Geburtstag 🎈

Hallo zusammen!

Es ist der 2.11. – und damit habe ich ja noch ganz viel Zeit bis zum 5. Geburtstag meines Großen. Am 11.11. ist es soweit. Und ich brauche noch Geschenke! 🙈

Unser Sohn hat eine "kleine" Wunschliste zusammengestellt, die mein Mann und ich auch direkt durchgegangen sind. Es steht fest, dass er die Kinderklinik von Playmobil bekommt, uns als Ärzte freut sein Interesse natürlich. 😉 Außerdem gibt es einen Rätselblock. Jetzt ist die Frage: Würdet ihr noch etwas dazuschenken? Wir rechnen mit kleinen Geschenken von den Großeltern, da ja auch bald Weihnachten ist. Wir sind uns im Moment einfach unsicher, ob es nicht schön wäre, ihm zum Geburtstag noch etwas zu schenken, weil Kindergeburtstag dieses Jahr natürlich ausfällt, und es dann an Weihnachten eben nur ein Geschenk gibt? Oder sollen wir Weihnachten dann ein paar Geschenke mehr einpacken? Im Falle eines zusätzlichen Geschenks wäre das ein Buch, er wünscht sich, jetzt selbst zu lesen. Ist "Der kleine Drache Kokosnuss" zum Leseeinstieg geeignet? Habt ihr Erfahrung mit dem Buch?

Vielen Dank für eure Meinung und einen schönen Restabend 🍂
Katharina

1

Hallo regentagdunkelbunt,
was für ein toller Name 😊.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kinderklinik und ein Rätselblock schon tolle Geschenke sind. Wenn du aber für die fehlende Feier noch was schenken möchtest, würde ich das zum Geburtstag des Kindes machen. Der Geburtstag ist für mich ein persönliches Fest, dann darf es eher hier etwas mehr sein. An Weihnachten sollte der Fokus auf der „Sache“ Weihnachten liegen und nicht so stark auf den Geschenken.
Außerdem würde ich davon ausgehen, dass die Großeltern sicher auch hier ein Geschenk bereit halten, wenn es auch an hl. Abend nicht unter dem Baum liegt.
Alles Gute für euch

2

Hey,
unser Sohn hat auch in einer Woche Geburtstag, von uns gibt es ein Kettcar/Gokart. Da es schon teuer genug ist hätten wir als Eltern nichts mehr dazu geschenkt. Aber er hat zwei kleinere Geschwister (Baby und 2 Jahre) und die schenken jeweils noch ein Geschenk, war halt immer so.
Von den Großeltern gibt es auch Geschenke, aber ob es Kleinigkeiten oder teures ist, kann er noch nicht differenzieren.

Wir haben aber auch Unmengen an Spielzeug, da muss nicht auf Teufel komm raus geschenkt werden.

Nikolaus und Weihnachten kommen ja auch noch.

LG
Chaossid

3

Bücher kann man immer schenken.

Was heißt er wünscht sich selbst zu lesen? Kann er schon einzelne Worte lesen? Meine Kinder haben angefangen die Überschriften in egal welchem Buch zu lesen. Dann die ersten Sätze etc. oder einzelne Worte die sie lesen konnten. Aber so richtig als Erstlesebuch zum komplett selber lesen ist Drache Kokosnuss sicher zu viel Text.

5

Das soll heißen, dass er jetzt, nachdem wir immer vorgelesen haben, anfängt, erste Wörter zu lesen. Dankeschön für deine Einschätzung zum Kokosnuss, hast du eine Empfehung für uns?

9

Für erste Worte und den Rest vorlesen eignet sich Drache Kokosnuss. Zum komplett selber lesen würde ich mit einem wirklichen Erstleserbuch anfangen. Die sind meistens nur leider etwas langweilig, zumindest meine Kinder finden die irgendwie dämlich. Ganz erträglich finde ich die Erstlesebücher mit Geschichten von Kirsten Boie (Möwenweg) oder Astrid Lindgren.

https://www.oetinger.de/buch/pippi-langstrumpf-feiert-weihnachten/9783751200615

Auch Paul Maar und Olchis sind okay:
https://www.oetinger.de/buch/das-tier-abc/9783789123559

Auch nett gemacht sind die erst ich ein Stück, dann Du. Da gibt es sogar eins vom Drache Kokosnuss, hab ich gerade gesehen.

