Handy und Kleinkind

Hallo, vielleicht gehört das nicht direkt hier hin, aber hier geht's meist mehr gelesen.

Alsot, Thema Handy und Kleinkinder.

Dürfen eure Kinder auch mal was am Handy schauen? Und wie handhabt ihr das, ich schaue abends zum Beispiel dann mal Sendungen und das Kind liegt neben mir auf der Couch, hättet ihr da Bedenken mit Strahlen? Ich muss dazu sagen, das Handy liegt ganz am anderen Ende, und das Kind liegt ausgestreckt auf der Couch und der Kopf wiederum ganz woanders.

Jetzt bitte keine Standpauken etc. Jeder ist nur ein Mensch und es ist eine reine Frage. Vielen Dank für Antworten.

1

Ich bin öfter mal am Handy, inzwischen aber weniger, da es regelmäßig Tobsuchtsanfälle bei meiner Tochter auslöst, da sie es nicht haben darf.

Ab und zu darf sie Sendung mit dem Elefanten/ der Maus Clips oder Kinderlieder gucken. Aber nicht täglich. Meist beim Nägelschneiden oder bei miesen Wetter und wenn sonst grade nix geht.

Aber sie guckt nie alleine, ich bin immer dabei und „bespreche“ es mit ihr.

2

Diese Maus-Clips, Fluch und Segen zugleich bei uns 😅

vlg

3

Bei uns gibts auch die Maus-Clips oder mal ein Kinderliedervideo. Besonders, wenn ich schnell was erledigen muss, wo ich das Kind nicht gebrauchen kann grad.

Eine Zeit war es die einzige Belohnung, die sie wollte, damit Pyjama und Zähne putzen funktionierte. Aber es war nicht währenddessen sondern danach.

Klar gibts danach auch mal Trotz wenns vorbei ist. Aber das dauert mittlerweile nur etwa 10 Sekunden mehr. Jedes Mal ist die Reaktion von uns Eltern gleich und sie weiß das auch. Wichtig ist auch sofort eine Idee im petto zu haben. Aber da reicht auch, sich ein Buch zu nehmen und anfangen zu lesen.

vlg

4

Krümel ist 16 Monate alt. Ich nutze das Handy, wenn er wach ist, nur manchmal, wenn ich eine Nachricht beantworte oder ein Foto von Krümel mache. Er darf nichts schauen oder das Handy haben. Ich versuche ihm da vorzuleben, dass man das Handy nur wenig und nicht nutzen sollte, wenn man mit anderen zusammen ist. Wenn Krümel Mittagsschlaf macht, muss ich schon immer dabei sein, damit er ausreichend lang schläft. Daher bin ich dann oft am Handy, aus Langeweile, wenn ich nicht schlafe. Da ich im WLAN bin und mobile Daten dann aus habe, hoffe ich mal, dass die Strahlung nicht so schlimm ist.

5

Nein, mein Handy ist für alle anderen völlig tabu. Da bin ich eigen ;) Abgesehen davon bin ich kein Freund von der Kombination Bildschirm und Baby oder Kleinkind.

6

Handy, Tablet und Laptop sind doch inzwischen ganz normale Medien, wie TV und Radio. Eltern müssen ihren Kindern nur den richtigen Umgang damit beibringen.

Bei uns gab es YT-Videos zum Nägelschneiden, später kurze Netflix Folgen, während ich unter der Dusche stand und während des ShutDowns hat uns die Anton-App den Alltag mit unserem 4jährigen gerettet🤷‍♀️

Ich finde es so lange ok, wie es kein hirnlose "Gezocke" ist und der Kommunikation untereinander nicht im Weg steht.

7

Danke für die Antwort.
Mir geht es um de letztendliche Strahlung. Aber wie gesagt, wenn gucken wir auch mal ganz kurz ein Video oder machen einen Anruf mit der Familie.
Meine Frage bezieht sich eher drauf, wenn das Kind abends schläft neben mir auf der Couch, wie beschrieben Füße auf meinem. Schoß, Handy ist somit weg vom Kind und ich da mal tv schaue übers Handy. Das kommt ja den Videos gleich.
Findest Du das nicht schlimm? Danke für die Antwort.

9

Also ich glaube, wir sind von so viel Strahlung mittlerweile umgeben, dass es auf das auch nicht drauf ankommt.

Und es gäbe sicher mehr Krankheiten, die wirklich auf das rückzuführen sind.


vlg

weitere Kommentare laden
8

Bei uns gibt es hin und wieder Peppa Pig auf dem Tablet. Ich finde es nicht so schlimm, diese paar Minuten alle paar Tage und wenn man damit kurz die Stimmung aufheitert oder Maniküre durchführen kann, umso besser. Ich selbst bin in den 90ern aufgewachsen, da liefen doch überall alle Fernseher. Mir hat es nicht geschadet.

10

Im Alltag darf meine Tochter nicht ans Handy. Manchmal schauen wir uns gemeinsam Fotos oder Videos darauf an 😊 etwa 1x die Woche gibt es ein FaceTime mit einem Familienmitglied. An besonderen Tagen darf auf dem Handy eine Serie geschaut werden oder ein Lernspiel gespielt werden. Zu den besonderen Tagen zählen Restaurantbesuche (machen wir nur mit Kind, wenn wir dazu eingeladen wurden) oder lange Autofahrten. Ab und zu auch beim Einkaufen.
Ich schätze jetzt mal, dass mein Kind mein Handy etwa 10min pro Woche in der Woche benutzen darf 😅 allerdings darf sie täglich eine begrenzte Zeit Fernsehen, wodurch ich nicht noch mehr Medien einbringen will.

12

Meine ganze Familie ist sehr Technikaffin und wir alle sind da sehr locker.

Mein Sohn guckt manchmal Videos von sich selber mit, wenn ich gerade ein Video an die Oma verschicke. Sonst drückt er gern auf dem Handy rum (mit Tastensperre), es leuchtet dann und das reicht ihm.

Alle Opas haben "smarte" Uhren, da wurden schon zahlreiche Termine in Kalender angelegt und fragwürdige Nachrichten verschickt.

Wegen der Strahlen mache ich mir eher keine sorgen.
https://www.spektrum.de/frage/schaden-handystrahlen-dem-gehirn/1482533

Auch "mal ein Video schauen auf dem Handy" finde ich nicht verwerflich, die Maus/Elefant apps sind doch zB was nettes. Solange man sein Kind nicht täglich stundenlang vor dem Handy/TV parkt ist doch alles okay.

13

Etwa 5-10min am Tag. Sie ist 1,5 Jahre alt und bekommt es zum Zähne putzen (mir ist es wichtiger dass die ohne Geschrei sauber sind und das klappt mit Handy super, alles andere hat ab ca. 1 Jahr nicht mehr geklappt) und Nägel schneiden. Ansonsten nicht. Sie akzeptiert es aktuell ganz gut, dass es außerhalb dieser Zeiten tabu ist und sonst brauchen wir es auch nicht.