarten Klo gezeigt bzw die Erzieher ja auch, sein Töpfchen von zu hause mit gegeben auch da will er nicht drauf. Er macht einfach in die Hose.
Wie würdet ihr das Handhaben?
Im Kindergarten weiterhin ne Windel oder einfach sprichwörtlich laufen lassen bis er von alleine mal auf das Klo möchte?
Oder irgendein Belohnungssystem ?
Liebe grüße und danke schon mal
Kind im Kindergarten nicht trocken
Eine Windel anziehen. Laufen lassen wäre für mich keine Option. Vielleicht ist er einfach im Kiga noch nicht bereit. Gibt es häufig. Oder er mag dort einfach die Toiletten nicht.
Im KiGa eine Windelpants an und fertig. Die kann er wie eine Unterhose runter- und hochziehen und wenn was daneben geht ist es auch nicht schlimm. Möglichst wenig Drama drumherum machen am Besten. Irgendwann kommt er schon drauf, dass man auch im KiGa auf Toilette gehen kann.
LG
Oh ja das ist eine gute Idee mit den Windel Pans Danke!
Ich empfehle auch Windelpants.
Kann es sein, dass er bei Euch und auch bei Oma einfach immer wieder erinnert wird - also gefragt wird, ob er mal aufs Klo muss und deshalb geht, weil er merkt, es "pressiert" eigentlich schon.
Evtl. vergisst er sich im KiGa einfach und wenn er dann merkt, dass er muss, ist es schon zu spät.
Meiner Tochter ging es Anfangs zuhause so, dass sie die Strecke vom Garten in den 3. Stock nicht einkalkuliert. Sie merkte zwar schon, dass die Blase jetzt voll ist und wäre das Klo direkt nebendran gewesen, hätte es vermutlich auch gereicht, nicht aber, wenn da noch 3 Stockwerke dazwischenlagen.
Nein also zu hause geht er selbstständig auch mitten im Spiel merkt er es und geht aufs Klo.
Er hatte im Kindergarten ein "schlechtes" Erlebnis indem er aufs Klo gehen wollte die Türe abschließlich und das hat nicht so funktioniert und ist wieder zurück zur Erzieherin und dann lief es schon.
Beim nächsten Mal wollte sie mitgehen aber seither will er nicht mehr
Es als Option zu sehen, daß er in der Kita "sprichwörtlich laufen lässt" ist sowohl den Erziehern als auch deinem Kind gegenüber nicht diskussionswürdig. Die Erzieher müssen ihn jedes Mal umziehen, ggfl. duschen, Pfützen wischen, Teppiche oder Spielsachen reingen und alles desinfizieren. Das kann es wirklich nicht sein.
Auch für das Kind ist es doch unangenehm.
Winder oder Pants an, bis das Kind auch in der Kita signalisiert, daß er aufs Klo will und mit en Erziehern diesbezüglich im Austausch bleiben.
Wir hatten zu der Zeit im Kindergarten Pants angezogen.
Wenn er zur Toilette geht, kann er sie einfach runter ziehen.
Ich habe meinem Sohn ganz klar gesagt, dass ich nicht jeden Tag eingepunkelte Hosen waschen möchte, weil ich dann weniger Zeit für ihn habe. Das hatte er dann eingesehen.