Hallo,
Es ist mir total unangenehm. Meine Tochter 2, geht seit einem Jahr in die Kita, das auch sehr gerne.
Sie hat zur Zeit eine Phase wo sie einfach so Kinder ins Gesicht haut, das dann auch mit der flachen Hand. Sie wird dann oft zurück gehauen, gebissen oder gekratzt. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen, den so wie es Kindern Wald hinein schallt so schallt es auch hinaus. Muss sie lernen, das sowas Konsequenzen hat.
Ich weiß nur nicht wie wir es beenden können und warum sie das macht. Sie schläft zumal in den letzen zwei Wochen selten in der Kita. Ein totaler Raudi. Ich habe ein wenig Angst, das wir deswegen den Kita Platz verlieren. Sonst geht sie gerne hin und spielt auch gut. Sie zeigt was sie alles tolles lernt und freut sich wenn wir es mit Freude sehen. Anfangs hatte sie den schwächeren geholfen, hat dann den stärkeren gehauen oder geschupst. Das war ja noch fast ritterlicher.
Aber das jetzt ist echt hart. So finden sie ja nie Freunde.
Ihre sprachlicher Gebrauch ist ok, aber noch nicht so das sie sich komplett im Satz mitteilen kann. Es sind 2-3 Wort Sätze. Mit anderen redet sie zudem auch wenig. Uns quatscht sie voll mit dem was sie kann.
Sie haut uns auch vermehrt, wir haben schon weg gehen ausprobieren, ignorieren und zurück machen( natürlich nicht doll) alles ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich möchte ihr schon was richtiges beibringen. Aber irgendwie klappt das nicht.
Weiß einer rat? 🤯😖
Aggressives Verhalten
Wenn sie euch schlägt, oder versucht zu schlagen, ruhig bleiben, die Hand festhalten, auf ihre Höhe gehen, in die Augen schauen und ruhig sagen: Hauen ist nein. Hauen tut mir weh. Hör auf mich zu hauen. Ich möchte nicht gehauen werden.
Danach Alternativen aufzeigen: Mit dem Fuss aufstampfen. Stopp sagen (wenn ihr etwas missfällt bei anderen.) In ein Kissen boxen. Nein sagen. Fragen, was sie möchte.
Etwa 1000 Mal wiederholen. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass eure Tochter haut, weil sie sich verbal noch nicht gut ausdrücken kann. In dem Alter sind die Emotionen viel schneller, als die Vernunft. Sie haut aus Frust.
Also immer gleich (ruhig) reagieren und immer Alternativen aufzeigen.
Alles klar ich versuche das mit dem stampfen mal. Vielen Dank dafür
Hm Rat kann ich nicht unbedingt geben... außer, das mit dem zurück hauen.
Ich würde sie auf jeden Fall nicht zurückhauen(auch wenn es nicht weh tut)
Denn das Kind denkt dann es ist normal zu hauen. Mama und Papa machen es ja auch. Ein Kind kann noch nicht einschätzen, ob es festes oder sanftes Hauen ist. Also merkt es nur, dass es zurückgehauen wird. Ich finde allein schon diese Gäste hat nichts zu suchen in der Familie.
Viel lieber würde ich jetzt schon liebevoll sagen, dass es falsch ist und gegebenenfalls sollte sich das Kind kurz danach mal hinsetzen um die Möglichkeit zu bekommen, selber zu überlegen was nicht ok war.
Mit zwei fängt man schon langsam an zu verstehen. sie drücken sich noch nicht richtig aus. Aber es wäre die liebevolle Methode, die ein Kind in jungen Jahren schon zum Nachdenken fördert.
Ich setze sie danach immer hin. Aber sie scheint das nicht zu stören.
Hi,
das ist ganz normales Verhalte in dem Alter. Sie können sich noch nicht richtig ausdrücken und ihre Gefühle verbalisieren.
Mit Hauen, Kratzen, Beißen geht die Anspannung raus bzw. wenn man eben in der Enge sitzt und nicht weiter kommt, dann schläft man um sich.
