Kind 4,5 Jahre Daumennuckeln

Hallo liebe Mamis und Papis.
Ich habe das Problem, das unser Sohn mit seinen 4 1/2 Jahren immer noch zu gerne am Daumen nuckelt. Er ist bereits bei einer Logopädin, da er einige Laute nicht richtig bilden konnte (wobei wir eine deutliche Besserung verzeichnen können) und ich mache Übungwn um seine Mundmuskulatur zu stärken.
Der Mund ist immer offen (deshalb die Übungen) und ich versuche ihn zu animieren den Mund zu zulassen. Jetzt stehe ich noch vor dem Problem, wie gewöhne ich ihm den ollen Daumen ab:(
Vielleicht steht jemand vor dem selben Problem?

1

Hey,

ich würde ihn immer wieder dran erinnern und ihn auffordern den Daumen aus dem Mund zu lassen. Gleichzeitig am besten beide Hände beschäftigen, damit er eben nicht in die Versuchung kommt, den Daumen aus "Langeweile" in den Mund zu tun. Und halt auch erklären, warum es nicht gut ist (Zähne, Sprache, etc) mit 4,5 Jahren dürfte er da ja schon einiges verstehen.

Sollte sich der Fall als ganz hartnäckig erweisen, gibt es speziellen Nagellack, glaube in der Apotheke. Schmeckt, soweit ich weiß bitter und hält so die Kinder vom Lutschen ab.

Liebe Grüße

3

Der Nagellack heißt Daumexol und bringt bei hartnäckigen Lutschern gar nichts. Damit die Kids den Lack schmecken, muss der Geschmacksstoff ja wasserlöslich sein. Und somit ist er auch leicht abgelutscht oder -gewaschen. Bei manchen Kids funktioniert der Lack, aber längst nicht bei allen.

LG

2

Wir hatten auch das Problem mit dem Daumen. An den Zähnen fing es an sich ganz leicht zu zeigen. Und wie der Daumen bzw. Nagel aussah, brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Meine Tochter wollte es auch gern lassen, aber hat es immer unkontrolliert getan, auch im Schlaf.

Wir haben dann so einen bitteren Lack gekauft. Diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07D1266D4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die ersten 1-2 Tage hat sie den Daumen auch nachts trotzdem im Mund. Tagsüber hat es ganz gut geholfen. Wir haben jeden Tag eine neue, dünne Schicht drauf gemacht. In der Flasche sieht er rosa aus, aber auf dem Nagel sieht er dann transparent aus, d.h. andere sehen es nicht. Nach einer Woche war das Thema durch.

Zusätzlich hatte sie einen Herzenswunsch. Einen eigenen Fotoapperat. Wir haben dann einen gekauft und ihr gezeigt. Bedingung war 1 Monat kein Daumenlutschen mehr, dann bekommt sie ihn.

Das zusammen hat bei unserer Tochter super geholfen, aber sie wollte es auch von sich aus.