Laterne laufen: Spass oder Stress?

"Glaub mir, eines Tages wirst Du es vermissen!", sagte letztes Jahr eine Mutter zu mir, als ich beim Laternelaufen wieder blaugefroren rumschimpfte.

Wer hätte das letztes Jahr gedacht, dass "eines Tages" schon dieses Jahr sein würde 😕

Wie ist das bei euch? Vermisst ihr das Laternelaufen? Oder seid ihr – wie unsere Autorin vermutlich – eigentlich froh, dass euch die Aktion dieses Jahr erspart bleibt?

https://www.eltern.de/8-gruende-warum-ich-aufs-laterne-laufen-gut-verzichten-kann

1

Für uns wäre es der erste Martinsumzug gewesen. Normalerweise machen die vorschulkinder ein kurzes Spiel in der Kirche.
Zum Glück lässt es unser Kindergarten nicht ausfallen, feiert Corona-Konform nur mit den Kindern innerhalb der Gruppe, diesmal kommt der Herr Pfarrer zu den Kindern in die einzelnen Gruppen und nicht die Kinder in die Kirche. Unsere nachmittagskinder können dann wie gewohnt im dunkeln mit der Laterne rum ziehen.

2

Mir fehlt es.
Kirche
Martinszug
danach Bratwürste mit Glühwein, Quatschen mit Freunden und Bekannten, die Kinder wußeln überall, die Feuerwehr hat die Straße großräumig um den Kindergarten gesperrt, Martin(a) steht geduldig mit ihren Pferd da, bis die ganzen Mädchen ihren Bibi & Tina träumen nach gegangen sind

Wenigstens habe die Kinder morgen einen Martinszug. Ohne Pferd, nach Gruppen getrennt, ohne Eltern. Pfarrer kommt Vormittags in jede einzelne Gruppe.

3

Ich finde es schade, dass dieses Jahr kein Umzug stattfindet und ich kann auch die Gründe aus eurer Liste nicht nachvollziehen:
1) Die Laternen werden bei uns im Kiga und der Schule gebastelt, da hab ich nichts mit zu tun. Nr. 1 wollte eine seiner alten Laternen nehmen.
2) Die Stäbe halten bei uns lange. Vorher einmal ausprobieren, einen Ersatzstab und Ersatzbatterien hab ich dabei.
3) Bei uns hat selbst der 10-jährige noch Lust, und der könnte allein zu Hause bleiben. Und wozu ist man als Eltern zu zweit😉
4) Ich weiß nicht, ob es bei uns die Story ist, oder wie wir ansonsten mit Gerechtigkeit umgehen, aber bei uns wurden schon einzelne Gummibärchen zerschnitten, damit es gerecht zugeht. Als Nr. 3 einmal krank zu Hause bleiben musste, haben die Geschwister ihr von ihren Süßigkeiten abgegeben. Freiwillig!😍
5) Wir unterhalten uns auch über andere Dinge
6) Die Uhrzeit halten unsere Kinder noch aus. Zur Not geht einer von uns Eltern mit den Kleinen nach Hause und der andere bleibt bei den Großen
7) Bei uns spielen Bläser, das hört man gut. Und unsere Schulkinder kennen ohne Witz 8 Strophen von „Sankt Martin“. Da tun mir manchmal die Armen Leute leid, die später an den Türen die Süßigkeiten verteilen. Immer wenn sie denken, dass es vorbei ist, kommt noch eine Strophe😅🙈
8) Ja, kalt ist es. Dafür ist die heiße Schokolade danach umso schöner☕😊

Wir haben uns schon überlegt, dass wir vielleicht einfach mit unseren Kindern in der Straße hoch und runter laufen und singen (ohne zu klingeln), wenn sie Lust darauf haben. Dafür basteln wir aber keine neuen Laternen.

DAS ist übrigens für mich der nervige Punkt am Martinsumzug: Das unsere Kinder sich unter Tränen weigern, die alten Laternen zu entsorgen🙈🙈🙈

Bei uns hängt mittlerweile das ganze Treppenhaus voll (sie hängen am Treppengeländer runter, bis in den Keller. Und an den Lampen🙈
Ich hab grad nachgezählt, es sind 19 Stück🙈

5

2 Jungs, 14 und 10 Jahre, 28 Laternen.

Man könnte Bilder machen, und die Laternen entsorgen..................eher werde wohl ich entsorgt:-p

7

Mach aber vorher noch Bilder davon.

weitere Kommentare laden
4

Im Kindergarten feiern alle Kinder, getrennt in Gruppen, jede in ihrem Bereich im Garten, zusammen St. Martin. Es gibt Martinsmännchen und Kinderpunsch.
Ich persönlich vermisse es nicht 😂 Morgen soll es nur so 8 Grad geben, da muss ich nicht im Dunklen durch die Gegend stolpern 😅

6

Wir haben heute unseren eigenen Umzug gemacht. Kinder und Laternen geschnappt und eine Runde spazieren gegangen durchs Dorf. Die Leute die uns gesehen haben waren teils verwirrt weil ja keiner ist und fanden es eine tolle Idee. Die Kids hatten ihren Spass. Nur das Pferd hätte meine Tochter gerne dabei gehabt

8

Wir sind schon sehr traurig.
Sind letztes Jahr schon mitgelaufen.
Aber dieses Jahr wäre der erste Martinszug gewesen seit unser kleiner im Kiga ist.
Der Umzug wird vom Kiga organisiert, die Kinder machen im Normalfall eine kleine Aufführung, dann käme der Umzug durchs schön beleuchtete Dorf und zum Abschluss gemütliches Beisammensein mit Feuertonnen, Bratwurst, Kuchen und Tee im Garten des Kiga.
Es wurden trotzdem Laternen gebastelt und die Lieder geübt. Für die Kinder wird Kiga-intern auch ein kleiner Umzug gemacht, aber ist halt nicht dasselbe.

