Hallo Mamis
Ich würde gerne wissen ob hier jemand ist der dies kennt
Mein Sohn wird in einer Woche 3.
Er reibt sich seit ca 1/2 Jahr an seinem schnuffeltuch. Ich habe viel darüber gelesen und habe es immer ignoriert doch heute bin ich sehr verunsichert worden.
Wir wollten spazieren gehen und er war in seinem Zimmer und hat das wieder gemacht als ich gesagt habe das wir jetzt auf den Spielplatz gehen meinte er nur ich müsste warten bis er fertig ist mit seinem schnuffeltuch zu knuddeln.
Und dann habe ich ihn alleine gelassen er kam 2 min später zu mir dann habe ich ihm seine Overall angezogen und dabei gemerkt das einen steifen penis hat.
Wie soll ich mich in Zukunft verhalten ist das normal ? Oh man bei solchen Themen komme ich mir total verrückt vor das ich das hier frage .
Ich habe am Mittwoch ein Termin beim Kinderarzt zu u7a. Dort werde ich das auch ansprechen. Doch da ist er dabei und er versteht einfach schon zu viel.
Also ich kann auch zu 1000000% sagen das er sowas niemals im Fernsehen oder bei uns gesehen hat.
Liebe Grüße
Melanie
Junge 3 reibt sich an schnuffeltuch
Ich habe das so noch nicht mitbekommen, habe aber mal gelesen, dass es wohl normal ist, dass kleine Jungs daran rumspielen. Durch die Windel kommen sie halt früher nicht ran 😂
Er hat halt was gefunden was Spaß macht und sich gut anfühlt und da er ja nicht wissen kann, dass das was sexuelles ist usw macht er es halt einfach 🤷🏻♀️
Mein kleiner Stiefsohn hat in dem Alter auch ab und zu mal einen steifen Penis bekommen und meinte dann, dass sein Penis aufgewacht ist. Sein Papa hat ihm dann versichert, dass es normal ist und dass er sich auch bald wieder hinlegt. Mehr haben wir darüber nicht gesprochen, aber ich habe gemerkt wie unbeschwert er damit umgegangen ist.
Ich würde deinen Sohn einfach machen lassen. Er macht es ja schon in seinem Zimmer. Sollte er anfangen es in Gegenwart von anderen zu machen würde ich ihn darauf hinweisen, dass es etwas für ihn ist und er es eben für sich machen soll.
Hey sei ganz beruhigt. Das ist völlig normal. Er probiert sich aus, ich mein es ist ja auch interessant was da passiert. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 jahre alt und hat sich immer unter seiner Decke versteckt und alles mögliche ausprobiert. Ich habe es toleriert und ihn auch nicht darauf angesprochen. Das Ganze ging vielleicht ein 1/2 Jahr und dann war schlagartig vorbei.
Auch Mädchen reiben sich in dem Alter. Das ist völlig normal und sollte nur in Bahnen gelenkt werden. Man kann darüber sprechen, dass es ok ist aber privat und man es deshalb in seinem Zimmer oder unter der Bettdecke macht.
Neben einem entspannten Umgang sollten die Kinder auch die richtigen Begriffe lernen. Mit "Schnecke" und "Feuerwehrmann" sollte man da gar nicht erst anfangen. Scheide und Penis zu sagen sollte ganz in Ordnung sein.
LG
Muriel
Mit 2 hat uns der Kindergarten besorgt um ein Gespräch gebeten weil unser Sohn sich vermehrt auf den Bauch gelegt und sich dann nach hinten überstreckt hat, inklusive meditativem Gesichtsausdruck. Wir haben erstmal Epilepsie und Muskelerkrankungen abgeklärt bis uns langsam dämmerte "das macht ihm halt einfach Spaß"... weil es aussah wie eine Yogaübung heißt es jetzt "Yoga machen", auch wenn er inzwischen weiß dass das kein Yoga ist. Zwischenzeitlich hat er es Monatelang gar nicht gemacht, dann mal wieder häufiger. Wir haben besprochen dass das nichts für die Öffentlichkeit ist aber sonst völlig ok.
Sein Zwillingsbruder hat nie auch nur Anstalten in die Richtung gemacht, Kinder sind halt verschieden...