Kind begreift die Farben nicht

Hallo!

Langsam bekomme ich graue Haare 🙄

Unser Sohn (4) ist ein gewitztes Kerlchen. Fährt seitdem er 3 ist ohne Stützräder Fahrrad, macht mit mir Memory, Mensch ärgere dich nicht, Tierdomino und sogar 100er Puzzle und den Jahreskreis. Er ist kreativ und hat ständig neue Ideen. Was er aber nicht kann sind die Farben! Eigentlich etwas ganz lapidares. Schon immer benennen wir Farben, auch machen wir mit ihm kleine Übungen, aber beinahe jede Farbe ist bei ihm „grün“. Wir haben einen Teppich mit vielen verschiedenen großen Punkten. Er stellt sich auf eine Farbe und ich sage ihm an, auf welche Farbe er als Nächstes springen soll. Das klappt so mäßig. Dann zeige ich auf eine Farbe und er soll sie benennen. Das klappt gar nicht. Auch nicht mit Eselsbrücken wie Feuerwehr - rot, Wiese - grün, Sonne - gelb. Als Beispiel hatten wir gerade den gelben Punkt, ich zeige auf grün, er sagt natürlich grün (jedes Mal) und dann zeige ich zurück auf gelb und er sagt wieder grün. Es ist auch nicht so, dass er nicht will, sondern er kann es nicht. Mir kam leider ein Seufzer heraus, da ist er weinend weggelaufen. Das tat mir unendlich leid. Er ist Frühchen (8 Wochen zu früh) und ich habe das Gefühl, dass er vielleicht eine Farbschwäche hat? Oder interessiert er sich einfach nicht dafür?

1

Ich würde abklären, ob es schlicht eine organische Ursache hat und dein kleiner Farbenblind ist oder eine rot-grün-sehschwäche hat. Sonst ist er doch super entwickelt für sein Alter. 😊

20

Mir fallen dazu zwei Erklärungen ein:
Erklärung 1: er kann es nicht zb durch rot grün Schwäche, Farbenblindheit etc.

Erklärung 2: er will es nicht weil ihr ihm mit dem ständigen gefragten auf die Nerven geht.
Wie pipi langstrumpf schon gesagt hat: du weißt es doch, warum fragst du dann? (Oder so ähnlich)

Gerade gewitzte Kinder fühlen sich von solchen Fragen oft eingeengt.

Aber ich würde es auf jedem Fall beim Kinderarzt und Augenarzt abklären lassen.
Und ich würde mit diesen Fragen aufhören. Er ist nicht in der Schule, lernen geschieht nebenbei.

Lieben Gruß Melli

2

Hallo,
kann er denn Farben zuordnen? Also rot zu rot sortieren etc. Ich meine jetzt nicht das benennen sondern einfach das reine Zuordnen. Das konnte ich jetzt nicht so eindeutig rauslesen. Wenn er das kann, dann ist es denke ich mal schonmal keine Farbschwäche sondern er hat evtl. einfach Schwierigkeiten die Begrifflichkeiten zuzuordnen, dann würde ich ruhig abwarten. „Trainieren“ würde ich das nicht weiter, das setzt ihn, wie du selbst merkst, unter Druck. Mein Sohn hatte z.B. lange Probleme bei Weiß und gelb. Er konnte es zwar problemlos zuordnen aber er hatte irgendwie Schwierigkeiten die richtige Begrifflichkeit zuzuordnen.
Ansonsten hattet ihr schon die U8? Da würde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.

Liebe Grüße

Arlia

3

Zuordnen kann er. Ich frage ihn Beispielsweise welche Punkte noch gelb sind. Die zeigt er dann alle.

Zur U8 waren wir vor kurzem. Dort sollte er die Farben benennen, konnte er natürlich nicht. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Einfach nur „abwarten“. Ehrlich gesagt ist mir das etwas sauer aufgestoßen, weil ich auch schon seit einem halben Jahr für eine Logo bettele und er diese auch nicht von Nöten sieht, unser Sohn aber eine Sprachentwicklungsverzögerung hat.