Aber alles was Piratengeschichten für erstleser oder Fußballgeschichten oder Jungsgeschichten oder ... fand mein Sohn schrecklich und hat sie verweigert.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht könnt ihr für den ausgefallenen Kindergeburtstag ja einen schönen Ausflug machen? Einen schönen Tag abpassen (Wetter geht ja noch), irgendwo in die Natur, vielleicht eine kleine Schatzsuche mit Picknick oder so? Vielleicht mit seinem besten Freund? Das wäre eher mein Ansatz als noch ein Geschenk...

6

Hallo Carina,

das ist eine prima Idee! Vielen Dank. Das ich da nicht selbst draufgekommen bin... ;-)
Mit seinem besten Freund zusammen würde ihm das sicher viel Spaß machen.

11

Sehr gerne schön das Dir die Idee gefällt ☺️

7

Ich persönlich würde zum Geburtstag mehr geben wie genannte zwei Sachen. Bei uns gab es zum 5. ein Fahrrad, viel Playmobil, Bücher u Spiele, Tonies. Die Nähe zu Weihnachten hat er sich ja nicht ausgesucht u wäre für mich kein Kriterium, die Anzahl der Geschenke deshalb zu minimieren.
Drache Kokosnuss für den Lesestart wäre mir zu viel Text.

8

Wir feiern am 16.11. den 6. Geburtstag meines Großen. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ein absoluter Gegner der Geschenkeflut bin. Deshalb würde ich nicht noch was besorgen. Mein Großer würde auch schon gerne lesen, aber ich denke diese Leselernbücher sind noch viel zu anspruchsvoll für ihn. Er beginnt gerade mit ein Einstiegswörtern wie Eis, Mama und Auto. Da wäre sogar ein Satz schon zu viel für ihn und ich hätte Sorge, dass es ihn demotiviert.

12

Bücher gehen bei uns immer, CDs auch (Musik oder Hörspiele).
Unsere Kinder haben das Lesen mit Lesemaus und Leselöwen angefangen. Das sind kurze Geschichten im großen Druck.
Andere Playmobil-Sachen. Ich weiß jetzt nicht, was bei der Kinderklinik alles dabei ist, aber falls das "fehlt", gibt es als Figurenset ein Kind im Rollstuhl und ein Baby im Brutkasten (hat unsere Tochter).
Irgendetwas für draußen? Etwas zum Schnucken?

Bei uns gibt es immer am Geburtstag mehr Geschenke als an Weihnachten, das ist uns auch wichtig. Deshalb würde ich in eurer Situation lieber jetzt etwas mehr schenken.
Wir haben unser festes Budget für unsere Kinder, ich weiß nicht, wie ihr das handhabt.
Bei uns würde es aber wenigstens noch ein paar kostengünstige Kleinigkeiten dazugeben, damit der Geschenktisch nicht so leer aussieht😉

13

Dankeschön für eure Beiträge. 💖

Ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden: Zum Geburtstag gibt's jetzt die Kinderklinik, den Rätselblock und einen Outdoor-Tag draußen im Wald mit Picknick (bei gutem Wetter) und Übernachten mit seinem besten Freund. Zu Weihnachten werden wir dann auf jeden Fall ein, zwei Bücher schenken und da kommt auch sicher noch was dazu, außerdem gibt's ja noch die Geschenke von der Familie.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

14

Und ich vergaß: Er bekommt noch ein Snoopy-Kuscheltier, was er unglaublich knuddelig findet. Süßigkeiten gibt es, wie ich sie kenne ;-), wieder massig von Oma und Opa.