9

So lang der Martinszug aktuell war, hatte ich oft nicht so richtig Lust drauf.
Seit die Kinder zu groß sind, vermisse ich ihn tatsächlich ein wenig.
Was macht man also als Mutter schon großer Kinder? Man fragt seine Teenies, ob sie einen zum Martinsspiel begleiten;-).

Dieses Jahr fällt er ja aus. Aber nächstes Jahr geh ich vielleicht wieder gucken ;-).

10

Sorry aber was ist das für eine furchtbare Frage? Wem alles zuviel ist und wer sich selbst über einmal im Jahr Martinzug mitlaufen aufregt sollte sich echt überlegen warum er kinder bekommen hat. Für kids eins der Highlights des Jahres. Aber ist ja modern alles was mit Kindern zu tun halt furchtbar stressig zu finden.

13

Na, ja..................

Um 18 Uhr sind manche Kleinkinder und Kinder platt. Dann zieht man durch den Ort, 45 min. 10 min halt, bis man endlich an der Turnhalle ist.

Nach 100 meter geht der 1. Laternenstab nicht mehr. Zurücklaufen neuen holen, bzw. danach immer ein LED Licht in der Tasche.

Wenn es trocken ist, gehts ja noch. Aber die Kids wollen auch raus, wenn es schüttet wie aus Eimer.

Die Kids können nicht mehr. Urbianer nehmen ab 2 Jahre keinen Buggy mehr, ich habe ab 3 Jahre keinen mehr mitgenommen, da meine Jungs auch wie 5 oder 6 Jahre alt aussahen und auch 105 cm und 18/20 Kilo gewogen haben.

Dann hast du eine Laterne, ein Kind was seit 13 Stunden auf ist, und kein Bock mehr hat. Das Kind hat "Schulter", also nix mit Engelchen Engelchen flieg, mal die Lauferei unterbrochen. Denn ich trag keine 20 Kilo durch die Gegend.

Am Martinsfeuer, sind sie wieder wach, hellwach...................... Das da keiner meiner 2 je reingefallen ist, war nur Glück und kein können. In Ruhe herumstehen und Glühwein trinken, oder ne Wurst essen? Wohin mit dem angebissen Martinsweck? Ab Jahr 2, hatte ich Gefrierbeutel mit.

Die Kinder zeigen sich, weil schon über der Zeit, von der allerschlechtesten Seite, man will nicht herumbrüllen............ist auch müde und kaputt, war auch schon 6 bis 8 Stunden, der Mann seit 3.30 Uhr wach............................

Ne, das ist nicht immer toll

14

Dann organisiert halt den Martinszug selber und macht es besser.

Ich habe 10 Jahre mit organisiert. Los ging es um 17 Uhr, kurze Strecke hinter dem Pferd her. Dann Martinsspiel mit Bettler und wieder zurück. Die kids waren gut dabei und sind im Pulk mit den Erziehern gelaufen, wenn nämlich Papa und Mama nicht in Reichweite sind marschieren die wie ne eins. Die Stimmung versauten eher die Null Bock Muttis oder die die anscheinend keine warmen Schuhe haben und jammernd vor sich hinfahren. Oder sie müssen sich unterhalten und reagieren null wenn der Nachwuchs meing er müsse das pferd mit Laserpointer scheu machen etc. Ehrlich ich hab hingeschmissen, nicht wegen knörigen kindern, um die tats mir leid, sondern wegen dem unmöglichen Verhalten diverser Eltern die einem das Engagement echt versauen können.

Für mich hieß es übrigens ein Tag Urlaub, ab 3 Pferd fertig machen, halbe h anritt, 2 h zug und Feuer, .
Bis das Pferd wieder versorgt im Stall stand wars 21 Uhr, bis ich zu Hause war und was essen konnte weil ich heisse wieder nicht vertrage wars halb 10. Und der Dank teilweise Eltern die nen Flötscht ziehen weil sie ihren Nachwuchs an der frischen Luft bewegen müssen.

weitere Kommentare laden
18

Schade, das Eure Artikel solche Dinge häufig so negativ darstellen! Eigentlich alle Eltern kleinerer Kinder die ich kenne bedauern, das die Umzüge nicht stattfanden. Die Laterne wird auch bei uns im Kiga gebastelt. Gegen die Kälte kann man sich anziehen (wobei... Als die Kiga Gruppe gelaufen ist waren um 18 Uhr 14 Grad...) ich freue mich sehr über die leuchtenden Kinderaugen und meine Tochter redet Tagelang von nichts anderem... Bei uns (Gemeinde mit 3600 Einwohnern) marschiert ein Musikzug vorne weg, die sind laut genug und wenn die "Laterne, Laterne" schnettern ist es egal ob man den Text kann... Hört eh keiner mehr. Ich mag die Atmosphäre und finde es toll, mit wie viel Mühe unser Sportverein, die Freiwillige Feuerwehr und die Kirche das Ding jedes Jahr gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Die Jugendlichen der FF tragen voller Stolz am Rand Fackeln, das Feuerwehr Auto mit Blaulicht vorne weg.... Für 4 bis 5 jährige ist das ein bleibendes Erlebnis und da ist dann auch schnell die Müdigkeit vergessen....
Na ja *Ironie an* dann freuen wir uns halt auf Weihnachten....