Mit Schnupfen in die Kita

Nachdem ich Anfang November zwei Wochen mit meinem großem Schulkind in Quarantäne war und viel auf der Arbeit gefehlt habe, hat nun meine kleine Tochter seit Freitagabend Schnupfen. Wirklich nur Schnupfen. Kein Fieber, kein Husten, keine Abgeschlagenheit. Ich würde sogar sagen ziemlich fit. Sie rennt durch die Gegend, klettert und freut sich. Sie hat lediglich rote, raue Wangen und sieht halt ein bisschen verrotzt aus Jede Stunde schnieft sie und es kommt viel Schnoddder raus. Ich hasse solche Situationen. Ich bin nämlich eine Mutter die ganz klar sagt, dass Kinder sich auskurieren müssen. Jetzt fühle ich mich aber unter Druck, da ich so viel gefehlt habe. Zudem der Umstand, dass sie wirklich fit ist und vom Verhalten nicht kränklich wirkt. Eigentlich bin ich immer genervt, wenn verrotzte Kinder in die Kita gehen und jetzt überlege ich es selbst zu tun. Meint ihr das geht, andere Eltern machen das ja auch. Mir fällt es wirklich total schwer und ich bin kaum in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Normalerweise hätte ich in so einem Fall Oma um Hilfe gebeten, wegen Corona geht das ja alles nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mich beraten, dann fällt mir meine Entscheidung vielleicht leichter,,,,,

4

Nein. Alles, was mit Sekretausscheidung verbunden ist, gehört nicht in die Kita und in die Schule.

1

Ich würde es nicht machen. Wir haben jetzt erst den ersten Infekt hinter uns und schwupps der 2. kommt hinterher. Bist du alleinerziehend? Falls nicht, sollte der Vater ein paar Tage kindkrank nehmen können.
Bei uns fing es auch nur mit Schnupfen an. Jetzt kommt die richtige Erkältung raus...

6

Ich finde es immer interessant, daß hier immer geschreiben wird "dann nimm doch Kindkrank". Euch ist aber schon bewußt, daß es sowas nur für gesetzlich Versichterte gibt? Ich habe z. B. zwar Anspruch drauf, bekomme aber für die Zeit keinen Verdienstausfall von der Kasse. Und nein, wir konnten es uns nicht aussuchen wo die Kinder versichert sind. Ich bin gesetzlich, mein Mann privat. Stört mich immer, wenn jeder denkt, daß es ja überhaupt kein Problem ist "mal eben" zuhause zu bleiben.

Deswegen bleibt mein Kind mit Sicherheit nicht wegen einem Schnupfen zuhause. Das war schon vor einem Jahr so und Corona hat meine Ansicht da nicht zu geändert. (wir reden hier nicht über krank mit Fieber und Co, sondern über ne Rotznase - wo der Rotz auch nicht grün ist).

11

Blödsinn,natürlich könnt ihr aussuchen wie die Kinder versichert sind.
Meine sind auch freiwillig versichert und je nach Einkommen vom Papa sind selbst oder bei mir versichert.

Wir sind auch selbstständig und haben all diese Bequemlichkeiten nicht,dafür können wir aber auch gut planen und schieben und lassen die Kinder zuhause.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns nehmen sie ein Kind mit Schnupfen im Moment gar nicht auf bzw. rufen dich sofort an, falls das Kind niest oder den Rotz hochzieht.

7

Soweit ich weiß dürfen die das gar nicht. Solang der Schnupfen nicht grün ist und das Kind keine weiteren Symptome aufweist oder schlapp ist, dürfen sie in der Kita bleiben.
Kinder können ja bis zu 10-12 Infekte im Jahr haben. Ich kenne niemanden, der arbeitet und die Kinder wegen jedem kleinen Schnupfen zu Hause lassen kann

10

Hier dürfen Kinder mit Symptomen - sprich auch wenn es nur ein Schnupfen ist - erst nach einem negativen Coronatest in die Einrichtung. Alternativ eben auskurieren und erst kommen, wenn die Symptome wieder weg sind.
In die Krippe darf man nun wohl auch mit Schnupfen einfach so wieder- in den Kindergarten nach wie vor nicht.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

die Frage ist ja auch darf sie bei euch mit Schnupfen in die Kita. Bei uns ist Schnupfen ohne weitere Symptome ok. Man soll die Kinder zur Beobachtung gegebenenfalls einen Tag zur Hause lassen.