Meine Kleine ist jetzt 2,5 redet an sich sehr gut, vollständige Sätze auch mit jetzt, morgen, letztes Mal usw.. trotzdem kann sie noch nicht richtig ausdrücken was sie stört oder warum.
Der Große ärgert sie dann auch gerne mal und wen es ihr zu viel wird, dann beißt oder haut sie auch.
Da hilft dann auch nur, schimpfen und erklären, warum das nicht geht. Nachdem wir das jetzt gut 6 Monate machen, ist es besser geworden.
Wenn sie mich haut, bitte ich sie aufzuhören, macht sie es nicht, setze ich sie kurz auf den Boden. Und immer wiederholen.
Irgendwann wird es besser.
Am Anfang war ich auch etwas ratlos, weil der Große das überhaupt nie gemacht hat 😅
Ok, das hört sich schon mal gut an, dass ich damit nicht alleine bin. Habe echt Sorge den kitaplatz zu verlieren. Ich muss arbeiten, bin also auf den Platz angewiesen.
Ich setze sie dann immer hin, sie beruhigt sich dann auch größtenteils alleine. Sie hatte vorher an den Haaren gezogen und jetzt halt hauen.
Kann es daran liegen, das Papa sie jetzt sehr oft in die Kita bringt/ abholt? Also wegen der Veränderung?
Ich denke eher nicht. Es liegt einfach mit am Alter.
Wir hatten es ganz schlimm mit so etwas über einem Jahr, dann war Ruhe und mit Beginn der Trotzphase wieder mehr. Jetzt aktuell nähern wir uns dem Höhepunkt der Trotzphase und es wird deutlich mehr wieder. Ich denke, es wird sich dann auch wieder legen.
Einen Platz deswegen zu verlieren halte ich jetzt nicht für wahrscheinlich. Sie ist in dem Alter sicher nicht die Einzige, die dieses Verhalten an den Tag legt. Die Erzieher kennen das ja. Du kannst aber ruhig auch bei den Erziehern mal nachfragen, wie die das handhaben und dann ggf. genauso handhaben. Mit etwas Glück lernt sie es so schneller, da es öfter und einstimmig wiederholt wird.
Hallo,
die Hand festhalten, dem Kind in die Augen gucken und streng sagen: "Nein, Du schlägst mich nicht!".
Weggehen und ignorieren heißt für sie doch nur entweder, sie hat gewonnen, weil Ihr geht, oder es ist Mama und Papa egal, wenn ich sie schlage. Deswegen ignorieren sie es.
So zu tun, als schlüge man zurück, ist total sinnfrei. Wahrscheinlich macht Ihr das ja nicht so, dass er ernst wirkt. Damit ist es nur Spaß für Eure Tochter.
Wenn Ihr ernsthaft so tun würdet, würdet Ihr ihr Angst machen. Das ist auch nicht das, was Ihr erreichen wollt.
Kinder machen das entweder, weil sie sich nicht gut genug mitteilen können, oder weil sie festgestellt haben, dass sie damit etwas erreichen können, weil andere sich einschüchtern lassen.
Euer Kind wird weder das erste, noch das letzte im Kindergarten sein, das sich so verhält. Das kommt häufig vor.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, dass sie deswegen rausfliegt, schon gar nicht mit ganzen 2 Jahren.
LG
Heike
Mein zweijähriger ist auch so ein Raudi, haut, tritt, zwickt und beißt uns und seine Geschwister.
Im Kindergarten allerdings zeigt er so ein Verhalten selten.
Wir haben hier schon einiges probiert, einfach gehen, erklären das hauen und beißen weh tut... bisher ohne Erfolg.
Sein Bruder hat ihn mal zurück gebissen, seitdem wird zumindest er verschont.
Ist natürlich keine Lösung für uns Eltern, wir erklären und erklären und erklären bis er es hoffentlich mal verstanden hat.