4 jähriger spielt nicht alleine...

Hallo, und zwar habe ich einen 4 jährigen Sohn, der seit Februar, leider zuhause ist, da wir umgezogen sind und seine Kita auf Grund von corona zu gemacht hat und die neue erst ende November eröffnet. Ich beschäftige mich schon viel mit ihm, nur spielt er überhaupt nicht allein. Egal was ich mache, er ist neben mir. Wenn ich ihm sage er soll alleine spielen, nörgelt er rum und macht es nicht. Wenn ich mich dann auf das Sofa setzte und nichts mache, setzt er sich auch hin und macht nichts 😂 wenn ich aufräume rennt er mir ständig hinterher. Wir gehen jeden Nachmittag ein paar Stunden raus auf den Spielplatz, aber sogar da will er nicht mehr alleine spielen und setzt sich dann neben mich auf die Bank 😂. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, zudem ich auch im 6 Monat schwanger bin und mich nicht all zu gut bewegen kann bzgl. Fangen und verstecken spielen 😂
Ich lasse ihm auch im Wohnzimmer spielen, aber er will einfach nicht alleine spielen.. ich hoffe jemand hat einen Rat für mich 😫

4

Ich versteh dich, schwanger ein Vierjähriges zu Hause zu bespaßen ist anstrengend. Wir hatten das im Frühjahr während des Lockdowns ähnlich (auch mit Schwangerschaft), dazu noch meine Teilzeitarbeit im Homeoffice. Da war unsere Tochter kurz vor dem 4. Geburtstag.

Ich verstehe aber auch deinen Sohn, in dem Alter ist es einfach langweilig ohne andere Kinder den ganzen Tag mit Mama zu verbringen.

Bei uns hilft es, gewisse Zeiten vorzugeben. Ich muss noch eben das-und-das fertig machen, danach können wir wieder gemeinsam spielen.
Anfangs für kurze Zeitabschnitte, dann immer länger.
Es hilft auch manchmal, gemeinsam zu überlegen, was sie in der Zeit machen kann. Etwas malen, etwas aufbauen, Tip Toi...
Gemeinsam losspielen und sie dann alleine lassen, funktioniert bei uns überhaupt nicht, habe ich aber hier schon häufig als Tipp gelesen.

Alles Gute, bis Ende November ist es ja nicht mehr so lang.

1

Ist halt öde alleine...habt ihr denn niemanden, mit dem er spielen kann? Seid ihr soweit weg von den alten Freunden?

Sohnemann hat das sich mit 4 auch noch schwer getan. Was relativ gut geklappt hat, war mit ihm anzufangen, dann hat er doch ins Spiel gefunden.

Jetzt mit 6 genießt er die wenige Zeit allein tatsächlich und tut und macht, aber meistens in meiner Nähe.

Ihn mit "nun geh doch mal spielen" weg zu schicken wird nicht gehen. Aber vielleicht: bau doch schon mal xy auf, ich komm dann....

2

Ja, bis auf eine Freundin mit deren Tochter wir uns einmal in der Woche treffen wohnen alle ein paar Städte weiter.
Ich verlange ja auch nicht von ihm, das der in seinem Zimmer oder einem komplett anderen Raum ist, aber er spielt auch nicht im Wohnzimmer. Er hat extra ne Spieleecke im Wohnzimmer, wo er sich austoben kann.
Aber mein schoss ist anscheinend interessanter 😂
Ich versuche es mal wie du es gesagt hast, Dankeschön auf jeden Fall 😊
Ich freue mich echt, wenn der Kindergarten Ende November auf macht 😍

3

Hi,
mein fast 4-Jähriger spielt auch so gut wie gar nicht alleine. Gute Tipps hab ich keine🙈 meiner fängt dann an, seine 1,5 jahrige Schwester zu "tyrannisieren", wohlwollend könnte man sagen, er will nur mit ihr spielen....

Allerdings finde ich bei euch nur eine Verabredung in der Woche und kein Kindergarten schon arg wenig Kontakt mit anderen Kindern für einen 4-Jährigen. Klar ist ihm da langweilig und er will mit dir spielen. Ich weiß, dass ihr da nicht wirklich was dafür könnt, aktuell ist auch nicht unbedingt die Zeit für neue Freundschaften mit Corona im Hintergrund. Wir wohnen auch "erst" seit 1,5 Jahren hier und fahren noch oft in unsere alte Heimat, weil dort Verwandte und viele Freunde wohnen, ist bei uns aber auch nur 30 Minuten mit dem Auto.
Vielleicht kannst du hier nochmal überlegen. Lohnt es sich vielleicht doch, 1x pro Woche heim zu fahren? Findet wirklich gar nix statt? Bei uns gibts zum Beispiel eine Krabbelgeuppe fur die großen, die sich ab und an auf dem Spielplatz trifft. Oder vielleicht eine Fußballmanschaft, die draußen trainiert?
Bis November kriegt ihr aber bestimmt auch noch rum! Alles Gute!