Wenn deine Tochter sonst fit ist, würde ich sie schicken. Klar ist es grad eine schwierige Situation, aber grade die Kita Kids haben im Winter fast immer eine Schnupfennase. Aus diesem Grund hat man bei uns die Vorgaben auch angepasst.

VG

5

Ja, ist bei uns auch so. Schnupfen oder Fieber und keine anderen Symptome darf nach 24 Std wieder in die Kita. Ist bei uns gerade ja so. Sogar länger. Seit 48 Std keine verschlechterung, nur Schnupfen und ein agiles fittes kind.

8

Ja, ich würde es schicken wenn ich arbeiten musste. Solange es nur die Nase ist. Meine 5 jahrige hat nun in 3 Kontakt das 4te mal die Nase zu. Die Nase läuft nicht, Ohren sind frei, nasentropfen laufen direkt in den Rachen und sie ist fit. Also geht es auch in die kita.
Ich verstehe deinen Zwiespalt hier total. Was sagt denn deine Tochter? Möchte sie denn gehen?
Gute Besserung an die Kleine.

9

Hallo,

ich verstehe total, dass das eine blöde Situation ist.

Aber mal ehrlich:
Was würdest du mir raten, wenn ich mein Schnupfenkind zu deinem gesunden Kind in den Kindergarten schicken wollte? Ich bin sicher, es ist kein Corona... Aber 5 andere Eltern haben dann in drei Tagen das selbe Problem.

Und dann: wirst du deinen Job verlieren, wenn du jetzt wieder 2/3 Tage fehlst? Oder passiert sonst etwas dramatisches?

Ich habe auch einen Job, bei dem viele, viele Leute leiden, wenn ich eine Veranstaltung absage. Ich frage mich dann immer:
Wird sich irgendwer in einem oder zwei Jahren noch daran erinnern, wenn ich morgen nicht arbeite? Meist ist die Antwort: nein.
Manchmal ist die Antwort: ja, 100 Leute haben ein Jahr lang auf genau diesen Tag hingearbeitet. Aber für diese seltenen Events habe ich dann sowieso Netz und doppelten Boden eingeplant (v.a. seit ich Kinder habe). Und trotzdem wird auch so etwas mal abgesagt. Die Welt dreht sich bisher trotzdem weiter.

LG!

14

Bist du alleinerziehend?

Nein, ich würde mein Kind zu Hause lassen. Gerade in der jetzigen Situation!

18

Hallo,

natürlich würde ich mein Kind mit einem Schnupfen ohne weitere Symptome in die Kita schicken.

Ansonsten wäre ich jetzt bis April zu Hause....

LG
Nadine

21

Ich würde im Kindergarten anrufen und sagen welche Erkäktungsart deine Tochter gerade hat. Oft ist es von Kindergarten zu Kindergarten anders.

Denn hier wird jeder etwas anderes sagen.
Finde die Antworten hängen in vielen Fällen stark von den Kindern ab.

Sind es Kinder die dauerhaft oder sehr häufig krank sind im Winter, werden diese Mütter schreiben :" ich würde das Kind zum Kindergarten bringen "

Ich würde mein Kind nie so in den Kindergarten bringen. Ich weiß nicht, wann mein Kind das letzte mal krank war. Oder schnupfen hatte, weder grün noch durchsichtig, noch sonst irgendeine Farbe... ist ja dann klar, dass ich dann bei Schnupfen direkt Zuhause bleiben würde.

Aber es ist nicht klar, für Mütter die ständig kranke Kinder haben. Daher denke ich, dass du hier keine passende Lösung finden wirst unter uns ;-)

Dein Kindergarten weiß am besten was zu tun ist.