Gefütterte Jeans?

Hallo zusammen,

braucht man für die Kita gefütterte Jeans/Hosen? (Sohnemann ist 3,5 Jahre alt)
Für Regentage hat er eine gefütterte Matschhose. So richtig kalt wird es bei uns im Winter selten. Meistens nur wenige Tage unter Null. Schnee gab es die letzten Jahre keinen.
Zu Hause hab ich ihm immer nur gefütterte Hosen angezogen, wenn wir nach draußen gegangen sind. Zu Hause hat er dann wieder eine normale Hose anbekommen. Aber für die Kita wäre das ja nicht so praktikabel. Ich hab einfach bedenken, dass er dann draußen zu kalt wird bzw innen zu warm. Falls es relevant ist: Es ist eine offene Kita. Die Kinder können spielen, wo und wie lange sie mögen.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen / Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Nimiba

1

Wir haben mit 4.5 Jahren einmalig eine gefütterte Jeans gekauft..gewaschen und ungetragen wieder entsorgt weil zu klein.

Im kiga leggings/jogginghose.. je nach Kälte gefütterte/ungefütterte matschhose drüber.. falls es mal richtig kalt wird dann schneehose (braucht man hier meist wenn nur vormittags oder im tiiiiefsten Winter wenn man stundenlang draußen ist).

Zu Hause Strumpfhose + Jeans wenn es kalt ist. Oder halt auch matschhose/schneehose

2

Huch.. sollte seit 4.5jahren heißen. ^^ im Winter wo sie 2.5jahre waren dachte ich dass es vllt praktisch wäre

3

Huhu,

ich selbst bevorzuge bei den Kinder da ganz klar das Zwiebelprinzip. Am besten ne Strumpfhose an, für drinnen, drüber ne Hose, vll ne Joggingshose damit man sich trotz vieler Schichten gut bewegen kann, und dann die gefütterte Matschhose drüber. Wenn dein Kind generell dazu neigt kalt zu haben und zu frieren, dann die gefütterte Jeans. Hat dein Kind eher warm, dann reicht die andere Montur vollkommen aus. Du kannst ja auch noch eine zusätzliche Hose in die Wechselkleidung packen und den Erziehern sagen, dass sie da ist, falls er kalt hat. Und sobald es richtig gefriert oder schneit, kommt ja vermutlich eh ein Schneeanzug her :-D

Liebe Grüße
nakaomi93

4

Meine Kinder gingen immer mit Strumpfhose und Joggerhose. Waren sie drinnen hatten sie nur die Strumpfhose an. Für draußen im Herbst hat es mit Joggerhose (die sie selbst anziehen konnten) und Matschhose gereicht.
Im Winter auch Strumpfhose, Joggerhose und Schneehose. Bei Bedarf wurde die Joggerhose ausgezogen.
Ich und scheinbar viele andere Eltern fanden dies als sinnvollste Lösung.

5

Ich finde, das schlimmste im Winter ist die Lücke zwischen Winterschuhen und Jeans - da wird mir bei meinem Sohn schon beim Hingucken kalt🙈 Da kann die Hose noch so dick sein...
Ich tendiere deshalb auch zu Strumpfhosen oder langen Unterhosen. Da mein Sohn ersteres nicht mag, sinds bei uns lange Unterhosen.

6

Ich mag diese Hosen nicht. Ich glaube man kann sich schlecht darin bewegen. Wir haben mal eine geschenkt bekommen und mein Sohn hat sie auch nie getragen. Habe sie dann weiter verkauft.
Lieber ne Strumpfhose und ne normale Hose darüber. Wobei ich finde im Kindergarzen reicht auch nur ne normale Hose, wenn die Kids drinnen sind.