4

Ich würde noch mal zum Kinderarzt gehen und ihn gezielt darauf ansprechen und ihm sagen, dass Du sein Farbsehen überprüfen lassen möchtest. Selbst nicht sooo pfiffige Kinder können die Farben mit 2-3 normalerweise zuordnen.

5

Hi,

du hast geschrieben, dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, zumundestens, dass du es so empfindest, der Kia wohl nicht.

Ist natürlich jetzt schwierig von außen zu sagen. Hat er wirklich eine Verzögerung, würde das ja auch erklären, warum das mit den Farben nicht klappt.
Sortieren kann er, also sieht er die Farben offensichtlich und kann sie nur nicht benennen, das spricht für mich definitiv für eine Verzögerung, denn in dem Alter sollten sie das schon können, zumindestens mal die wichtigsten Farben.
Meine Kleine ist fast 2,5 und kann schon soweit alle gängigen Farben benennen (mit gelegentlichen Fehlern, aber im Großen und Ganzen ist alles richtig), auch mein Großer konnte das in dem Alter schon.

Ich würde jetzt erst Mal den Druck rausnehmen und die nächsten 2-3 Wochen das ganze gar nicht ansprechen, üben etc. Gleichzeitig den Kia fragen, wie lange er noch beobachten will und ggf. eine 2. Meinung einholen.
Mit etwas Glück bekommt es dein Sohn von alleine hin, wenn er nicht mehr muss. Mein Großer hat da auch immer komplett verweigert, wenn ich zu viel von ihm verlangt habe.

6

Hallo!


Nein ich empfinde es nicht nur so, der Arzt hat es auch diagnostiziert und in das U-Buch eingetragen. Die SEV steht schon seitdem er 2 ist drin. Immer sagt er „abwarten“. Das nervt mich extrem. Natürlich kommt er erst in 3 Jahren in die Schule, aber ich möchte keine Zeit verlieren. Ich hatte vor kurzem erst mit einer Logopädin zutun und ihr von unserem Sohn erzählt, sie meinte auch, dass man unbedingt schon anfangen solle. Lieber eher als zu spät. Wir sollen jetzt von der Kita einen Entwicklungsbericht anfertigen lassen und dann entscheidet er Ende des Jahres. Mich macht es irre. Ich mache mit ihm Zuhause schon einfache logopädische Übungen im Alltag, aber Profi bin ich eben auch nicht.

7

Ja, Logopädie sollte man früh anfangen, da verstehe ich deinen Arzt auch nicht. Am besten wäre es, wenn die Behandlung bis zum Schuleintritt fertig ist. Vor allem, wenn er es ja schon diagnostiziert hat.
Bis zum Jahresende ist es ja nicht mehr lange, aber doof ist es trotzdem.

weiteren Kommentar laden
8

Vlt kannst du versuchen den Druck etwas raus zunehmen.
Versuche dann doch mal in eine Zeitlang nur eine Farbe mit ihm zu üben. Nur Grün ( die benennt er ja schon u hat so schneller Erfolg, wenn auch anfangs nur per zufall) geht raus u sucht alles grüne, kümmert euch nur um diese Farbe. Bis du das Gefühl hast er hat grün verinnerlicht und kann sie sicher erkennen.
nimm dann erst eine andere Farbe dazu zb gelb. Dann beschäftigt ihr euch nur noch mit grün (fürs Erfolgserlebnis) und mit gelb bis es sitzt usw.

Manchen Kindern fällt es schwer die Farbe dem richtigen Wort dafür zuzuordnen. Für sie ist es quasi ein Haufen bunter Klecks und ein Haufen Wörter die erstmal richtig zugeordnet werden müssen.
Mit immer nur einer Farbe macht ihr es ihm leichter dem Wort "Grün" auch eine Bedeutung zu geben.

