Hallo,
Meine Tochter (3 Jahre) und mein Sohn (2 Jahre) gehen im Moment von 8.30-14:00 in den Kindergarten bzw. Krippe. Die Kinder fühlen sich sehr wohl und gehen gerne hin.
Nun muss ich ab Januar wieder arbeiten, 25 Stunden. Ich müsste die Kinder morgens um 08:00 bringen und könnte sie weiterhin gegen 14:00 Uhr holen, das wäre für mich aber mit ziemlich Stress verbunden - sozusagen würde ich dann von der Arbeit direkt die Kinder wieder holen müssen. Für mich wäre es einfach stressfreier, sie bis um 15:00 im Kiga zu lassen - jetzt meldet sich aber mein schlechtes Gewissen. Ich denke 7 Stunden ist eine lange Zeit für so kleine Kinder.
Ich hoffe hier einfach auf ein paar Meinungen und vielleicht positiven Zuspruch 😅 Holt ihr die Kinder nach der Arbeit direkt ab oder lasst ihr euch auch einen „Puffer“ um noch Sachen zu erledigen?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
LG ✨
Schlechtes Gewissen - Kind länger in Kiga geben wegen Job
Wenn deine Kinder sich wohl fühlen und gerne in die Kita gehen, dann würde ich das auf jeden Fall erstmal versuchen. Vielleicht anfangs erstmal 2-3 Tage in der Woche. Dann siehst du ja ob das klappt und ob das vielleicht gar nicht so stressig für dich ist, falls du sie direkt nach der Arbeit abholst.
Ich habe auch gerne etwas Zeit, bevor ich unseren kleinen abholen muss. Manche Dinge kann man einfach schneller ohne Kind erledigen. Manchmal komme ich aber auf der Arbeit einfach nicht pünktlich raus und hole den kleinen direkt nach der Arbeit ab. Das ist für mich meistens nicht wesentlich stressiger. Es kommt natürlich auch drauf an, wie es auf der Arbeit war und was man an dem Tag noch vor hat
MUSST du denn 25 Stunden arbeiten ? Wenn es möglich ist zb 20 zu arbeiten, und es finanziell gut hinkommt, würde ich persönlich meine Arbeitsstunden runterschrauben. Ich merke wie wenig Zeit für die Kinder übrigbleibt wenn sie lange weg sind (im Kindergarten zb) daher würde ich persönlich ersteinmal alles daran setzen an meinen Stunden zu Schrauben.
Sollte das nicht möglich sein, aus finanziellen Gründen oder von der Arbeit aus ist das nicht umsetzbar und di brauchst halt Zeit danach für andere Erledigungen, dann würde ich mir kein Stress machen. Was sein muss, muss sein. Dann müssen sie halt bis 15 Uhr bleiben und wenn sie ja zufrieden sind die Kinder, dann ist doch alles gut
Leider muss ich 25 Stunden arbeiten, das waren die Bedingungen von meinem Chef. Ich denke ich probiere es aus, dass ich die Kinder an 2-3 Tagen bis 15 Uhr drinnen lasse und an den anderen Tagen wie gewohnt um 14 Uhr. Vielleicht lässt mein Chef ja auch noch mit sich verhandeln, 20 Stunden wären mir auch viel lieber. Danke für eure Meinungen! ✨
Guten Morgen,
ich bringe meine Kinder um 7.15 Uhr in die Kita und hole sie in der Regel um 15 Uhr ab. Da höre ich oft, dass ich viiiiieeeel zu früh da wäre.
Hier ist das üblich und zum Glück auch kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Unsere Kita hat von 6 bis 17 Uhr geöffnet und jedes Kind dürfte täglich 10 Stunden kommen.
Hallo!
Meine Kinder sind mit 3 Jahren von 8:00-16:30 bzw. 16:00 im Kindergarten geblieben, das war für die Kinder überhaupt kein Problem. Sie sind immer gerne in den Kindergarten gegangen, und wenn ich sie mal mittags abholen wollte, gab es immer Gemecker. Natürlich ist das eine lange Zeit, aber für die Kinder ist es im Grunde egal, wo sie spielen. Und gerade die Kleinen schlafen ja mittags auch noch. Auch hier ist es egal, ob sie zuhause oder im Kindergarten schlafen. Ich würde hier also definitiv den stressfreieren Weg gehen. Die eine Stunde werden die Kids kaum merken.
LG
Es sind aber gerade mal 1,5 h mehr und du wirst ja nicht immer erst Schlag 15 Uhr da sein...
Ich würde mir den Puffer lassen und nicht abgehetzt die Kinder holen.
Sie schaffen das schon
Ich arbeite 24 Stunden die Woche, verteilt auf 4 Tage. Meine Tochter geht jeden Tag 7 Stunden in die Kita und wird zwei Nachmittage die Woche von meinen Eltern betreut. So kann ich einen Tag in der Woche den kompletten Haushalt schmeißen, die anderen vier Tage arbeiten und hab dann exklusiv für meine Tochter Zeit, wenn sie zu Hause ist.
Ich persönlich finde jetzt 7 statt 6 Stunden auch nicht tragisch, wenn es den Mäusen in der Kita gefällt.
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich auch lange mit diesen Gedanken rumgequält.
Mein Sohn ist 4,5 und obwohl ich nur 20 Stunden arbeite geht er fast jeden Tag von 8-14 Uhr in den Kiga.
Zum einen weil ich keine geregelten Arbeitszeiten habe und ich, wenn es möglich ist dann schon den Haushalt,Einkauf, Termine erledigt habe und wenn ich einen " guten" Arbeitstag habe mich so gar eine Stunde mal ausruhen kann. Zum anderen Räume ich, wenn ich es kann auch mal freie Tage ein, bringe ihn als Letzter oder hole ihn vor dem Mittagessen ab.
Mach dir keinen Stress. Sooo lange empfinde ich es wirklich nicht.
Ich musste meine Kinder auch oft von 7- 14 bzw. von 8-15 Uhr in der KiTa lassen.
Habe sie dann aber direkt nach der Arbeit abgeholt.
Also ziemlicher Stress für mich, aber 7 Stunden fand ich genug. War auch absolut okay für die Kinder. Sie haben eh bis ca. 14 Uhr Mittagschlaf gemacht.
Dann haben sie wenigsten Zeit zum wach werden und bisschen spielen (+ Nachmittagssnack) bevor Du sie holst.