Hey zusammen. Mein großer Sohn ist im September 3 geworden und geht seit Ende September in den Kindergarten. Leider hatten wir bisher keinen so guten Start.
Die Ersten 3 Tage war ich für 1 Stunde mit dabei, das lief super. Tag 4 und 5 klappten auch das ich sogar ohne Probleme gehen konnte. Dann war er krank und musste 1 Woche Zuhause bleiben. Montags dann direkt Drama, er wolle nicht ich solle da bleiben viel Tränen. Seine Bezugserzieherin war ebenfalls nicht da. Ich durfte wieder einige Minuten dabei bleiben und sollte dann gehen, hat ganz gut geklappt er ließ sich beruhigen und alles war super. Donnerstags ging er sogar ganz alleine hoch ohne daß ich mit musste, Freitags auch. Natürlich war er dann wieder krank ( immer Erkältung) und musste wieder daheim bleiben. Letzte Woche ging er dann wieder und bestand erneut drauf das ich mit rauf gehe. Das ging die ganze Woche so. Ich ging mit rauf wartete bis er sich umgezogen hatte, dann Flitzer er rein und ich ging. Heute sollte er nun endlich alleine hoch gehen, aber es endete in Tränen, und er wollte fast schon verzweifelt das ich mit komme, wurde nochmal erlaubt.
Wegen Corona ist es bei uns wie bei den meisten wohl, aktuell so das die Kinder an der Tür abgegeben werden und alleine hoch gehen. Die Eltern dürfen bis auf die Eingewöhnung eigentlich nicht mehr mit rauf. Die Erzieherin möchte auch das ich nicht mehr mit rauf gehe was ich verstehen kann, vor allem weil ich noch ein kleines 7 monatiges Baby in der Trage dabei habe. Leider bekommen wir meinen Sohn so überhaupt nicht dazu überredet alleine hoch zu gehen. Ich sagte ihm noch Zuhause das er heute aber alleine hoch geht und schon groß sei und ich eben warte etc und er meinte ja macht er, bis zur bringzeit und wo er gehen soll. Da versucht er mich sogar rein zu schieben.
Die Erzieherin schlug vor ihn zur 1. Bringzeit zu bringen weil dort sein Freund auch kommt und er so vielleicht alleine mit diesem hoch will aber das packe ich zeitlich nicht. Die Kinder schlafen meist bis 6:45 Uhr / 7 Uhr und die bringzeit ist 7:30 Uhr. Wecken extra für den Kindergarten möchte ich auch nicht.
Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte um es ihm leichter zu machen ? Und vor allem wieso hatte es anfangs so toll geklappt und plötzlich nicht mehr ?
Eingewöhnung, alleine hoch gehen. Tipps gesucht
Mich wundert sehr, dass keine Erzieherin so flexibel ist und ihn einfach an der Türe in Empfang nimmt. Hast du das mal vorgeschlagen?
Bei uns ist das so das in seinem Stockwerk 2 Gruppen sind. Und morgens stehen von den zwei Gruppen jeweils eine Erzieherin unten an der Tür. Die nehmen die Kinder in Empfang und Haken sie ab aber die Kinder sollen selbst die Treppen hoch gehen. Die Erzieher bleiben unten an der Tür. Das kann also auch wechseln jeden Tag. Hab auch schon Tage wo einfach 2 Erzieherinnen der anderen Gruppe unten standen. Seine Betreuerin hatte letzte Woche versucht ihn mit hoch zu nehmen aber da ging er direkt auf Abstand und stand hinter mir und wollte nicht mit.
Kenn ich nicht so bei uns werden die bis zum. Platz begleitet. Man braucht keine 2 erzieher zum haken machen
Huhu
Wir haben Anfang September mit der Eingewöhnung gestartet, abgeben war auch einige Zeit Thema.
Mittlerweile geht sie aber alleine rein.
Heute ist Montag, montags ist bei den meisten schwierig, kennen wir selber ja auch
Bei uns werden die Kinder an der Tür direkt begrüßt und dann auch wenn es schwierig ist kurz auf den Arm Oder an die Hand genommen.
Meiner Tochter hat es geholfen das wir dann am Fenster nochmal winken.
Das wird schon werden 👍 es ist eben viel Neues, das ist für die kleinen echt anstrengend.
Liebe Grüße
Was uns noch half war ein Kiga Kuscheltier, Eselein kommt mit, sie ist nicht alleine im Kindergarten
Sein Schmusetier das er von Geburt an hat darf er von Beginn an mitnehmen. Auf den Arm nehmen tun die Erzieherinnen hier nicht lediglich an die Hand aber das wollte er nicht. Er geht auch echt super gerne hin aber will halt am liebsten das ich mit hoch gehen. Mir fällt es auch jedes Mal so schwer für ein er panisch sagt das ich mit hoch soll aber weiß daß ich es eigentlich nicht darf. Einfach so doof mit Corona.
Wecken willst du nicht, durchsetzen kannst du dich aber leider auch nicht. Die Lösung kannst nur du selbst finden.
Ich persönlich würde es mit früheren Bringzeit versuchen. Wäre für alle stressfreier. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann würde ich ihn wie gewohnt bringen. Ihn unten nochmal drücken, aber dann gehen. Er muss sich einfach an die Regeln halten, so wie alle anderen auch. Das Leben verläuft nunmal so, dass wir uns alle gewissen Regeln unterordnen müssen.
Vielleicht sein Freund mit runter holen
Das ist echt ein bisschen schwierig. Kannst du mit den Erziehern reden, dass jemand mit ihm hoch geht und ihm z.B. beim Ausziehen und zurechtfinden hilft? Ich finde gerade in der Eingewöhnung sollten sie da noch einen Kompromiss machen. Für ihn ist ja noch alles neu. Wenn er bei demjenigen nicht an die Hand will oder meckert, würde ich das trotzdem dann so mit Begleitung durchziehen. Vielleicht reichen da ein paar Tage und dann macht er es alleine. Es ist nun mal wg Corona schwierig und verständlich, dass du nicht mehr lange mit reingehen kannst, auch wenn sie jetzt noch Ausnahmen machen.
Im Grunde verstehen es weder die Erzieher noch ich denn eigentlich braucht er nicht für die ganzen Sachen nicht mehr. Er geht direkt voran nach oben zieht ganz alleine Jacke und Schuhe aus und geht dann in den Gruppenraum. Im Grunde stehe ich nur daneben. Mal schauen wie es morgen wird ob er es sich dann zutraut.