9

Das ist eine gute Idee! Vielen Dank

10

Mach bitte keinen Druck! Lass das ganze Thema mal ruhen. Keine versteckten Farblernspiele, kein Teppichgehüpfe, keine Abfragen und Belehrungen. Vielleicht kommt er ja dann von alleine und möchte seine kindliche Neugier stillen.

Sich mit seinem Kind zu beschäftigen ist wichtig und gut. Aber er hat dir deutlich gezeigt, dass er weniger Förderung und mehr Liebe braucht. Es gibt wichtigeres als Farbkenntnis.

14

Du hast Recht. Aber das Spiel mit dem Teppich möchte er selbst gern immer wieder spielen. Er fragt mich explizit danach.

15

Dann spiel es eine Weile mit ihm aber danach kommt wieder was anderes.

Was ist mit Spielen mit Farben und Farbenwürfeln? Also sowas wie Tempo kleine Schnecke, Quips, ...

Und ansonsten abwarten. Nicht jedes clevere Kind ist überall clever oft sind es einzelne Bereiche in denen Kinder weiter sind, dafür haben sie bei anderen Sachen noch Schwierigkeiten.

Ich fand übrigens das wieso weshalb warum Junior Buch zu den Farben immer toll.
Und meine Kinder haben es geliebt in wimmelbüchern ich sehe was was du nicht siehst zu spielen bzw. Die kleine macht das heute mit 5 noch total gern. Das kann man zu Anfang ja dann auf lauter blaue Sachen eingrenzen bzw. Zusammen Blaues suchen. Die Bücher von Susanne Rotraut Berner sind mit klaren Farben und viel Grundfarben (blau, rot, grün, gelb, schwarz, braun, weiß) und finde ich auch sonst einfach toll gezeichnet und es gibt so viel zu entdecken.

11

Hallo,

Ich würde einen Augenarzt fragen, ob er prüfen kann, ob Dein Sohn Farben richtig sehen kann.
Kinderärzte sind nur Allgemeinmediziner für Kinder und mit vielem, was vom Standard abweicht, überfordert. Da muss man sich selbst informieren und aktiv werden.

Unser Sohn (10) konnte Farben erst sehr spät, weil die ihn nicht wirklich interessiert haben.
Er hat ADS, was wir damals aber noch nicht wussten.
Das Problem bei ihm ist, dass Dinge, die er langweilig findet, extrem schlecht hängen bleiben. Es ist nicht so, dass es ihn nicht stören würde, wenn er damit auffällt. Aber irgendwie geht das trotzdem erst nach sehr, sehr vielen Wiederholungen in seinen Kopf.#schwitz
Spannendes bleibt dagegen sofort hängen.
Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Unser Sohn ist kurz vor hochbegabt.

LG

Heike

12

absetis von rot-grün-schwäche, die man testen kann, könntest Du "kein Bock" mit Süssigkeiten ausschließen.

Smarties oder andre Süssigkeiten in Farben hinlegen und er darf sie nur essen, wenn er die richtige Farbe schnappt.
Selbes bei anderen Situationen, wo er die Wahl zwischen Farben hat.

So kann man spielerisch immer wieder mal probieren, dann weisst du, ob er einfach keinen Bock auf Deine Farb-abfragerei hat oder es wirklich nicht kann.
Man kann smarties nach Farben sortieren. --- alle gleichen Farben auf einen Haufen wäre z.B. ein Trick, um festzustellen, ob er es SEHEN kann.

Dann ist ja mal mit den Augen alles okay ... und das "benennen" ist dann "kein Bock" und kommt sicher noch.

13

Das kuriose ist ja, dass er mich beispielsweise gestern selbst gefragt hat, ob ich mit ihm das „Spiel“ auf dem Teppich spiele. Also kann es ja auch nicht wirklich an der Lust liegen. Er will ja.

16

Ich würde definitiv auch das Farbsehen überprüfen lassen! Und zwar nicht von eurem Kinderarzt...
Dinge gleicher Farbe ordnen können auch Farbenblinde, sie sehen das halt in unterschiedlichen grau-Tönen.
Wenn da alles okay ist: abwarten und Druck rausnehmen.