Hallo ihr lieben,
habt ihr eine Empfehlung für mich bzgl. Joghurt o.ä. mit in den Kindergarten geben?
Wir haben immer diese 500 g Gläser, entsprechend fülle ich unserer Tochter immer eine kleine Menge ab.
Bislang habe ich dafür einen kleinen Kunststoff-Becher mit Schraubdeckel verwendet.
Den bekommt unsere Tochter super auf, aber leider nicht mehr zu. Entsprechend läuft der Rest dann aus. Meine bisherige Lösung, das ganze in einen Beutel zu packen finde ich jetzt auf Dauer auch blöd - ist ja auch Kunststoff und wenn was ausläuft schmeisse ich den nach einmaligen Gebrauch weg.
Gläschen aus Glas finde ich auch eher suboptimal - oder habt ihr gute Erfahrungen damit?
Weitere Ideen?
Lieben Dank!
N.
Was für ein Behälter für Joghurt ?
Kann Deine Tochter vielleicht um Hilfe bitten, wenn es an das Wiederverschließen geht?
Wir benutzen die Breischalen von Nuby mit Deckel, weil wir die eh noch da hatten.
Sie könnte natürlich die Erzieherinnen um Hilfe bitte.
Aber sie will lieber alles selbst machen und tut es deshalb nicht.
Wir haben ein robustes Bügel-Glas mit Gummiring als Dichtung, dazu eine Iso-Schutzhülle die im Sommer mit Kühlakku etwas kühl halten kann. Ist seit einem guten Jahr in Gebrauch und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Tochter hat die Lunchbox (500 ml) mit extraaufsatz für Obst/Nüsse und die Snackbox (350 ml) von Mepal. Da musst du auch den Deckel drauf drehen, aber jetzt nicht zig mal drehen.
Die Teile von Mepal gibt es in verschiedenen Supermärkten z.B. bei Marktkauf. und auch bei Müller meine ich sie mal gesehen zu haben.
Wir haben eine kleine Clipbox, mit 4 "Öhrchen" am Deckel. Alternativ die Julchen von Tupperware. Bei den Julchen sind die neueren Deckel allerdings so stramm, dass meine 5 jährige damit Probleme hat. Die älteren gehen da besser. Bei uns kommt die kleine Dose mit ihrem Joghurt mit Haferflocken noch in ihre größere Brotdose. Die ist zwar alles andere als dicht, aber wenn mal ein bisschen daneben ginge, könnte sie es vielleicht schon noch auffangen.
Wir haben zwar einen Behälter, der tatsächlich für Joghurt gedacht ist, so richtig 100% dicht ist der aber auch nicht.
Deshalb habe ich eine Tasche aus Wachstuch dafür genäht, ähnlich solchen Wetbags oder auch Lunchbeuteln, wie man sie z.B. über Etsy bekommen kann, wenn man nicht selbst näht.
Vielleicht eine Alternative zum von dir angedachten Kunststoffbeutel zum Wegwerfen?
Wenn da mal was ausläuft, drehe ich die Tasche auf links und wasche sie ab.
Meine Tochter (4) kommt damit problemlos alleine klar.
Hallo,
wir nehmen ein Weckglas + Deckel für Joghurt,Pudding oder auch Obst/Gemüse. Sehr stabil! Die Weckgläser gibt es in verschiedenen Größen und Formen.
Mein Kind kann das alleine öffnen und schließen, alternativ einfach der Erzieherin Bescheid geben zum unterstützen. Bei uns im Kindergarten sitzen zum Essen eh alle an einem Tisch, Hilfe ergibt sich von selbst wenn nötig.
Wir haben von Amazon den squeasy Snacker. Das sind so Quetschies aus Silikon, die man immer wieder selbst befüllen kann und auch auf Links drehen und waschen kann. Es passen 180ml rein. Da gibt es nur einen Schnappverschluss und den bekam meine Tochter schnell alleine zu.
Hallo,
wir haben für unsere Kinder die Planet Box (amerikanische Marke). Als Zubehör haben die so Edelstahlbehälter mit Silikondeckel dabei, die sind der absolute Traum. Sehr einfach zum auf- und zumachen, der Silikondeckel ist super dicht und alles bruchfest da Edelstahl... weiß leider nicht, ob man die Boxen hier in D irgendwo im Laden bekommt... wir haben direkt „in USA“ bestellt, wurde schnell geliefert (< 1 Woche).
Dieser Behälter ist genau richtig für Joghurt:
https://www.planetbox.com/products/additional-sililid-big-dipper?_pos=4&_sid=23f47c943&_ss=r
Hier noch die anderen Ausführungen der Behälter:
https://www.planetbox.com/search?type=article%2Cpage%2Cproduct&options%5Bprefix%5D=last&q=Dipper
Hier die kleinste Box:
https://www.planetbox.com/products/planetbox-shuttle-lunchbox
Hoffe die Links funktionieren...
LG
Meinem Grundschulkind gebe ich immer ein kleines (Marmelade-) Schraubglas mit, das ist viel dichter als diese Plastikdosen und lässt sich auch wieder leicht verschließen. Seitdem läuft bei uns nichts mehr aus.
Das machen wir auch. Und ich setze das Glas dann noch in so einen Plastik-Zipp-Beutel, die eigentlich zum Einfrieren gedacht sind. Wenn die von innen etwas dreckig werden (ich gebe auch einen Löffel mit, der kommt dann benutzt wieder in den Beutel), wasche ich sie aus und benutze sie weiter.